• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Tempest Rising

Nach 43,5 Stunden beide Kampagnen gemeistert. Ich werde jetzt noch ein Paar Gefechte mit Bots probieren, evtl. mich online mit einem anderen Spieler messen, aber ansonsten bleibt mir sonst nichts weiter als auf die 3. Kampagne warten die ja noch folgen soll.

Ohne jetzt mein Review für die kommende PCGC-Folge zu spoilern, es sei gesagt dass mich dieses Jahr keine andere Neuerscheinung 2025 mehr begeistern wird wie TR. ;)

Skyrim auf dem Steam-Deck und Oblivion Remaster am Desktop. Als ich mit Skyrim anfing, da wußte ich noch nicht, dass da ein Oblivion Remaster kommen wird. Also hab ich jetzt beide nebeneinander :B
Ansonsten immer noch WoW und Helldivers 2.

X4....Zum x-ten :D

Immer wieder DLCs im Sale gekauft und Story neu gestartet.
Bin mal wieder so weit, dass ich das Grunprinzip des Games und Steuerung (frei belegbar) zu erkennen scheine...

Und morgen fange ich meinen ersten Sandbox-Versuch an.

Grafik finde ich, nach wie vor schön.
Wobei meine alte CPU(!) sich bei so einem komplexen Game, welches Offline ist, natürlich bemerkbar macht, bzw machen wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

X4....Zum x-ten :-D
...
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Wie angedroht:
Hab mir für den Restart auch noch den Boronen-DLC zugelegt.
Jene Schiffe sehen einfach fantastisch aus
2025-05-22_1557_1.png

Hab da trotzdem mit der Storyline gestartet, um den Hintergrund jener Rasse nochmals besser zu verstehen.
Ein weiterer Vorteil ist da das Starterschiff. Sehr schnell, gute Software und fürs erst genug bewaffnet.
Da die Boronen wirtschaftlich hinterherhinken, bin ich natürlich gerne bereit ihnen unter die Arme, bzw Flossen zu greifen. Dass ich dabei Profit einfahre ist halt eine schwere Bürde :P

Inzwischen zwei Gas- und ein Mineralienschürfer am arbeiten.
Wobei letzterer nicht sehr effizient ist. Da muss wohl ein anderer her...
Mal schauen, welche Fraktion was besseres zu bieten hat.
Dafür muss ich mich allerdings noch ein wenig beliebter machen bei den anderen Rasse.
Darum erkunde ich mit meinem Schiff und einem Scout verschiedene Sektoren um mir einen Überblick zu schaffen.
Man muss ja auch lukrative Handelsrouten finden..

Meine Station lasse ich mal aussen vor und werde mich später mit deren Ausbau beschäftigen.

Interessant. Ich wollte mir X4 immer mal kaufen, hab aber gezögert da diese Spiele elende Zeitfresser sind. Hab auch vor Ewigkeiten mal Elite Dangerous gekauft aber nie gespielt, da ich mir nen Flightstick kaufen wollte um es richtig spielen zu können - hab ich aber bis heute auch nicht.
Irgendwie würd ich gern in eins der beiden Spiele einsteigen, weiß aber nicht ob ich nicht schon am Anfang überfordert wäre. der Einstieg war nie leicht bei diesen Titeln und vieles musste man selbst rauskriegen.
Jup, man braucht ein wenig Einarbeitungszeit.
Wobei ich finde, dass, obwohl X4 komplexer ist, stellt sich schneller ein Erfolgsergebnis ein.
Liegt sicherlich auch daran, dass man da in einem SP-Game ist und die Balance auf den einzelnen Spieler und nicht an eine Masse an Spielern angepasst ist.

Ich arbeite mich munter durch meine "to-do"-Liste und bin bei "Jedi: Survivor" angekommen. Sieht gut aus, macht Freude, die Steuerung ist manchmal ein wenig fummelig, aber was solls. Macht Freude und wird mich sicher noch paar Stunden beschäftigen.

Ich arbeite mich munter durch meine "to-do"-Liste und bin bei "Jedi: Survivor" angekommen. Sieht gut aus, macht Freude, die Steuerung ist manchmal ein wenig fummelig, aber was solls. Macht Freude und wird mich sicher noch paar Stunden beschäftigen.
Ich fand es saugut, wenn man die moves drin hatte, durch die Levels durchzumoschen - nur wenn man nicht gleich gecheckt hat wo es lang geht mal kurz innehalten, ansonsten Vollgas durch :-D

Für mich noch besser als der Vorgänger, habe es auch erst vor nem Monat beendet.

