• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Curse of the Dead Gods.
Cooles Rougelike, spielmechanisch aber nicht so agil und einfach wie Hades.

Story gibts keine.
 
Diablo 3

Nach der BlizCon und den ganzen Diablo News dachte ich, ich spiel mal wieder "ein bisschen" Diablo 3. Bisher hatte ich ja immer nur alle Jahre mal die Kampagne immer mit neuen Charakteren gespielt (weil ich die Diablo Lore sehr geil finde) aber das "Endgame" hatte ich nie so recht gemacht.

Jetzt dachte ich mir dann so, ok, das check ich das jetzt mal aus und probier auch mal so einen Season Helden aus.

Meine Fresse bin ich in die Suchtspirale geraten. Das Spiel braucht echt Warnhinweise. Diese fiesen 5 Minuten Rifts haben den uebelsten "einer geht noch" Faktor. Die Jagd nach der Komplettierung der Sets und den besten Legendaries und der Fakt, dass man immer noch wieder Bloodshards oder crafting Ressourcen brauchen kann oder ein paar Gems aufwerten kann bieten auch immer einen Grund doch noch dies und das zu machen. Und bevor man sich versieht ist es frueh um 4 und man muss am naechsten morgen um 8 aufstehen. :(

Ich weiss, ich bin ungefaehr 6 Jahre zu spaet auf dieser Party, aber hey, besser spaet als nie. Kudos an Blizzard,

Jetzt haben sie doch gerade Anthem platt gemacht. Da haetten die Leute bei BioWare sich mal ein paar Scheiben bei Diablo abschneiden muessen, was Items angeht. Das geile bei Diablo ist halt, dass die Legendaries und Sets bestimmte Skills dann mit einem Schlag so weit pushen, dass man sich fuehlt als haette man fast einen Cheat entdeckt. Dann kann man halt auf einmal den Schwierigkeitsgrad 3-4 Stufen heoher stellen und es wird wieder sehr stressig und schwierig zu spielen aber die Dropchancen steigen auch extrem und man sucht wieder nach dem naechsten Item, was wieder wie so ein "Game Breaker" daherkommt. Diese Momente, wenn man in sein gewohnt schweres Greater Rift Level reinlaeuft und auf einmal die Kombi aus Items und Skills gefunden hat mit denen man ploetzlich alles wegrotzt sind einfach genial.

Aber zum Glueck hab ich die Season Journey jetzt durch und werde das Spiel erstmal wieder weglegen weil so geht's ja nicht weiter. Muss auch mal wieder schlafen. ;)

Oh, eine Sache noch, endlich wollte ich mal online spielen (was ich sonst nie mache), mit Leuten vom PCGC Podcast Discord. Aber leider hat Blizzard fuer D3 ja anscheinend immer noch keine globale Serverstruktur. Da ich auf dem amerikanischen Server bin, alle anderen aber natuerlich auf dem europaeischen konnten wir es vergessen ordentlich zusammen zu spielen. Ich kann mich zwar auf dem europaeischen Server einloggen aber mein Fortschritt wird nicht synchronisiert und ich hab keine Charaktere mehr. Das hat mich dann doch etwas aufgeregt.

Naja, aber sonst, wie abgefahren, spiele dieses Spiel seit Release 2012 und habe so das Gefuehl ich habs letzte Woche erst zum ersten mal wirklich richtig gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute meine "Drohung" wahr gemacht und Republic Commando erneut durchgespielt.

Gab einige haarige Passagen, welche bei mir irgendwie noch im Hinterkopf gespeichert waren.
Aber mit Geduld und vorsichtigem Vorgehen alles machbar.

