• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[s] Tastatur

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Hi

Ich suche eine schwarze Tastatur. Sie sollte mindestens die Zusatztasten "Mute, Lauter/Leiser, Titel vor/zurück, Play/Pause und Stop haben. Wenn es net anders geht, dann auch noch eine Taste, mit der sich der Media Player öffnet. Aber Hotkeys à la Internet Explorer, E-Mail und sonst noch möchte ich nicht.
Weiter muss es ein CH Layout sein. Beleuchtung (Blau) ist kein Muss, wenn dabei, dann sollte es aber auch etwas bringen (nicht so wie bei der einen Revoltec Tastatur mit Schwarzen Tasten und Beleuchtung). Nach Möglichkeit sollten die Kontroll-LEDs von Num Lock, Caps Lock und Scroll Lock blau sein (ansonsten tausch ich das dann schon.)
Weiteres Kriterium ist stabil. Handballenauflage ist egal, solange man sie auch entfernen kann. Wichtig: Gute Tastendruckpunkte!.
Weiter:
[x] Tasten nicht zu eng an einander. Etwa so: http://www.biostargroup.com.ar/graficos/Teclado_Genius_KB-21e_001.jpg
[x] PS2 oder USB
[x] mit Kabel

Ich hoffe so eine Tastatur gibt es. =)

P.S.: Hersteller egal. ;)

DoktorX am 26.08.2006 17:15 schrieb:
Hi

Ich suche eine schwarze Tastatur. Sie sollte mindestens die Zusatztasten "Mute, Lauter/Leiser, Titel vor/zurück, Play/Pause und Stop haben. Wenn es net anders geht, dann auch noch eine Taste, mit der sich der Media Player öffnet. Aber Hotkeys à la Internet Explorer, E-Mail und sonst noch möchte ich nicht.
Weiter muss es ein CH Layout sein. Beleuchtung (Blau) ist kein Muss, wenn dabei, dann sollte es aber auch etwas bringen (nicht so wie bei der einen Revoltec Tastatur mit Schwarzen Tasten und Beleuchtung). Nach Möglichkeit sollten die Kontroll-LEDs von Num Lock, Caps Lock und Scroll Lock blau sein (ansonsten tausch ich das dann schon.)
Weiteres Kriterium ist stabil. Handballenauflage ist egal, solange man sie auch entfernen kann. Wichtig: Gute Tastendruckpunkte!.
Weiter:
[x] Tasten nicht zu eng an einander. Etwa so: http://www.biostargroup.com.ar/graficos/Teclado_Genius_KB-21e_001.jpg
[x] PS2 oder USB
[x] mit Kabel

Wow....das nenn ich ma Ansprüche, ich glaube aber wenn du ne Tastatur willst dann wird es keine geben die allen Ansprüchen gerecht wird oder das hat was du möchtest......farbe schwarz wäre einfach davon gibts genug^^ Sonst kann ich dir Tastaturen von Logitech oder MS empfehlen die sind ganz gut welche genau war ich jetzt zu faul zu suchen^^
Sonst viel glück bei deiner suche^^

DoktorX am 26.08.2006 17:15 schrieb:
Hi

Weiter:
[x] PS2 oder USB
[x] mit Kabel

Ich hoffe so eine Tastatur gibt es. =)

P.S.: Hersteller egal. ;)

cherry cymotion xpert:

-standardlayout
-für alphanumerische (gehe auch davon aus, dass es ne ch-variante gibt, immerhin bietet cherry von einigen modellen der cymotion sogar extra linux, ebay, apple,.. editionen an)
-6er block
-pfeiltasten
-num-block
-8(+1)zusatztasten
-zwei zusatztasten unter der leertaste (gut mit daumen zu erreichen, ideal für laut/leise auch beim spielen bedienbar)
-zwei an gleicher stelle rechts (damits sysmetrisch aussieht ;) )
-4 oberhalb des numblocks
-1 zwischen linker windows und alt (also links von der leertaste genauso 4 tasten, wie rechts - tiptechnisch kein problem), dient als "shift" taste und ermöglicht zweitbelegung aller sondertasten, der f-tasten und verwendung der pfeiltasten als tastaturmaus ohne einsatz der windows-tastaturmaus