Ich fand es saugut, wenn man die moves drin hatte, durch die Levels durchzumoschen - nur wenn man nicht gleich gecheckt hat wo es lang geht mal kurz innehalten, ansonsten Vollgas durch :-D

Für mich noch besser als der Vorgänger, habe es auch erst vor nem Monat beendet.
Wenn man erst einmal raus hat, dass man bestimmte Bereiche nur mit Hilfe irgendwelcher Viecher betreten kann, dann ist der Frust auch schon abgehakt...hat bei mir natürlich ein wenig gedauert, aber dann ging die Luzi ab!

20250530191250_1.jpg
Gibts nicht viel zu sagen, spielt sich recht gut (ähnlich dem Vorgänger) und das Path Tracing geht auch in Ordnung, wenn auch manchmal an der Grenze zur Überbelichtung.

Metal Gear Solid 3: Snake Eater (Master Collection)

Nach PS2 und PS3 nun zum dritten Male, diesmal auf PC (Steam), anlässlich des im August erscheinenden Remakes und wegen Vergleichs mit eben diesem. Per Mods (höhere Texturen, ausgehebeltem 60FPS-Lock, unkomprimierte Sound-Files) aufgehübscht was nur ging...
Natürlich sieht man ihm die 20 Jahre und PS2-DNA weiterhin stark an, aber lässt man die Technik mal außen vor ist es selbst heute noch ein herausragend erzähltes und inszeniertes Kojima-Stealth-Meisterstück. Bin immer wieder verwundert dass sich kein anderes Spiel nach ihm ein Beispiel an der Camouflage-Mechanik genommen hat.

X4

Zur Zeit spiele ich das Game als eine Art RTS.
Einige meiner erbeuteten Schiffe erkunden das "Universum" und stellen Satelliten auf.
Dann sind da noch (gekaufte) Schürfer, welche mir kontinuierlich Geld einbringen.
Dazu gesellt sich noch ein Medium Frachter, der Ressourcen sammelt um meine Station aufzubauen.

Meine Wenigkeit weil auf einem mittleren Kanonenboot, geschützt von drei gekaperten Xenonschiffen und plane meine nächsten Schritte

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
(und ja, das ist AI generiert ;) )

Man kann das Spiel allerdings, so denke ich, auch anders spielen.
steigt man erst mal bei einer Fraktion auf, bekommt man auch mehr Kampf- und Suchmissionen angeboten.
Oder Dinge beschaffen, etc....
Aber ich denke da automatisch eher grösser und dann kommt der wirtschaftliche Aspekt zum tragen....
Schon extrem spannend, was da diese, eher kleine Firma, auf die Beine gestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mir auch zu einem Sale gekauft.
Fand mich schnell zurecht, nachdem ich den Vorgänger gefeiert habe.
Allerdings sprang der Funke nicht so recht rüber und stelle das durchspielen hinten an.

Eriksholm Demo

Man schleicht über die Dächer von Gebäuden....
20250609001953_1.jpg
Muss dabei der Polizei aus dem Weg gehen...

20250609003632_1.jpg

Wird aber immer wieder mit schönen Aussichten belohnt....

20250609003539_1.jpg

Das Schleichen ist nicht so schwer wie im legendären Commandos. Die Figuren und deren Gesichter sehen in den Zwischensequenzen toll aus...

20250609005221_1.jpg

Jetzt kann das Spiel kommen. Warte schon ne ganze Weile drauf.
Achja, Die Demo war übrigens recht lang, ich hab zwei Kapitel gespielt und etwa 100 Minuten dafür gebraucht. :top:
Der Fortschritt den man dabei erzielt (inklusive Sammelobjekte) kann später ins Spiel übernommen werden.

Dideldumm... X4
Ich hatte euch gewarnt :P

Ich bin jetzt ein paar Story-Missionen durchgegangen und fand die ganz nett.
Regelmässiges Speichern ist allerdings angesagt. Den Yaki, welche sich bei den Xenonen versteckt halten habe ich ein wenig unter die Arme gegriffen. Durch den Geschichtsfortgang bekam ich dann "Streitsüchtiger Nager"

2025-06-10_0931_1.png
Das Ding hat den Vorteil, bene der Wendigkeit, dass er sich als XENON tarnen kann.
Man fliegt also unbehelligt durch die Sektoren der Maschinenwesen.
Nichtvergessen, diese Tarnung bei normalen Völkern zu deaktivieren, denn die visieren uns dann schnell an, da wir als Xenon gelten.

