Oje , es ist schon ein Unterschied ob ich Steuern für Theater Straßen etc zahlen soll oder ob ich für Fernsehen was ich nicht benutze und man verschlüsseln könnte zahlen muss.
Und wieso ist das ein Unterschied? Bei beidem wurde auch gesetzlich festgelegt, dass es für die Allgemeinheit in der Summe von Vorteil ist, wenn der Staat dafür die Mittel zur Verfügung stellt, und dann haben es die Bürger auch zu finanzieren. Die ÖR haben klare Aufträge rund um Information und Kultur, die sie neben der Unterhaltung, die sicher vielen nicht in den Kram passt, erledigen müssen. Die produzieren nicht nur Oma-Kram für die Generation 70+ …
Es ist schon erklärt worden das GEZ sogar gegen das Grundgesetz verstößt
Wo ist das erklärt worden? ^^ Der Rundfunkbeitrag wurde ganz im Gegenteil gerade erst im Sommer als sehr wohl grundgesetzkonform bestätigt =>
Bundesverfassungsgericht bestätigt: Rundfunkbeitrag ist verfassungsgemäß - SPIEGEL ONLINE Oder redest du von den Methoden der ehemaligen GEZ? Die GEZ" gibt es seit über 5 Jahren gar nicht mehr....
Ich stimme jedenfalls Tek1978 zu GEZ gehört abgeschafft und wer Rote Rosen und GZSZ oder wie das ganze Hartz4 TV noch heist gugn will soll es bezahlen .
MFG
Dann schau Dir doch mal in Ruhe die Websites und Mediatheken der ÖR an, da gibt es massenhaft Dinge, bei denen man an sich nur dann nicht fündig wird, wenn man mit Information, Kultur, Sport, Serien und Filmen per Se wirklich GAR nichts zu tun haben will. GZSZ ist btw nicht ÖR, sondern RTL - DA sieht man, was WIRKLICH "Hartz4 TV" ist. Vom nachmitttagsprogramm für die nicht-arbeitende Rentnerbevölkerung auf das komplette Angebot zu schließen ist sowieso nicht grad clever. Gerade in den letzten Jahren haben die ÖR auch viele wirklich gute Angebote für jüngere Leute im Netz, viele gute Serien usw., die halt lediglich nicht auf den beiden Hauptsendern ARD oder ZDF kommen (außer aktuell "Babylon Berlin" ) . Es scheint mir ansonsten aber wie beim ersten Comment zu sein: viel BlaBla über etwas, von dem Du eigentlich gar keine Ahnung hast, aber erstmal dagegen sein, nur weil Du dafür zahlen musst und es nicht nutzen willst, nicht mal anschaust, was da evlt doch Interessantes dabei ist...
Genau DAS ist eben vom Prinzip das gleiche, als ob einer über Steuern meckert, mit denen etwas bezahlt wird, was derjenige nicht gut findet oder nicht nutz.
Und dieses "dann soll man eben bezahlen, wenn man das sehen will" ist echt das allerdämlichste Argument. Gerade WEIL die ÖR eben unabhängig finanziert sind und nicht nur das zeigen müssen, was Quote bringt, können die auch viele Sparten bedienen, die selbst PayTV-Sender nicht anbieten würden. Viele Leute können sich zB Konzerte und Theater usw. gar nicht leisten, für die sind die ÖR wichtig, um auch etwas Kultur an die Leute zu bringen, die kein Geld dafür haben und sich auch PayTV nicht leisten könnten, oder auch aus persönlichen Gründen nicht mobil genug sind, um das Haus länger zu verlassen. An sich sollte man dafür beten, dass mehr vom "Hartz4 TV"-Publikum (was von Dir btw auch sehr dreist ist, quasi Hartz4-Empfänger als quasi dämlich und blöd darzustellen) auch mal ÖR schaut, damit die wenigsten ein BISSCHEN Bildung und Information in ihr Hirn prügeln und nicht nur "Bauer fickt Sau" oder "Verdachts-Ställe" usw.
Man kann ja gerne über die Art und Weise und das Angebot meckern - aber man sollte auf keinen Fall komplett gegen die Idee eines ÖR-Systems per se haben, denn ansonsten blüht uns eine noch stärker rein auf "Quote" ausgelegte Medienlandschaft. In den USA sieht man, was da passieren kann...