• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Russische Lösung

TBrain

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.11.2007
Beiträge
3.468
Reaktionspunkte
0
Russische Lösung

Am Samstag wurde die russische Journalistin, Schriftstellerin und Kremelkritikerin Anna Politkowskaja ist in Moskau ermordet. Gerade im Zusammenhang mit dem Tschetschenien-Krieg äußerte sie scharfe Kritik am Kremel.

Politkowskaja zählte zu den prominentesten russischen Journalisten. Sie berichtete seit 1999 über den Konflikt in Tschetschenien. Unter anderem schrieb sie ein Buch über Präsident Wladimir Putin und dessen Vorgehen in der Kaukasusrepublik. Dabei dokumentierte sie zahlreiche Fälle von Mißhandlung der Zivilbevölkerung durch Regierungssoldaten. Im Oktober 2002 war sie eine von wenigen Personen, die während der Geiselnahme in einem Moskauer Theater das Gebäude betrat und versuchte, mit den tschetschenischen Extremisten zu verhandeln.
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457...C4B2FE950E6C3B87D8~ATpl~Ecommon~Scontent.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,441367,00.html

Ein weiterer Schritt des Kremel kritische Medien systematisch mundtot zu machen? Beispiele für subtilere Methoden der Pressezensur sind schon länger aus Russland bekannt aber Mord? Ich will keinen Vorverurteilen aber die Sache ist sehr merkwürdig.

Dass Putin mit fragwürdigen Methoden um seine Macht zu sichern vorgeht ist spätesten seit dem fingierten Chodorkowski-Prozess klar. Was kommt als nächstes? (sollte an der Sache was dran sein)
 
AW: Russische Lösung

TBrain am 09.10.2006 00:07 schrieb:
Am Samstag wurde die russische Journalistin, Schriftstellerin und Kremelkritikerin Anna Politkowskaja ist in Moskau ermordet. Gerade im Zusammenhang mit dem Tschetschenien-Krieg äußerte sie scharfe Kritik am Kremel.

Politkowskaja zählte zu den prominentesten russischen Journalisten. Sie berichtete seit 1999 über den Konflikt in Tschetschenien. Unter anderem schrieb sie ein Buch über Präsident Wladimir Putin und dessen Vorgehen in der Kaukasusrepublik. Dabei dokumentierte sie zahlreiche Fälle von Mißhandlung der Zivilbevölkerung durch Regierungssoldaten. Im Oktober 2002 war sie eine von wenigen Personen, die während der Geiselnahme in einem Moskauer Theater das Gebäude betrat und versuchte, mit den tschetschenischen Extremisten zu verhandeln.
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457...C4B2FE950E6C3B87D8~ATpl~Ecommon~Scontent.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,441367,00.html

Ein weiterer Schritt des Kremel kritische Medien systematisch mundtot zu machen? Beispiele für subtilere Methoden der Pressezensur sind schon länger aus Russland bekannt aber Mord? Ich will keinen Vorverurteilen aber die Sache ist sehr merkwürdig.

Dass Putin mit fragwürdigen Methoden um seine Macht zu sichern vorgeht ist spätesten seit dem fingierten Chodorkowski-Prozess klar. Was kommt als nächstes? (sollte an der Sache was dran sein)


Naja, aus den Sachen die ich bereits gehört habe,ist das noch harmlos,aber immer noch beunruhigend.
 
AW: Russische Lösung

ich komme selbst aus ukraine. und es kommt da schon sehr oft vor, dass menschen, die glaubten ihre meinung frei äußern zu dürfen, umgebracht werden.
 
AW: Russische Lösung

doceddy am 09.10.2006 01:18 schrieb:
ich komme selbst aus ukraine. und es kommt da schon sehr oft vor, dass menschen, die glaubten ihre meinung frei äußern zu dürfen, umgebracht werden.

Meine Fresse,

ist das wirklich so? :confused:
Da wundert es mich jetzt aber gar nicht, weshalb sich der "Osten" so schwer tut ( wirtschaftlich wie gesellschaftlich). Da herrscht wohl noch Faustrecht, finsterstes Mittelalter.
 
AW: Russische Lösung

sweetbob am 09.10.2006 08:11 schrieb:
doceddy am 09.10.2006 01:18 schrieb:
ich komme selbst aus ukraine. und es kommt da schon sehr oft vor, dass menschen, die glaubten ihre meinung frei äußern zu dürfen, umgebracht werden.