-f-tasten sind zwar nur halb so hoch&tief, haben aber die normale breite.
-generell sind alle tasten oben etwas breiter und somit die abstände dünner, ich hab ca. 5tage zur eingewöhnung gebraucht. die abtstände der tastenmittelpunkte sind aber so wie immer, die tastatur an sich hat also standard-abmessungen.

-tastenbelegungen (zusatztasten, f-tasten) ist frei. vollkommen frei. verknüpfungen, urls, dateien, textmarkros, tastenmakros, auswahlliste von programmen, bedienung für mediaplayer, lautstärkte, browser, office programme - was immer man will. lediglich die möglichkeit, bei den tastenmarkros pausen zwischen den tasten einzufügen fehlt, sonst ist die software in sachen vielseitigkeit selbst der logitech g15 überlegen. (und die pausen kann man notfalls auch durch 20mal "-" simulieren)

-stabil.
wenn ich nach meiner cymotion solar gehen darf -und cherry hat keine minderwertigen baureihen-, dann sollte man damit (wenn einen kratzer und enventuell sprünge in der verkleidung nicht stören) damit wortwörtlich nägel in die wand schlagen können. tippe auf massiven stahlrahmen. (das gewicht von schätzungsweise 1kg dürfte jedenfalls kaum mit plastik realisierbar sein)
draufstellen ist jedenfalls wort-wörtlich möglich
(also bitte nicht kaufen, wenn man gelegentlich seine tastatur zur frustbewältigung verwendet - der versuch, sie durch drauf-rum-hüpfen zu zerstören, dürfte noch weiter frusten)

ach ja: leds dürften wohl grün sein. (zumindest die an meiner basisstation -die cymotion solar kommt mit ohne kabel- sind grün, auch sonst cherry nicht unbedingt DER trendsetter)

edit: tastendruckpunkte:
SEHR klarer druckpunkt, insgesamt merklich höherer wiederstand als bei logitech oder microsoft. (muss man mögen - drauf hoffen, dass der irgendwann nachlässt, dürfte vergebens sein. rekord in meiner bekanntschaft: die cherry von meinem cousin ist seit mindestens 1995 im einsatz, merkt man aber nur am mitlerweile leicht vergilbtem computerbeige)

noch n edit:
die expert gibts übrigens wahlweise ab 15€ oder als profesionelle gamertastatur unter dem namen raptor gaming k2 für 50€
(okay, die bietet dann auch noch blaue leds und nen weicheren tastenanschlag http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=141 . die kritik an den unteren multimediatasten kann ich nicht ganz nachvollziehen - ich hab hände der größe "die mx500/700 war mir n bissl kurz" und kann die problemlos mit dem daumen bedienen)

Cherry schrieb:
Kaffee auf der Tastatur... Schmutz zwischen den Tasten... das Leben ist hart, aber die CyMotion EXPERT steckt so etwas ganz locker weg!
Die leistungsfähige , extrem robuste Kabeltastatur im eleganten CyMotion-Design ist durch die spezielle Konstruktion nahezu unverwüstlich. Auch nach Jahren bietet sie noch zuverlässige Top-Performance und präszisen Anschlag.
Erleben Sie die CyMotion EXPERT als eine Tastatur, die höchste Ansprüche in Bezug auf Zuverlässigkeit und Handling erfüllt.

hast wohl recht. die gefällt mri auch. und eines hatte ich oben sogar vergessen. max 30€. und die kostet ja grademal die hälfte. :-D :X aber da gibts ja n paar mehr versionen der cymotion.
Hm, nach längerem anschauen kommt mri das design etwas "antik" vor. gefällt mir nun net mehr so. und die anderen cymotions haben zu viele hotkeys.

