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Sacred 2 - funktioniert der Multiplayer-Modus reibungslos?

Dorian39

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Hallo Leute,

nachdem nun doch schon einige Zeit und einige Patches im Zusammenhang mit Sacred 2 verstrichen sind und Ascaron zwischenzeitlich sogar Insolvenz angemeldet hat, habe ich ein paar Fragen zum Multiplayer-Modus:

Zum Spielerelease war der Multiplayermodus ziemlich verbuggt, wie man in diversen Foren nachlesen konnte.

Wie funktioniert dieser zwischenzeitlich? Sind die Fehler gefixed.

Findet das Spiel auf einem gemeinsamen (zentralen) Server statt ähnlich dem Battlenet oder Gamespy? oder können zwei Spieler nur per Direktverbindung miteinander spielen?

Wäre prima, wenn jemand was sagen könnte.

Gruß Dorian39
 
Wir haben Sacred 2 damals im Netzwerk am Releasetag gespielt, wie es Online aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Wir hatten jedenfalls fast keine Probleme, ab und zu ein Quest, was man irgendwie nicht lösen konnte weil Spieler X irgendwas gemacht hat.

Haben es, so weit ich mich erinnern kann, zu sechst gespielt.

Mittlerweile gab es ein ja ein paar Patches, d.h. das unsere kleinen Fehler der Vergangenheit angehören sollten.

Ich kann Sacred 2 im Grunde empfehlen, wenn man sich nicht an DRM stört und die Tatsache, dass der Entwickler "pleite" ist.
 
Dorian39 am 04.05.2009 07:38 schrieb:
Hallo Leute,

nachdem nun doch schon einige Zeit und einige Patches im Zusammenhang mit Sacred 2 verstrichen sind und Ascaron zwischenzeitlich sogar Insolvenz angemeldet hat, habe ich ein paar Fragen zum Multiplayer-Modus:

Zum Spielerelease war der Multiplayermodus ziemlich verbuggt, wie man in diversen Foren nachlesen konnte.

Wie funktioniert dieser zwischenzeitlich? Sind die Fehler gefixed.

Findet das Spiel auf einem gemeinsamen (zentralen) Server statt ähnlich dem Battlenet oder Gamespy? oder können zwei Spieler nur per Direktverbindung miteinander spielen?

Wäre prima, wenn jemand was sagen könnte.

Gruß Dorian39

Ich spiele Sacred 2 nun seit ein paar Wochen - primär zwar im Singleplayer, aber ich konnte den Multiplayer sowohl im LAN als auch online antesten.
Mit der Version 2.40 läuft das Spiel nach vielen Stunden Spielzeit bei mir bislang reibungslos. Ich konnte bisher noch keinen Fehler feststellen - das gilt sowohl für den Singleplayer-Modus als auch für das Spiel im LAN.
Soweit dazu - nun zum Online-Spiel:

Man hat hier zunächst die Wahl, ob man im Closed-Net oder im Open-Net spielen möchte. Beim Open-Net kann man die Charaktere verwenden, die lokal gespeichert sind. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Getestet habe ich diesen Modus nicht.
Beim Closed-Net erstellt man sich frische Charaktere, die extern gespeichert bleiben - was ein Cheaten verhindern soll.
Es werden die Modi Kampagne, freies Spiel und PvP angeboten - hinzu kommen die verschiedenen Schwierigkeitsgrade.
Das Spiel im Closed-Net findet auf Ascaron-Servern statt. Beim Open-Net-Spiel können eigene Spiele erstellt werden.

Man kann je nach Server mit 15 weiteren Mitstreitern spielen.

Das Spielen im Closed-Net lief bei mir bisher bugfrei - in der Lobby waren zudem stets Spieler anwesend.
In den nächsten Tagen werde ich das Spiel mit einem Freund im Closed-Net antesten - ansonsten sind meine Online-Erfahrungen auf bisher ca. 4 Stunden im Closed-Net beschränkt.