Grafik ist wirklich nicht mehr schön. Das Gameplay aber immer noch spassig.
Gibt leider nicht viele Games, welche dieses Squadsystem mit NPCs gut umsetzen.
MassEffect (mal schlechter, mal besser... hoffe auf Verbesserung im Remaster), Band of Brothers...
Soundtechnisch finde ichs aber noch immer seehr gelungen:
Orchestraler Soundtrack, coole Sprüche und vor allem mit Headset ein klasse Spielgefühl.
Im Lift "Warum gehts nicht weiter?"
"40... der Knopf"
"Achso"

Das Ende ist aber sehr abrupt und wenig zufriedenstellend.
 
Heute meine "Drohung" wahr gemacht und Republic Commando erneut durchgespielt.

Gab einige haarige Passagen, welche bei mir irgendwie noch im Hinterkopf gespeichert waren.
Aber mit Geduld und vorsichtigem Vorgehen alles machbar.

Grafik ist wirklich nicht mehr schön. Das Gameplay aber immer noch spassig.
Gibt leider nicht viele Games, welche dieses Squadsystem mit NPCs gut umsetzen.
MassEffect (mal schlechter, mal besser... hoffe auf Verbesserung im Remaster), Band of Brothers...
Soundtechnisch finde ichs aber noch immer seehr gelungen:
Orchestraler Soundtrack, coole Sprüche und vor allem mit Headset ein klasse Spielgefühl.
Im Lift "Warum gehts nicht weiter?"
"40... der Knopf"
"Achso"

Das Ende ist aber sehr abrupt und wenig zufriedenstellend.
Ich fand es immer sehr ironisch, dass Republic Commando es geschafft hat, den Squadmates - die ja sprichwoertlich Klone sind - mehr Persoenlichkeit zu verleihen und sie mir als Spieler besser naeher zu bringen als 90% aller anderen Militaershooter seither, die sich das auf die Fahnen geschrieben hatten. ;)
 
The Walking Dead - The Final Season

Mit dem gestrigen Abend ist für mich die Geschichte rund um die einstmals kleine Clementine beendet...

Zunächst Mal: Danke an Skybound und den ehemaligen Telltale-Leuten die nochmal alles in Bewegung gebracht haben um diese Season würdig zu beenden. Die Art des endgültigen Abschieds ist ihnen auf sehr schöne Art und Weise gelungen.

Kurz vorm Ende des letzten Kapitels war der Hauptflur des Ericson-Schulgebäudes neben vielen Graffitis plötzlich mit vielen Autogrammen aller Beteiligten übersät... Das hatte was tief-melancholisches.

Zum Spiel selbst:
Die beste TWD-Staffel seit dem Debütspiel. Tolle Regie, großartige Ausarbeitung fast aller Figuren, und ein zufriedenstellenses, gleichzeitig auch leicht kontroverses Ende.

Als Clem am ohnehin schon schwer verletztem Bein gebissen wurde und sie sich mit AJ mit letzter Kraft in die Scheune rettet hatte ich mit nichts anderem als der schweren Bürde des Jungen gerechnet, nämlich seine Ziehmutter zu töten damit sie nicht die Zombie-Verwandlung durchmachen muss. Hätte ich akzeptiert, denn auf gewisse Weise hätte sich der Kreis damit geschlossen, da sich Clem ganz nach ihrem Vorbild Lee bis zum letzten Atemzug aufopfert, wo der Tod ihr quasi längst im Gesicht stand... Doch im letzten Abschnitt - der mehr einem überlangem Epilog glich - sieht man dass AJ die letzte Regel (Clem töten wenn sie eines Tages gebissen werden sollte) gebrochen und ihr Leben dank Bein-Amputation gerettet hat.

Das wird so einigen TWD-Fan wohl sauer aufstoßen dass Telltale hier doch nicht Mut bis zum Schluss bewiesen hat - und es der Franchise-eigenen Logik widerspricht, denn nach einem Biss müsste das betreffende Körperteil so schnell wie möglich abgetrennt werden, sonst ist die Verwandlung nicht mehr aufzuhalten-, kann es aber auch irgendwie verstehen dass man es nicht übers Herz brachte den Franchise-Liebling sterben zu lassen. Bin daher keineswegs über diese "Täuschung" erbost, denn bis die Axt im Off fiel hab ich tatsächlich ein klitzekleines Tränchen nicht zurückhalten können... Emotional hat mich dieser Moment auf jeden Fall fast genauso mitgenommen wie Lees Tod,und somit hat diese Szene für mich funktioniert.

Irgendwann werde ich bestimmt wieder mit Season 1 neustarten, denn trotz gealterte Optik und Minimum-Gameplay gehört diese Spielreihe zu den größten Gefühlsachterbahnen überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach TWD hab ich im Anschluss noch versucht ein wenig Clustertruck auszuprobieren... Mensch, was für ein Kackspiel! Wenn allein das Probieren Frust bereitet... :S

Erstens läuft es wenn nur nach jedem 2. Neustart oder braucht ewig lang bis es mal startet.
Zweitens ist die Steuerung total für'n Anus. Komplett per Gamepad spielen bzw. durch Menu dirigieren klappt nicht, da das Spiel wohl keinen Bestätigungsbutton hat. Und möchte man es über die Tastatur versuchen, reagieren da die Cursor-Tasten nicht. Leute, wir haben 2021, und sowas ist schon seit gefühlten 20 Jahren Standard. :rolleyes:
Drittens ist das Spielprinzip sowas von meh... Da bin ich echt froh dafür nur nen Euro bei Fanatical ausgegeben zu haben.

Fraglich, ob ich darin überhaupt ne ganze Stunde investieren werde, diese Bedienungsfummelei raubt einem schon vorab den Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab von Clustertruck endgültig die Nase voll. Jetzt reagiert nun auch noch die Enter-Funktion nicht nachdem ich die Buttons neu belegen wollte, und anstelle einer "Start"-Funktion listet das Windows-Optionsfenster nur noch ein weiteres "Ignore" unter vielen auf. Ich kann die Bedienung nicht mal in den Ur-Zustand zurück versetzen, selbst mit De- und Neuinstallation nicht.

Runter von der Platte. Wie kann man bloß so eine beschissen programmierte Scheiße verkaufen?! :pissed:
 
Gestern Abend God of War fertig gespielt (zumindest die Geschichte)
Ein schönes Ende :)

Spielerisch war ich ja ein Gegner der Abkehr des 2,5D und fand, dass Open World nicht passt.
So Open World ists dann auch nicht und die einzelnen Areale fühlten sich eher wie Levels an.
Einige Rätseleinlagen waren sind gut platziert.
Aber der Hauptgrund zum weiterspielen sind dann doch die paar Charakteren, welche die Geschichte weiterführten.
Grade die Beziehung Vater-Sohn wird schön dargestellt. Aber auch die anderen Zweierbeziehungen (gaaanze kleiner Spoiler).

Spielerisch macht der Sidekick aka Areus wirklich was her.
Er unterstützt gut (manchmal ZU gut) und grade im Schlussfight macht das Duo echt einen homogenen Eindruck.
Wenn wir schon dabei sind: Der war dann nicht sonderlich schwer.
Was aber halt auch damit zusammenhängt, dass man die Fortschritte der Charaktere bemerkt.
Die Gegner Leveln nämlich nicht mit.
Gegner, welche zu Beginn schwierig zu meistern sind, werden mit der Zeit einfach.
Und jene, welche einem zu schwierig vorkommen, sollte man später nochmals besuchen und...
aha, das klappt ja auch einmal.

Die Länge war angenehm und einen Grossteil der Hauptgeschichte schaute meine Frau zu.
Wenn sie mal arbeiten musste, waren Nebenquests angesagt :P

Klasse Spiel.
 
Was hab ich da auf der Festplatte, aber schon lange nicht mehr angefasst?
Achja:
Fallout 4

Also wieder mal rein in die verstaubten Klamotten, einmaldurchladen und los gehts.
Skyrim-, bzw Bethesda-Typisch streife ich nun wieder durch die Pampa und freue mich über die immer noch nette Grafik (danke NEXUS).
War allerdings so ein Ding: Das heisst ja inzwischen Vortex und musste mich erst damit ein wenig auseinandersetzen.

Schiesse und rede mich durch Siedlungen und helfe den "guten" Überlebenden.
Und immer mal wieder trifft man auf nette Details. Gestern zum Beispiel traf ich den Vertreter der Vault-Tec... inzwischen über 200 Jahre alt und ein Ghul :-D
 
Da Clustertruck nicht will, muss was anderes Kurzweiliges mit Fahrzeugen. Warum also nicht Death Rallye...

Ungeachtet seiner bald 10 Jahre kann man es heute noch anfassen. Die Story ist zwar doof und sehr rudimentär, die Tracks und Rennen wiederholen sich auch, aber dafür sind die einzelnen Events angenehm kurz und bleihaltig. Die Vehikel mitsamt Bewaffnung mit dem gewonnenen Schotter weiter aufwerten und die Rennboliden der Special-Rivalen fahruntüchtig machen bereiten ein ausreichendes Maß an Laune... Und bei jedem verdienten Achievement bleibt noch etwas Restmotivation übrig. Allein gestern 30 von 87 geschafft. Da möchte man natürlich seine Bilanz weiter verbessern. ;)

Edit:
41.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nach drei Jahren oder so mal wieder Deep Rock Galactic installiert.
Meine Fresse hat sich da viel getan in der Zwischenzeit :B
Neue Missionen, Biome, Waffen, Kosmetik Zeug (kein Ingame Shop!), mehr Bier & Bärte! :-D
Macht auch mit Randoms viel Spaß, das Gameplay ist sehr auf Koop Teamplay ausgelegt, aber das klappt auch ohne Voice erstaunlich gut.
Die vier Klassen bringen alle ein eigenes Setup an Waffen, Skills und Gegenständen mit.
Schön ist die Option als Host einzustellen, dass es keine Klassendopplungen gibt.
Das Fortschrittssystem ist auch sehr motivierend, immer den nächsten Perk, den neuen Waffenmod etc. vor Augen.
Schwierigkeitsgrad ist ebenfalls wirklich gut skaliert und wenn man will recht anspruchsvoll.
Auch die Länge der einzelnen Missionen gefällt extrem, eignet sich auch für kurze Sessions, ein Run circa 20-40 Minuten je nach Mission und Schwierigkeitsgrad.
In diesem Sinne: Rock'n Stone!
 
aufgrund von akutem mangel an singleplayer-first-person-shootern hab ich mir im lunar sale mal homefront: the revolution zugelegt. könnte vielleicht das am schlechtesten bewertete spiel (metascore: 54) sein, das ich mir jemals zugelegt und gespielt hab. bei 'nem preis von gerade mal 3,99 euro wollt ichs halt mal versuchen. der verlust wär ja gerade noch verkraftbar. :-D

aber siehe da: das ding macht richtig laune! klar, homefront 2 ist bestimmt nicht das beste spiel oder auch nur der beste ego-shooter aller zeiten, aber nach jetzt schon über 6 stunden bin ich durchaus angetan. insbesondere das auf häuserkampf angelegte gameplay gefällt mir ziemlich gut. sogar taktik ist angesagt, wer rambo-mässig durch die offenen areale rennt, hat schon auf medium keine chance (ich jedenfalls nicht) und stirbt einen schnellen tod. technisch ist homefront 2 ein zweischneidiges schwert: großteils siehts richtig gut aus, einige ecken sind aber auch richtiggehend hässlich. und die performance schwankt enorm, von 40 bis 130 fps ist alles dabei. jetzt aber auch kein riesen-drama für mich.