isch schränke mich nun mal mti den kriterien ein ^^

Notwendig
? Schwarz
? (Mindestens, lieber nur diese oder programmierbare) Hotkeys Mute, Lauter/Leiser, Titel vor/zurück, Play/Pause, Stop
? CH Layout
? Stabil (also wenn man draufdrückt sollte nicht gleich das Ding quitschen oder zusammengedrück sein. Muss also net so extrem wie die Cherry sein will ich damit sagen. Meine jetzige quitscht einfach).
? Gute Tastendruckpunkte
? PS2 oder USB (bevorzuge aber dennoch USB)
? Kabel
? Hersteller egal

Optional
? Blaue Beleuchtung
? Blaue LEDs (Num -, Scroll - und Caps Lock)
? Handballenauflage

Preisliche Vorstellung: max. 30€ (wenn ihr aber der Meinugn seid, Tastatur XDK ist so genial, dass sich die 5 oder 10€ mehr schon lohnen, dann mach ich das schon. Einfach nicht unbedingt 50€ oder so. Das ist mir zuviel für ne Tastatur. Eben schon lieber 30€).

DoktorX am 26.08.2006 19:40 schrieb:
Preisliche Vorstellung: max. 30€ (wenn ihr aber der Meinugn seid, Tastatur XDK ist so genial, dass sich die 5 oder 10€ mehr schon lohnen, dann mach ich das schon. Einfach nicht unbedingt 50€ oder so. Das ist mir zuviel für ne Tastatur. Eben schon lieber 30€).

hab grad mal bei geizhals geguckt:
meine (cherry cymotion master solar) scheint auszulaufen - und gibts dadurch ab 22,90€.
zugegeben: erfüllt teilweise nicht deine anforderungen:

-hat sehr viele zusatztasten (20mehr als die expert) - aber die sind so kompakt, dass sie nur wenig breiter und nicht nenneswert tiefer ist

-ist nicht komplett schwarz - aber die silbernen abdeckungen oben und unten wurden von cherry auch in anderen farben angeboten, sollten sich also entfernen lassen. außerdem scheint an einigen stellen (handballen auflagepunkte) schon der schwarze kunststoff durch - brauchst also nur ne möglichkeit, den lack auf großer fläche zu entfernen)

-hat keine blauen leds. genauer: hat gar keine leds an der tastatur (und die empfangsstation klebt bei mir unsichtbar unterm tisch)

aber:
sie hat kein kabel.
und davon merkt man absolut gar nichts - solange man nichtmal platz aufm schreibtisch braucht und sie einfach wegpacken kann oder sich mitsamt tastatur ans andere ende des zimmers verkrümelt um vom bett aus film zu gucken.
das ding hat
keinerlei (spürbare) latenzen
und dank solarzelle
keinerlei stromprobleme
(braucht keineswegs direkte sonne, macht selbst den kieler winter problemlos mit, max. 1-2mal die woche aufs fensterbrett packen, bevor man zur uni/schule/job fährt und sie ist wieder fit. ohnehin handelts sich beim akku um zwei standard accucell aa ram-zellen, könnte man mit entsprechendem ladegerät also auch extern laden, kann man bei verschleiß einfach ersetzten,....)

kurz: imho die beste kabellose tastatur, die es je gab (und, wenn ich mir die neue cherry kollektion angucke, in absehbarer zeit geben wird)

Die Silber/Schwarzen gefallen mir schon besser. Bloss haben die zuviele Zusatztasten. Aber vllt kann ich damit leben. Aber mit meiner bin ich eben net merh zufrieden (die ich oben als Bild verlinkt habe). Irgendwie reagiert die net mehr ganz immer. :S Ist scheisse bei BF2... Und sie ist voll zu klobig.
Ich glaub, du hast da was falsch verstanden. Ich möchte gerne/lieber ein Kabel. Gefällt mir besser ;) Und wenn Kabellos, dann Tastatur und Maus kabellos. Wobei ne kabellose Maus zum Gamen ja net so toll sein soll. Und mit meiner Maus bin ich voll zufrieden.