Ich kann Sacred 2 eigentlich nur empfehlen. Ich hatte weder mit dem Kopierschutz (ist auf 2 meiner Systeme installiert), noch mit dem Spiel ansich Probleme und habe auch nach vielen Stunden Spielzeit immer noch Spaß an der Sache.

Dem Spiel kann ich eigentlich nur eine Schwäche vorwerfen: Der Character ist schon nach kurzem fertig. Klar...man findet Tonnen an Ausrüstung, verteilt Punkte auf Stats und Skills, baut die Kampfkünste in 3 Stufen aus oder verbessert diese durch weitere Runen. Aber davon abgesehen findet keine wirkliche Entwicklung mehr statt. Wer erstmal alle 15 Runen für seinen Charakter zusammen hat, kann alles. Ein paar Kampfkünste mehr, die man erst ab bestimmten Stufen erreichen kann, hätten der Motivation nicht geschadet.
Ansonsten ist Sacred 2 aber ein tolles und sehr umfangreiches Spiel, das mit Patch 2.40 bei mir wirklich rund läuft.
 
Das einzige Problem, was ich relativ regelmäßig habe ist, dass ich keine eigenen Server starten kann. Es kommt immer die Fehlermeldung " Der Server ist vom Internet aus nicht erreichbar" Hab auch noch keine zuverlässige Lösung dafür.

Ansonsten kann ich dir die Offiziellen Foren empfehlen, da wird jeder kleinste Fehler diskutiert.
 
Succer am 05.05.2009 04:59 schrieb:
Das einzige Problem, was ich relativ regelmäßig habe ist, dass ich keine eigenen Server starten kann. Es kommt immer die Fehlermeldung " Der Server ist vom Internet aus nicht erreichbar" Hab auch noch keine zuverlässige Lösung dafür.

Ansonsten kann ich dir die Offiziellen Foren empfehlen, da wird jeder kleinste Fehler diskutiert.

Diese Meldung bekomme ich auch, wenn ich ein eigenes Spiel im Netz hosten will.
Allerdings mache ich mir da keine Sorgen. Ich denke einfach, dass Ports genutzt werden, die ich im Router nicht freigegeben habe. Der "Fehler" liegt also eher bei mir als am Spiel - als Bug oder Problem sehe ich das daher weniger an.

Was sein KÖNNTE ist, dass die Server mit leichten Lags zu kämpfen haben.
Zumindest spüre ich beim Wechseln der Kampfkünste oft eine leichte Verzögerung. Etwas ähnliches konnte ich im Übrigen auch im Lan feststellen.
 
Also Leute, insbesondere Lorgan,

vielen vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage.

Dass die ersten "Krankheiten" von Sacred 2 ausgefixt wurden, finde ich super. Ich hatte halt so meine Befürchtungen, da Sacred 2 Insolvenz angemeldet hat.

Was ich mich wirklich frage ist, wer im Closed Net die/den Server finanziert?

Nun ja, Hauptsache es funktioniert.

Gruß Dorian39
 
Dorian39 am 07.05.2009 17:43 schrieb:
Ich hatte halt so meine Befürchtungen, da Sacred 2 Insolvenz angemeldet hat.

Was ich mich wirklich frage ist, wer im Closed Net die/den Server finanziert?

Gruß Dorian39

Nu aus Sicht eines finanzkräftigen Investors könnte es unter Umständen gar nicht so übel für Ascaron aussehen.
+ verhältnismäßig erfolgreiches Game ist ziemlich bugfrei am Start:
+ aufbauend darauf lassen sich locker noch mal ein bis 2 Addon produzieren bis die Luft aus der Engine raus ist
+ Konsolenportierungen sind weitgehend fertig und es wäre verwunderlich wenn diese völlig patzen
- negativ sind die bereits aufgelaufenen Kosten gepaart mit einem gewissen Restrisiko

Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es also für das Game eigentlich gar nicht so schlecht aus. Ist auf jedenfall meine Meinung :)
 
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