Infolge der Geschichte hatte ich mehrere Varianten zur Auswahl, wies weitergeht.
Daraufhin fanden mich die Menschen ganz toll, ich bekam den Status "Held der Menschheit" und einen Zerstörer.
Man soll ja Geschenke nicht ablehnen. Das Ding ist echt mächtig.
Zuerst mit meinem "Nager" darauf gelandet um das Schiff in Besitz zu nehmen:
2025-06-10_1441_1.png

Und wie gross das Schiff ist im Vergleich... 2025-06-10_1441_2.png

Musste mich dann auch relativ bald mal daran machen, eine Station der Xenon anzugreifen.
Die können von mir aus in ihren Territorien was basteln.
Aber sicher nicht auf meinen Handelsrouten.
Man kommt sich damit schon mächtig vor :-D

Musste grad mal ein wenig Pause machen von X4
Dabei merkt man auch, dass aktuelles Befinden auch was mit Spielangewohnheiten zu tun hat
Wäre wohl spannendes Them zum studieren :P

Borderland hat mich, wie in einem anderen Thread schon mal besprochen, nie wirklich gepackt hat
Aber ich WUSSTE, dass mir das Spieldesign eigentlich zusagt.
Ich brauchte mal wieder was zu actionlastiges und bei EPIC hatte ich
Tiny Tina's Wonderlands drin....

Also mal installiert, shader gefühlt 15 Minuten werkeln lassen und los gings.
Ich bin echt grad in der Stimmung für den Humor und Sarkasmus ist mein zweiter Name :D

Ich helfe grad Arschgaul und bin zufrieden damit

tiny.jpg

Lies of P (Souls Like)
LoP2.jpg LoP1.jpg
Ist schon merkwürdig, dass ich mir trotz meiner Abneigung und der Tatsache, dass ich bis auf Blasphemous 1 nie ein Spiel dieser Art durchgespielt habe, immer mal wieder ein Souls Like kaufe. Bis zu nem bestimmten Punkt machen die mir halt trotzdem irgendwie Spaß.

Und Lies of Pi ist grafisch und atmosphärisch schon echt stark. Die Umgebung weckt teilweise leichte Bioshock Vibes. Soundtrack klingt auch richtig gut. Bin allerdings noch nicht weit, hab bisher knapp ne Stunde gespielt, was mehr oder weniger immer noch Tutorial-Gebiet ist. Bin gespannt, wie weit ich komme und ob mir dieser Lügenkuchen langfristig schmecken wird.

Steuerung usw. funktioniert sehr gut, fühlt sich bisher sehr präzise mit dem Controller an. Kein Vergleich zu z. B. dem allerersten Dark Souls Teil, der sich irgendwie immer träge angefühlt hat. Performance ist auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
The Entropy Centre

Umgebungs-Puzzler mit einer Zeit-Rückwärtsspul-Funktion. Ähnlichkeiten zu "Portal" wird dem Spiel gern abgedichtet, da ich letzteres aber nie gespielt hab (es aus Vergleichsgründen aber gleich darauf nachholen werde) kann ich dazu noch nichts sagen.

Doch davon mal ab, es ist ein echt schönes Spiel. Überaus charmant, besonders wegen des schönen Dialogwitzes zwischen der Alter Ego Aria und Astra, der in der Zeitwumme integrierten KI. Lernkurve steigt im angenehmen Tempo, auf die Lösung der etwas anspruchsvolleren Abschnitte komme ich oftmals in maximal 5 Minuten. Bisschen herumprobieren, die korrekte Reihenfolge mit der Wumme abspeichern, sich selbst (und evtl. notwenige Hilfmittel) korrekt positionieren und dann nur noch den "Rückwärtsgang" einlegen. Hochmotivierend.

Nach 16,6 Stunden gemeistert... Hätte es vielleicht etwas schneller geschafft wenn ich die Lösung einiger Puzzles weniger kompliziert angegangen wäre als zwingend nötig, aber egal, Schnelligkeit ist hier nicht das Ziel. 😉

Umgebungs-Puzzle-Games sind normalerweise nicht zwingend mein Fall, entweder weil ich wegen Ungeduld schnell die Lust verliere oder das Gebotene zu trocken ist... Aber die Story, die Charaktere, der leichte Humor, das hat mich hier tatsächlich gut gehalten. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück