Dorian39 am 04.05.2009 07:38 schrieb:
Hallo Leute,
nachdem nun doch schon einige Zeit und einige Patches im Zusammenhang mit Sacred 2 verstrichen sind und Ascaron zwischenzeitlich sogar Insolvenz angemeldet hat, habe ich ein paar Fragen zum Multiplayer-Modus:
Zum Spielerelease war der Multiplayermodus ziemlich verbuggt, wie man in diversen Foren nachlesen konnte.
Wie funktioniert dieser zwischenzeitlich? Sind die Fehler gefixed.
Findet das Spiel auf einem gemeinsamen (zentralen) Server statt ähnlich dem Battlenet oder Gamespy? oder können zwei Spieler nur per Direktverbindung miteinander spielen?
Wäre prima, wenn jemand was sagen könnte.
Gruß Dorian39
Ich spiele Sacred 2 nun seit ein paar Wochen - primär zwar im Singleplayer, aber ich konnte den Multiplayer sowohl im LAN als auch online antesten.
Mit der Version 2.40 läuft das Spiel nach vielen Stunden Spielzeit bei mir bislang reibungslos. Ich konnte bisher noch keinen Fehler feststellen - das gilt sowohl für den Singleplayer-Modus als auch für das Spiel im LAN.
Soweit dazu - nun zum Online-Spiel:
Man hat hier zunächst die Wahl, ob man im Closed-Net oder im Open-Net spielen möchte. Beim Open-Net kann man die Charaktere verwenden, die lokal gespeichert sind. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Getestet habe ich diesen Modus nicht.
Beim Closed-Net erstellt man sich frische Charaktere, die extern gespeichert bleiben - was ein Cheaten verhindern soll.
Es werden die Modi Kampagne, freies Spiel und PvP angeboten - hinzu kommen die verschiedenen Schwierigkeitsgrade.
Das Spiel im Closed-Net findet auf Ascaron-Servern statt. Beim Open-Net-Spiel können eigene Spiele erstellt werden.
Man kann je nach Server mit 15 weiteren Mitstreitern spielen.
Das Spielen im Closed-Net lief bei mir bisher bugfrei - in der Lobby waren zudem stets Spieler anwesend.
In den nächsten Tagen werde ich das Spiel mit einem Freund im Closed-Net antesten - ansonsten sind meine Online-Erfahrungen auf bisher ca. 4 Stunden im Closed-Net beschränkt.
Ich kann Sacred 2 eigentlich nur empfehlen. Ich hatte weder mit dem Kopierschutz (ist auf 2 meiner Systeme installiert), noch mit dem Spiel ansich Probleme und habe auch nach vielen Stunden Spielzeit immer noch Spaß an der Sache.
Dem Spiel kann ich eigentlich nur eine Schwäche vorwerfen: Der Character ist schon nach kurzem fertig. Klar...man findet Tonnen an Ausrüstung, verteilt Punkte auf Stats und Skills, baut die Kampfkünste in 3 Stufen aus oder verbessert diese durch weitere Runen. Aber davon abgesehen findet keine wirkliche Entwicklung mehr statt. Wer erstmal alle 15 Runen für seinen Charakter zusammen hat, kann alles. Ein paar Kampfkünste mehr, die man erst ab bestimmten Stufen erreichen kann, hätten der Motivation nicht geschadet.
Ansonsten ist Sacred 2 aber ein tolles und sehr umfangreiches Spiel, das mit Patch 2.40 bei mir wirklich rund läuft.