summa summarum kann ich schon jetzt sagen: gut angelegte 3,99! :-D

update:
tatsächlich hab ich homefront 2 sogar durchgespielt. und der oben skizzierte eindruck hat sich eigentlich nicht verändert: wer mit far cry was anfangen kann und urbanen settings nicht abgeneigt ist, kann sich homefront durchaus anschauen und sollte es vielleicht sogar. spielzeit lag bei ~ 20h. hab ein paar nebenmissionen erledigt, aber bei weitem nicht alle.
ich kenn den zustand zum release nicht, der soll ja ziemlich katastrophal gewesen. aber seitdem hat sich allem anschein nach einiges getan; andernfalls könnte ich mir die überwiegend verheerenden wertungen eigentlich nicht erklären. homefront 2 hat zumindest meiner meinung nach, selbst heute noch, deutlich mehr als die erwähnten 5x% verdient. 'ne 7 würde bei mir schon vorne stehen.
 
Das wird wohl ribaldis selbst gemalter Rollenspielcharakter sein. Waldelfenjägerin oder so was?...
 
Im Moment mache ich wieder die Karibik mit all seinen Grog-gurgelnden Piraten unsicher... Jepp, gemeint ist natürlich The Secret of Monkey Island. ;)

Das VGA-Original hab ich in 25 Jahren bestimmt ein halbes Dutzend mal durch - und kenn daher alle Rätsel quasi auswendig. Trotzdem spiele ich es erneut, nur diesmal in der Special Edition. Einfach um den Neuanstrich mal auf mich wirken zu lassen.

Optisch wirklich recht schön, dennoch: Hier und da wäre mehr drin gewesen. Mehr Animationsstufen, etwas mehr Leben in gewissen einzelnen Hintergrund-Bildern, einfach was mehr wie Jahrgang 2009 aussehen könnte. Ich kenne einige Adventures die wesentlich älter sind und wo wesentlich mehr Aufwand drinsteckt...

Aber mal davon ab, der Kern des Spiels ist und bleibt natürlich zeitlos gut, egal in welcher Form. Ganz auf die pixelige Ur-Version könnte ich dennoch nie verzichten, alter Charme ist halt unmöglich zu kopieren. Gilt genauso für das erste Gabriel Knight, wo mir das aufgemotzte Remake zwar auch gut gefallen hat, doch insbesondere der Original-Voice-Cast von 1993 unerreicht bleibt.

Aber verfluchter dreiköpfiger Affe, wer hat sich diese kranke Steuerung ausgedacht? Tastatur plus Maus, dazu noch Aktionswechsel via Mausrad... Da war selbst ja MI anno 1990 angenehmer zu spielen... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich laust der Affe, es ist Monkey Island!

Die Remakes finde ich insgesamt zwar ganz gut, aber im Detail stören mich da auch einige Dinge, in erster Linie die Steuerung bzw. das Userinterface, teilweise aber auch der grafische Stil und einige umformulierte Übersetzungen in den deutschen Untertiteln.

Wenn ich Monkey Island spiele, dann nach wie vor am liebsten das Original von 1990, das ich persönlich auch grafisch schöner finde. Trotzdem finde ich die Remakes gut, weil die die ersten beiden Teile auch für jüngere Spieler interessant machen bzw. die, die die Spiele damals verpasst haben und evtl. keine Lust auf Pixelart haben.

Aber was man sich bei dem neuen Userinterface gedacht hat, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ich finde es einfach umständlich, vor allem wenn man innerhalb des Inventars mit Gegenständen interagieren will. Ich hab auch schon einige Lets Plays und Live Streams zu den Spielen gesehen (ich finde es immer interessant den Ersteindruck von Leuten dazu zu sehen, die die Spiele noch nicht kennen) und in der Regel schalten die meisten für ein bestimmtes zeitkritisches Rätsel immer auf die Originalgrafik um, weil die Steuerung da einfach viel besser funktioniert.
 
Zurück