DoktorX am 26.08.2006 17:15 schrieb:
Hi
Ich suche eine schwarze Tastatur. Sie sollte mindestens die Zusatztasten "Mute, Lauter/Leiser, Titel vor/zurück, Play/Pause und Stop haben. Wenn es net anders geht, dann auch noch eine Taste, mit der sich der Media Player öffnet. Aber Hotkeys à la Internet Explorer, E-Mail und sonst noch möchte ich
nicht.
Weiter muss es ein CH Layout sein. Beleuchtung (Blau) ist kein Muss, wenn dabei, dann sollte es aber auch etwas bringen (nicht so wie bei der einen Revoltec Tastatur mit Schwarzen Tasten und Beleuchtung). Nach Möglichkeit sollten die Kontroll-LEDs von Num Lock, Caps Lock und Scroll Lock blau sein (ansonsten tausch ich das dann schon.)
Weiteres Kriterium ist stabil. Handballenauflage ist egal, solange man sie auch entfernen kann.
Wichtig: Gute Tastendruckpunkte!.
Weiter:
[x] Tasten nicht zu eng an einander. Etwa so: http://www.biostargroup.com.ar/graficos/Teclado_Genius_KB-21e_001.jpg
[x] PS2 oder USB
[x] mit Kabel
Ich hoffe so eine Tastatur gibt es.
P.S.: Hersteller egal.
cherry cymotion xpert:
-standardlayout
-für alphanumerische (gehe auch davon aus, dass es ne ch-variante gibt, immerhin bietet cherry von einigen modellen der cymotion sogar extra linux, ebay, apple,.. editionen an)
-6er block
-pfeiltasten
-num-block
-8(+1)zusatztasten
-zwei zusatztasten unter der leertaste (gut mit daumen zu erreichen, ideal für laut/leise auch beim spielen bedienbar)
-zwei an gleicher stelle rechts (damits sysmetrisch aussieht
)
-4 oberhalb des numblocks
-1 zwischen linker windows und alt (also links von der leertaste genauso 4 tasten, wie rechts - tiptechnisch kein problem), dient als "shift" taste und ermöglicht zweitbelegung aller sondertasten, der f-tasten und verwendung der pfeiltasten als tastaturmaus ohne einsatz der windows-tastaturmaus
-f-tasten sind zwar nur halb so hoch&tief, haben aber die normale breite.
-generell sind alle tasten oben etwas breiter und somit die abstände dünner, ich hab ca. 5tage zur eingewöhnung gebraucht. die abtstände der tastenmittelpunkte sind aber so wie immer, die tastatur an sich hat also standard-abmessungen.
-tastenbelegungen (zusatztasten, f-tasten) ist frei. vollkommen frei. verknüpfungen, urls, dateien, textmarkros, tastenmakros, auswahlliste von programmen, bedienung für mediaplayer, lautstärkte, browser, office programme - was immer man will. lediglich die möglichkeit, bei den tastenmarkros pausen zwischen den tasten einzufügen fehlt, sonst ist die software in sachen vielseitigkeit selbst der logitech g15 überlegen. (und die pausen kann man notfalls auch durch 20mal "-" simulieren)
-stabil.
wenn ich nach meiner cymotion solar gehen darf -und cherry hat keine minderwertigen baureihen-, dann sollte man damit (wenn einen kratzer und enventuell sprünge in der verkleidung nicht stören) damit wortwörtlich nägel in die wand schlagen können. tippe auf massiven stahlrahmen. (das gewicht von schätzungsweise 1kg dürfte jedenfalls kaum mit plastik realisierbar sein)
draufstellen ist jedenfalls wort-wörtlich möglich
(also bitte nicht kaufen, wenn man gelegentlich seine tastatur zur frustbewältigung verwendet - der versuch, sie durch drauf-rum-hüpfen zu zerstören, dürfte noch weiter frusten)
ach ja: leds dürften wohl grün sein. (zumindest die an meiner basisstation -die cymotion solar kommt mit ohne kabel- sind grün, auch sonst cherry nicht unbedingt DER trendsetter)
edit: tastendruckpunkte:
SEHR klarer druckpunkt, insgesamt merklich höherer wiederstand als bei logitech oder microsoft. (muss man mögen - drauf hoffen, dass der irgendwann nachlässt, dürfte vergebens sein. rekord in meiner bekanntschaft: die cherry von meinem cousin ist seit mindestens 1995 im einsatz, merkt man aber nur am mitlerweile leicht vergilbtem computerbeige)
noch n edit:
die expert gibts übrigens wahlweise ab 15€ oder als profesionelle gamertastatur unter dem namen raptor gaming k2 für 50€
(okay, die bietet dann auch noch blaue leds und nen weicheren tastenanschlag http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=141 . die kritik an den unteren multimediatasten kann ich nicht ganz nachvollziehen - ich hab hände der größe "die mx500/700 war mir n bissl kurz" und kann die problemlos mit dem daumen bedienen)