• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rund ums Schmücken meiner Wand (ca. 400x200cm)

rex5000

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
276
Reaktionspunkte
5
Website
www.vonaulock.com
Rund ums Schmücken meiner Wand (ca. 400x200cm)

Hallo Liebe Community,
Ich suche eine seite bei des ich Posters in Großen Formaten bestellen kann ohne gleich zu viel Geld hinblättern zu müssen.

Die Wand die ich dekorieren möchte, ist ca. 400x200cm groß.

Was sind eure Motivempfehlungen?
Wie viel pixel muss ein Bild für so ein Großes Poster haben?
Habt ihr bessere ideen um Wände zu schmücken (zum selber bemalen fehlen mir Talent und Zeit.

Vielen Dank im voraus für eure antworten.

Mit freundlichen Grüßen
rex5000
 
naja, kommt drauf an, ich hab meine Ände hauptsächlich mit Astropostern geschückt und so Motive wie die Sombrero Galaxie oder der Stundenglasnebel machen sich schon gut als Blickfang
Aber ansonsten, naja, müssten einem die Drucker das nicht sagen wie viel die brauchen? Gibt ja einige die Werbung schalten

Und für´s Motiv kann man eigentlich alles nehnem, von Gebäuden über Autos, Tieren, Blumen, etc. pp.
Interesant ist eher teils, wie man das ablichtet, z.B. Hohe Gebäude aus einem Extremen Winkel von Schräg Unten, gegebenen Falls etwas Schräg, vielleicht noch Schwarz/weiß, so bekommt man auch ne 08/15 Bürofassade ansehnlich
 
Bist Du sicher, dass Du so eine Wandtapete willst? An sich wären da 2-3 gerahmte normale Poster besser. Aber geh mal in einen Baumarkt, das ist nämlich ein neuer Trend: es gibt (wieder) richtige Wandtapeten, aber auch deutlich bessere und nicht so kitschige wie in den 70er/80ern - vlt findest Du da ja was. Hier zB sind welche, die 8-teilig geliefert werden, d.h. die setzt du zu einem großen Poster zusammen: Wandtapete 8-teilig bestellen? Nicht zufrieden = Geld zurück | Posters.de

Aber so ein richtig großes Poster nach EIGENEM Motiv ist nämlich nicht grad billig - wenn ich da mal schaue, sind es 150€ und mehr für 4x1,5m, und das als "normales" Poster, was Du nur sehr schwer halbwegs glatt auf eine Wand kriegen wirst. Billigere Angebote hab ich da auch keine entdeckt, oft würde 4m sowieso gar nicht mehr gehen. Und das Bild müsste dann auch... also: kannst Du Dir ja ausrechnen: wenn das Bild 4000x2000 als Auflösung hat, ist jedes Pixel 1mm groß. denn 4000mm sind ja 4m.
 
Wie sieht das bei diesen Poster-Druckdiensten eigentlich mit Motiven aus die rechtlich geschützt sind? Also irgendwelchen Motiven aus Spielen, Filmen etc. Dürften die das überhaupt drucken? Weil eigentlich fallen ja Lizenzkosten an...
 
Also ich finde sowas Wandtapeten-mäßiges eher nicht so schön. Ich persönlich würde 2 große Leinwände, ggf. mit 2 Lampen darüber vorziehen. Oder etwas Gerahmtes mit ner Lampe drüber finde ich gut, das kann dann sogar einfach ein gutes Filmposter sein.

Gut für Leinwänden ist diese Seite Foto auf Leinwand | Fotoleinwand in Top-Qualität
Da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. 34€ für 90x60cm, das ist ein echter Kampfpreis, hatte ich schon 2 mal bestellt, beide male super schnelle Lieferung. Aber was wichtiger ist, astreine Qualität, auch bei hohen Ansprüchen!
Die Dinger sind dann logischerweise nicht zusammengebaut, aber da muss man schon absolut breit für sein, um das nicht zu schaffen :B (Selbst ich, der kaum nen Dübel in eine Wand kriegt, hat das leicht geschafft).
Also so eine Leinwand macht finde ich sehr was her und wesentlich mehr als ein Poster. (und einmal Investiert hat man von einer Leinwand mehr als von einem Poster)

Bei so einer großen Wand bietet es sich dann auch an, eine Art Fotoserie zu nehmen, also vielleicht 2 oder 3 Motive die zusammenhängen. Zumindest sollten sie nicht komplett widersprüchlich sein, es sei denn das ist so gewollt.

