• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[S] Tool zur Steuerung von Grafikkartenlüftern?

Chemenu

Nerd
[S] Tool zur Steuerung von Grafikkartenlüftern?

Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte, genauer gesagt mit dem Lüfter der Grafikkarte.

Ich habe eine 6800GT (AGP) von Gigabyte.
Auf der Treiber CD fand sich ein Tool von Gigabyte namens V-Tuner2. Dies war praktisch da die Lüfterdrehzahl in 3 Stufen reguliert werden konnte.
Auch hat sich der Lüfter damit auf Wunsch selber reguliert, je nach Temperatur.
Die Drehzahl lag dann meist so um die 2500 U/min.

Nach einem Update des V-Tuners auf Version 3 gibt es die besagte Funktion nicht mehr, ich habe somit keine Möglichkeit mehr die Drehzahl des Lüfters zu beeinflussen. Er reguliert sich auch nicht mehr selbst, sondern läuft konstant mit über 4000 U/min! :S
Die Grafikkarte ist in meinem System die Lärmquelle #1, solang der Lüfter nicht anläuft ist der PC nur halb so laut. :B
Auch habe ich etwas bedenken dass der Lüfter das nicht ewig mitmacht... :-o

Die Grafikkarte wird momentan so um die 65° warm. Unter Last oder im Sommer stieg die Temperatur jedoch schon mal auf 90-98° an.
Da sie jetzt noch zusätzlich von der Seite von einem 25cm Lüfter gekühlt wird,
denke ich jedoch dass 2000 U/min für den Grafikkartenlüfter ausreichen sollten.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es ein Tool womit ich den Lüfter der Grafikkarte direkt ansteuern kann?
Ich habe bereits SpeedFan installiert, damit lässt sich jedoch kein Lüfter in meinem System steuern, ich kann mir nur die Drehzahl anzeigen lassen.
Es gibt dort zwar die Möglichkeit die Leistung der Lüfter prozentual auszuwählen, eine Wirkung hat das allerdings nicht?!? :confused:

Ein Downgrade auf den V-Tuner2 möchte ich nicht unbedingt, da auch dort die Beeinflussung des Lüfters nur sehr eingeschränkt möglich war.

Alternative:
Auf diesem Bild sieht man die Rückseite der Grafikkarte. Rot eingekreist ist der Stromanschluss des Lüfters.

Ich habe noch nicht versucht diesen abzuklemmen, da ich mir nicht sicher bin ob die Grafikkarte ohne Lüfter überhaupt ihren Dienst verrichtet. Jedoch frage ich mich ob es nicht evtl. besser wäre den Stecker entsprechend zu modifizieren, z.B. einen Poti vorzuschalten?

Was meint ihr dazu?

Regards

Chemenu

AW: [S] Tool zur Steuerung von Grafikkartenlüftern?

Mit RivaTuner kann man die Drehzahl des Lüfters auch steuern. Aber man kann ihn nur auf einen wert fixieren. (hat mit meiner 6800GT funktioniert) Du musst aber auf die Temp schauen(!) da sich der lüfter bei höhere temp nicht schneller dreht.

Du könntest noch ATI-Tool probieren. Damit kann man auch Nvidia karten übertakten. Aber ob da auch die Lüftersteuerung funktioniert weiß ich nicht.
Aber wenn ja, währe es sorgar noch besser, da man damit die Drehzahl mit der Temp koppeln kann.

Die Grafikkarte läuft auch wenn der Lüfter nicht direkt an ihr angeschlossen ist. (ziehe meinen zahlman (ist am Netzteil angeschlossen), der war davor auch mal auf einer 6800gt montiert) Deswegen könntest du ihn mit einem adapter über eine Lüftersteuerung betreiben.

mfg Chat2

Chat2-Second am 07.02.2007 13:00 schrieb:
Mit RivaTuner kann man die Drehzahl des Lüfters auch steuern. Aber man kann ihn nur auf einen wert fixieren. (hat mit meiner 6800GT funktioniert) Du musst aber auf die Temp schauen(!) da sich der lüfter bei höhere temp nicht schneller dreht.