Meine Fresse,

ist das wirklich so? :confused:
Da wundert es mich jetzt aber gar nicht, weshalb sich der "Osten" so schwer tut ( wirtschaftlich wie gesellschaftlich). Da herrscht wohl noch Faustrecht, finsterstes Mittelalter.

Glaubt ihr denn hier ist Meinungsfreiheit? Jeder mit einer anderen Meinung wird gleich diffamiert. Das war in der DDR nicht viel anders, auch wenn die Stasimehtoden noch schlimmer geworden sind.
 
AW: Russische Lösung

allein das du das hier so schreiben kannst straft deine aussage lügen...

es sieht so aus als würde Russland langsam wieder in sowjetische verhältnisse zurückrutschen und das ist besorgnis eregent
 
AW: Russische Lösung

das muss ja nicht unbedingt von der regierung bewilligt sein. es gibt genug nationalisten in russland bzw. auch in anderen ostblock-staaten, und wenn dann ein "linker" was gegen den staat sagt, dann können diese nationalisten auch rein "privat" dafür rache nehmen...

russland und andere länder sind nunmal über jahrzehnte durch propaganda und kommunistische gedanken in verbindung mit quasi diktatorischen staatlichen zuständen voller korruption und machthunger aufgewachsen UND leben heute häufig in nicht gerade reichen gesellschaften - da isses klar dass dort viele leute unzufrieden sind und sich nicht einfach so in ein paar jahren zu einer "westlichen" und nächstenliebenden art und weise umententwickeln... dazu kommen dann noch terroritische taten, die es ja zweifelsfrei gibt, in verbindung mit der vom staat mitgesteuerten presse, so dass russland selber scheinbar unschuldig ist (aus sicht der eigenen bürger), und schon krachts, wenn einer sich (scheinbar) dem volk gegenüber illoyal gibt und den staat kritisiert...
 
AW: Russische Lösung

Sehr traurige Sache. ;( Wenn das so weitergeht sehe ich schwarz für Russland. So werden viele gute Leute das Land verlassen, die Russland dringend bräuchte, besonders in der Verwaltung und in den Medien.

Man weiß nicht genau wer es nun wirklich war. Den Vizepräsidenten der russischen Zentralbank hat es ja auch erst vor kurzem erwischt, vermutlich weil er einigen windigen Banken auf die Füsse gestiegen ist.
siehe:
http://www.handelsblatt.com/news/Politik/International/_pv/_p/200051/_t/ft/_b/1135522/default.aspx/viel-schatten,-viel-profit.html

Erinnert mich alles ein wenig an die Zustände im Film "Der Schakal".
 
AW: Russische Lösung

ich komme auch aus der ukraine und ja es war immer so das für die sachen die man frei äußert auch dannach stehen muss
 
AW: Russische Lösung

Raptor-Gaming am 09.10.2006 21:15 schrieb:
ich komme auch aus der ukraine und ja es war immer so das für die sachen die man frei äußert auch dannach stehen muss

Ich glaub du verwechselst da was. Die Journalistin wird schon zu dem gestanden haben was sie veröffentlicht hat. Das rechtfertigt jedoch niemals ihre Ermordung!
 
AW: Russische Lösung

Das mit Chordokowski kann man ja vielleicht noch nachvollziehen, man wollte halt nicht, daß er die Ölfelder an amerikanische Firmen vertickt.
Es ist schon traurig, daß von seiten der ausländischen Investoren es keine Schellte hagelt, daß Journalisten wegen ihrer Äußerungen getötet werden.
Das wäre für mich ein Grund dort nicht zu investieren, letztlich läuft es dann darauf hinaus das man der Diktur so stark unterworfen wird, daß man als Gesellschaft es nur noch schwer hat aus dem Moloch rauszukommen.
Gemäß dem Motto: Mitarbeiter der Firma XY haben systemkritische Äußerungen durchgeführt, dann werden wir doch gleich die Buchführung verstärkt "überprüfen".
Nene.
 
AW: Russische Lösung

smashheiser am 09.10.2006 21:57 schrieb:
Das wäre für mich ein Grund dort nicht zu investieren, letztlich läuft es dann darauf hinaus das man der Diktur so stark unterworfen wird, daß man als Gesellschaft es nur noch schwer hat aus dem Moloch rauszukommen.

Das war doch gestern, dass das Ausland in Russland investiert. Heute investiert Russland im Ausland. Was das bedeutet liest man sich am besten in diesem Spiegel-Bericht durch. Keine rosigen Aussichten für dt. Firmen...
 