Auflösung ist so eine Sache, die meisten Seiten wo man Bilder bestellt geben an, ob das Bild hoch genug aufgelöst ist. Bei Drucksachen sagt man so "300 DPI" also 300 Punkte pro Inch, aber bei Postern reicht durchaus weniger. Bei Leinwand wird mit noch weniger gedruckt, hier Fotoleinwand | FAQ kannst du darüber lesen (runterscrollen) Die hier empfehlen 50px pro cm Leinwand und drucken mit 127 DPI.

Ideen kannst du z.B. hier suchen Wallpaper search (all) / Wallbase.cc Da kannst du auch noch hohen Auflösungen filtern. Urheberrecht spielt denk ich keine Rolle, ist ja nicht öffentlich ^^

Zum Motiv:
Also ich find immer Sachen mit Aussage, und Dinge die einem auch Thematisch gut gefallen besser. Es muss einem vor allem selber gefallen (!!!). Ein Sonnenuntergang oder Strand z.B. finde ich grauenhaft (!) Garkeine Aussage, absolut langweilig.
Das Bild muss für eine große Leinwand/Wand auch Qualitativ hochwertig sein und kräftig von Farben oder Helligkeit/Dunkelheit her sein (meiner Meinung nach).
Ich finde sowas straaand geht garnicht, während ich DSLR oder http://wallsdl.com/wp-content/uploa...eaving-the-cityaircraft-wallpaper-600x337.jpg sowas super cool finde.
Wie auch immer, das ganze muss dir gefallen.
Das hier zB http://apod.nasa.gov/apod/image/1002/sts30nightlaunch_nasa_big.jpg macht sich auch super auf Leinwand. (Ich hab dem für meine Leinwand noch einen touch rot und stärkere Tiefen gegeben.



aaaber was ich auch super cool, und viel persönlicher finde: wähle die aussagekräftigsten und besten Fotos in deiner Sammlung aus den letzten Jahren aus, bestell die in 10x15cm bei irgendnem Fotoservice (Schlecker fand ich gut, weiß nicht obs den Onlinedienst jetzt noch gibt) und pflaster die ganze Wand voll. Am besten ohne Lücken und unregelmäßig durcheinander, doppelt seitiges Klebeband und go (Tapeten drunter kann man dann aber vergessen). Hab ich hier in meinem Wohnzimmer auch gemacht an einer Wand, hat nen coolen Effekt, und alle Freunde die mich besuchen, entdecken sich immer wieder auf den Fotos, aus der Abizeit etc. (Aber ich fotografiere auch viel und Hobbymäßig, daher sind da viele interessante Aufnahmen dabei.) Außerdem kann man dann neure Fotos immer dazukleben. Kostenpunkt geht auch, bei 10 Cent pro Bild und vlt. 3-400 Bildern die man braucht geht's finde ich.
Und wenn die Wand zu viel dafür ist, mach nen 1m breiten Streifen mit Schwarzen, geraden Rändern und mach genau da drin alles voll.

Naja, es sei denn es ist schon ne schickere, erwachsene Wohnung, aber als Student kann man sowas gut machen.


Das nur so als Ideenanstöße ;)
 
Wie sieht das bei diesen Poster-Druckdiensten eigentlich mit Motiven aus die rechtlich geschützt sind? Also irgendwelchen Motiven aus Spielen, Filmen etc. Dürften die das überhaupt drucken? Weil eigentlich fallen ja Lizenzkosten an...
Natürlich dürfen die das drucken, denn die bieten ja das Motiv nicht selber an und verdienen daran ja auch nicht mehr als an anderen Motiven.

Was anders wäre wohl eine bewusste Fälschung eines Produktes.
 
Cooles Motiv auf jeden Fall =)
Das Format ist auch interessant, aber 50cm hoch... das könnte sehr mickrig auf der Wand wirken.

Ja also da müsste dann natürlich noch was drunter. Das war halt nur so ein Vorschlag, weil ich dieses quergelegte Door-Poster Format auch ganz interessant finde und mir evtl. mal holen würde. (Das Thema ist natürlich sehr speziell und würde halt mir gut gefallen)
 
moin

du meintest zwar selber malen willste nicht aber mit hilfe eines beamers geht es sehr einfach...

IMG_0688.jpg

- rahmen == kanthoelzer20€
- stoff von der ikea 20€
- farbe == acryl farbe (3stueck) 30€
- beamer (kann man ja evtl leihen)
- "led tesa" 100€

zeit ca 2-3h

stoff auf den rahmen tackern... beamer dahinter... "malen nach zahlen" fertig

ich kann ueberhaupt nicht freihand malen aber ich finde das ergebnis kann sich sehen lassen.
habe noch 2 weiter "gemalt",koennte die auch noch zeigen fals interesse da is...

-fabo
 
Zurück