Das sieht schon mal sehr gut aus. Werde das Prog mal testen und dann bescheid geben obs funktioniert. =)

Die Grafikkarte läuft auch wenn der Lüfter nicht direkt an ihr angeschlossen ist. (ziehe meinen zahlman (ist am Netzteil angeschlossen), der war davor auch mal auf einer 6800gt montiert) Deswegen könntest du ihn mit einem adapter über eine Lüftersteuerung betreiben.

mfg Chat2

Lüftersteuerung wäre eine elegante Lösung, allerdings lohnt sich das allein für den Lüfter der Graka nicht. Die restlichen Lüfter meines Gehäuses, bis auf einen, werden bereits über Potis geregelt.
Ausserdem müsste ich ja dann von der Steuerung bis zur Graka ein Kabel verlegen, das würde mich etwas stören... der Optik wegen.

Vielen Dank für die Hilfe! =)

Du kannst auch mit NVidias nTune die Lüfterdrehzahl Stufenlos regulieren... Das sollte bei deiner Graka auf jeden Fall funzen. ;)

GR-Thunderstorm am 07.02.2007 13:43 schrieb:
Du kannst auch mit NVidias nTune die Lüfterdrehzahl Stufenlos regulieren... Das sollte bei deiner Graka auf jeden Fall funzen. ;)

Funktioniert das Tool auch auf Mainboards die keinen nVidia Chipsatz haben?
In der Beschreibung hört sich das irgendwie nicht so an... :confused:

Chemenu am 07.02.2007 13:52 schrieb:

Ja sollte gehen, nur dass du dann afaik die CPU und Chipsatztemperatur evtl nicht auslesen kannst. Aber für deine Graka sollten alle Features funktionieren.

GR-Thunderstorm am 07.02.2007 14:43 schrieb:
Chemenu am 07.02.2007 13:52 schrieb:

Ja sollte gehen, nur dass du dann afaik die CPU und Chipsatztemperatur evtl nicht auslesen kannst. Aber für deine Graka sollten alle Features funktionieren.

Mit keinem der genannten Tools kann ich die Drehzahl des Lüfters beeinflussen.
Anscheinend wird der Lüfter irgendwie extern über einen speziellen Chip angesteuert...
Die Software von Gigabyte konnte darauf zugreifen, nTune z.B. sagt meine Graka hätte gar keinen GPU-Lüfter... :B

Das muss ich wohl doch an die Hardware ran... :S

warum benutzt du nicht einfach die version2 des tools, die ja funktioniert hat...? :-o

Herbboy am 08.02.2007 18:40 schrieb:
warum benutzt du nicht einfach die version2 des tools, die ja funktioniert hat...? :-o

Weil das Tool auch scheise war. :-D
Ich will etwas womit ich die Drehzahl des Lüfters stufenlos einstellen kann.
Bei dem Tool war das Minimum auch irgendwo bei 2500 - 3000 U/min. :S

Chemenu am 08.02.2007 20:24 schrieb:

tja... man kann nich alles haben... ;)

wär dir ein silencer zu teuer? ich hab mit neulich einen für meine ATI X800XL geholt, nun is die karte so leise, dass ich mich erstmals in meinem leben durch die fesplatte gestört fühle... ;) hab mit versand 20€ bezahlt.

so einen hier: http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset/VGA-Kuehler/Arctic-Cooling/100800176/Arctic-Cooling+NV+Silencer+5+Rev.3.html

musst aber beachten, dass die karte dadurch deutlich "dicker" wird.

Herbboy am 08.02.2007 20:38 schrieb:
Chemenu am 08.02.2007 20:24 schrieb:

tja... man kann nich alles haben... ;)

wär dir ein silencer zu teuer? ich hab mit neulich einen für meine ATI X800XL geholt, nun is die karte so leise, dass ich mich erstmals in meinem leben durch die fesplatte gestört fühle... ;) hab mit versand 20€ bezahlt.

so einen hier: http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset/VGA-Kuehler/Arctic-Cooling/100800176/Arctic-Cooling+NV+Silencer+5+Rev.3.html

musst aber beachten, dass die karte dadurch deutlich "dicker" wird.

Danke für den Tip, aber den Kühler der Graka würd ich NIE austauschen!
Wie gesagt, mir geht es auch um die Optik, deshalb hab ich das Teil ja gekauft. ;)

Ich glaub ich werd da mal den Stromanschluss für den Lüfter modden...

Ich seh grad, es gibt schon wieder ne neue Version des V-Tuners!
Werd den jetz mal updaten und hoffen das alles besser wird! =)

/Edit:
Äh... war wieder nix... der V-Tuner war und ist $"%&§" :S

Screenshot des V-Tuner3

Wie kann man so nen Rotz programmieren?
Das Ding hat keine Funktionen die nicht auch der Standardtreiber mit Coolbits bietet... :B

Zurück