AW: Russische Lösung

Freezeman am 09.10.2006 22:05 schrieb:
smashheiser am 09.10.2006 21:57 schrieb:
Das wäre für mich ein Grund dort nicht zu investieren, letztlich läuft es dann darauf hinaus das man der Diktur so stark unterworfen wird, daß man als Gesellschaft es nur noch schwer hat aus dem Moloch rauszukommen.

Das war doch gestern, dass das Ausland in Russland investiert. Heute investiert Russland im Ausland. Was das bedeutet liest man sich am besten in diesem Spiegel-Bericht durch. Keine rosigen Aussichten für dt. Firmen...

Ja habe ich auch gelesen, meine Theorie war zudem noch, daß falls es zu einer Krise kommt in der die Währungen ordentlich an Wert verlieren, der russische Staat aufgrund seiner massiven Goldanhäufungen sich damit in Firmen einkauft.
Die andere Möglichkeit ist jene, daß man mit dem vielen Gold seine Währung ordentlich stützen möchte um die Reservewährung Dollar endlich abstoßen zu können. Es würde mich nicht wundern, wenn dann einige ZB's nachziehen um ihre Dollarbestände auch abzustoßen. Dann geht nämlich der Run los und es könnte Szenario 1 eintreten.
Mal schaun was kommt
 
AW: Russische Lösung

smashheiser am 09.10.2006 21:57 schrieb:
Das mit Chordokowski kann man ja vielleicht noch nachvollziehen, man wollte halt nicht, daß er die Ölfelder an amerikanische Firmen vertickt.

Vor allem wollte man nicht dass er Putin politische Konkurrenz macht. Die Vergabe der Förderlizenzen war ohnehin von Anfang an eine abgekartete Sache, jeder Amerikaner der einen echten Preis für die Rechte gezahlt hätte, hätte mehr Anrecht darauf gehabt als die die sie jetzt haben.

Der größte Betrug war dann allerdings die gezielte Rückverstaatlichung seines Konzerns über dubiose Briefkastenfirmen. Für mich der größte Wirtschaftsskandal der letzten Jahre, verursacht nicht von "bösen" Unternehmen sondern vom "guten" Staat. Putin machts möglich :S
 
AW: Russische Lösung

TBrain am 09.10.2006 22:37 schrieb:
smashheiser am 09.10.2006 21:57 schrieb:
Das mit Chordokowski kann man ja vielleicht noch nachvollziehen, man wollte halt nicht, daß er die Ölfelder an amerikanische Firmen vertickt.

Vor allem wollte man nicht dass er Putin politische Konkurrenz macht. Die Vergabe der Förderlizenzen war ohnehin von Anfang an eine abgekartete Sache, jeder Amerikaner der einen echten Preis für die Rechte gezahlt hätte, hätte mehr Anrecht darauf gehabt als die die sie jetzt haben.

Der größte Betrug war dann allerdings die gezielte Rückverstaatlichung seines Konzerns über dubiose Briefkastenfirmen. Für mich der größte Wirtschaftsskandal der letzten Jahre, verursacht nicht von "bösen" Unternehmen sondern vom "guten" Staat. Putin machts möglich :S

Gazprom wird da auch seine Finger mit drin gehabt haben, denn so hat man sich einem unbeliebten Nebenbuhler entledigt.
 
AW: Russische Lösung

Russische Verhältisse find ich ab und an gar nicht verkehrt. Hat was endgültiges.... :B
Wenn ich ich so an Kinderf***er, Vergewaltiger etc. denke. :pissed:
Einfach mit so einem Subjekt in den Wald, eine Schaufel und ....
Wie heist es doch: Zwei Mann gehen rein, einer geht raus
 
AW: Russische Lösung

sweetbob am 10.10.2006 09:01 schrieb:
Russische Verhältisse find ich ab und an gar nicht verkehrt. Hat was endgültiges.... :B
Wenn ich ich so an Kinderf***er, Vergewaltiger etc. denke. :pissed:
Einfach mit so einem Subjekt in den Wald, eine Schaufel und ....
Wie heist es doch: Zwei Mann gehen rein, einer geht raus

Na toll, deiner Aussage zur folge werden dann ja Regimekritiker und Kinderf***er auf gleiche Ebene gestellt (mit Schaufel in Wald usw.).
Klingt ja echt rosig, wenn man für seine polit. Meinung ohne Prozess, evtl. zusammen mit Kinderf***ern im Wald von n paar sadistischen Killern erschlagen wird
:finger2:
 
Zurück