Ob die jetzt LEDs hat oder net, spielt keine Rolle. Ich kann ja halbwegs löten. =)

DoktorX am 27.08.2006 20:36 schrieb:
Die Silber/Schwarzen gefallen mir schon besser.

hmm - wie gesagt: das silber wetzt sich mit der zeit (+1jahr, siehe bild in meiner sig) ab, da hat cherry klar scheiße gebaut. (hab mitlerweile die zweite -die erste hat nach einem jahr ständig nen leeren akku gemeldet. ich tippe drauf, dass der akku zu alt war, aber der tolle cherry support hat das ganze set getauscht- , bei beiden traten identische abnutzungsspuren auf)
ich persönlich finde die tastatur trotzdem genial, aber das liegt nicht zuletzt an der funk-solarkombination.
wenn man kabel mag, bietet sie nicht wirklich vorteile. (gibt übrigens auch ne kabelvariante im gleichen design - nennt sich afaicr master xpress)

Bloss haben die zuviele Zusatztasten. Aber vllt kann ich damit leben.

die erste woche würde auf alle fälle hart werden ;)
(90% aller leute scheinen sich am rand der tastatur zu orientieren - "shift=links außen, zweite von unten" und brauchen ne gewisse zeit, bis sie kapiert haben, das bei der cymotion noch ne reihe daneber kommt, man sich also nach den positionen der kerntasten richten muss)

Ich glaub, du hast da was falsch verstanden. Ich möchte gerne/lieber ein Kabel. Gefällt mir besser ;) Und wenn Kabellos, dann Tastatur und Maus kabellos. Wobei ne kabellose Maus zum Gamen ja net so toll sein soll. Und mit meiner Maus bin ich voll zufrieden.

die cherry maus kann man garantiert nicht empfehlen, aber mit meiner mx610 zocke ich genauso gut wie mit meinem alten kabelnager.
naja - sicherlich geschmackssache, gerade jemand, der leichte mäuse mag, muss wohl bei kabel bleiben.

allerdings hatte ich meine kabellose tastatur schon rund 2jahre, ehe die kabellose maus dazukam - gerade der einsatz als fernbedienung oder die tatsache, dass man einfach mal die schreibtischfläche hinter der tastatur vollstapeln kann, ist im alltag ganz nett.

Ob die jetzt LEDs hat oder net, spielt keine Rolle. Ich kann ja halbwegs löten. =) [/quote]

Eigentlich würde ich dir die beiden Saitek Gamer-Tastaturen vorschlagen(Eclipse oder Gamers-Keyboard), allerdings scheint es die im CH-Layout nicht zu geben/kann sie nicht finden.
Wenn du eh blind schreibts würde das Layout doch eigentlich nicht stören , wenn das OS auf CH steht bleiben dir die Belegungen ja erhalten.
mfg Olstyle

olstyle am 28.08.2006 18:32 schrieb:
Eigentlich würde ich dir die beiden Saitek Gamer-Tastaturen vorschlagen(Eclipse oder Gamers-Keyboard), allerdings scheint es die im CH-Layout nicht zu geben/kann sie nicht finden.
Wenn du eh blind schreibts würde das Layout doch eigentlich nicht stören , wenn das OS auf CH steht bleiben dir die Belegungen ja erhalten.
mfg Olstyle
Sicher? Also wäre das @ immernoch Alt Gr + 2?

DoktorX am 28.08.2006 21:52 schrieb:
olstyle am 28.08.2006 18:32 schrieb:
mfg Olstyle
Sicher? Also wäre das @ immernoch Alt Gr + 2?

jup.
der rechner weiß ja nicht, was auf die tasten gedruckt ist.

Zurück