• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rückkopplung dank WLAN? Wie beheben?

BlackSilencer

Anwärter/in
Rückkopplung dank WLAN? Wie beheben?

Hallo Zusammen,

aufgrund Umzug war ich gezwungen von kabelgebundenem LAN auf WLAN umzusteigen.

Erst dachte ich, dass ggf. beim Transport an der Hardware was kaputt gegangen sein könnte und tauschte (war eh schon länger geplant) Soundkarte und Mikro aus, Problem blieb.

Beim Einsatz des Mikros im Teamspeak kommt es zu massiven Rückkopplungen (Störgeräuschen).

Hat jemand eine Idee was man tun könnte?

AW: Rückkopplung dank WLAN? Wie beheben?

BlackSilencer am 30.07.2008 10:16 schrieb:
Hallo Zusammen,

aufgrund Umzug war ich gezwungen von kabelgebundenem LAN auf WLAN umzusteigen.

Erst dachte ich, dass ggf. beim Transport an der Hardware was kaputt gegangen sein könnte und tauschte (war eh schon länger geplant) Soundkarte und Mikro aus, Problem blieb.

Beim Einsatz des Mikros im Teamspeak kommt es zu massiven Rückkopplungen (Störgeräuschen).

Hat jemand eine Idee was man tun könnte?

das hat bestimmt nix mit WLAN zu tun. du darfst du nur ganz simpel nicht gleichzeitig das, was du per mic übermitteln willst, auch auf den boxen rel. laut hören. oder ist es waa nderes ala ein "fiepen"? was für ne WLAN-lösung hast du denn am PC? karte oder stick? ggf. kommen sich soundkarte und WLAN-karte/stick in die quere.

Jo es ist ein "Fiepen"... kann man schwer in Worte fassen.

Hab ja nen 5.1er Headset aufm Kopf (Stromversorgung über USB) und direkt daneben den USB-Stick vom WLAN.
Dieser steht letztlich aufm Tisch direkt neben dem Mikrofon (das im Headset ist defekt).

Sound selbst kein Problem, aber machste im Teamspeak das Mikro an... oha...

BlackSilencer am 30.07.2008 15:04 schrieb:
Jo es ist ein "Fiepen"... kann man schwer in Worte fassen.

Hab ja nen 5.1er Headset aufm Kopf (Stromversorgung über USB) und direkt daneben den USB-Stick vom WLAN.
Dieser steht letztlich aufm Tisch direkt neben dem Mikrofon (das im Headset ist defekt).

Sound selbst kein Problem, aber machste im Teamspeak das Mikro an... oha...

ist beim reglermenü von der soundkarte das mic so eingestellt, dass du das auch hören kannst, was du grad sagst? das musst du abstellen, also mic auf stumm stellen. das gilt dann auch nur für wiedergabe, für aufnahme (was für teamspeak entscheident ist) wird nix geändert. d.h. TS sollte weiterhin normal klappen.

ach so: teste mal, ob das problem weg ist, wenn du den WLAN stick aussteckst - wenn es nciht weg ist, dann hat es nix mit dem stick zu tun.

Schalte mal im BIOS alles Stromsparmodi wie EIST, C1E etc. aus! Das löst oftmals das Problem (bei mir auch)

lg, geforceeee

Ok, teste ich heute mal.

Frage: Können die Störungen auch von anderen Geräten kommen? Ggf. sogar von der Steckdosenleiste?

Hardware schließe ich ja nahezu aus... Soundkarte und Mikro habe ich ja mittlerweile gewechselt.

BlackSilencer am 01.09.2008 10:45 schrieb:
Ok, teste ich heute mal.

Frage: Können die Störungen auch von anderen Geräten kommen? Ggf. sogar von der Steckdosenleiste?

Hardware schließe ich ja nahezu aus... Soundkarte und Mikro habe ich ja mittlerweile gewechselt.

Eine Begründung kann ich auch nicht geben, aber aus Erfahrung sprechen. Nach dem Umzug eines Bekannten, mit dem ich häufig geskyped habe, war die Audioqualität bedeutend besser als zuvor, bei gleicher Soft- und Hardware. Also könnte doch mit etwaigen Störquellen zusammenhängen.

wenn´s nach den sachen von meinen vorschreibern immer noch brummt.kannst du mal (auf eigene gefahr) versuchen deine erdung von deiner steckdosenleitung zu deinen geräten zu kappen.
mit isolierband die erdungsstifte abkleben (wenn´s besser ist hast du irgend ein problem in deiner stromleitung).
kann sein dass im neuen haus oder mit ner neuen steckdosenleiste ein brummer durch die erdung erzeugt wird.

das mit dem isolierband sollte kein langzeitiger zustand sein sonder nur dazu dienen nem massebrummen auf die spur zu kommen.
also vorsicht.

EDGUY am 01.09.2008 11:00 schrieb:
Eine Begründung kann ich auch nicht geben, aber aus Erfahrung sprechen. Nach dem Umzug eines Bekannten, mit dem ich häufig geskyped habe, war die Audioqualität bedeutend besser als zuvor, bei gleicher Soft- und Hardware. Also könnte doch mit etwaigen Störquellen zusammenhängen.
Ein Mantelstromfilter müsste Besserung bringen, falls es sich um Störsignale aus der Steckdose handelt.
guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter
http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZMantelstromfilterQQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=106&tid=7152374&x=12

Zur Rückkopplung: Im Realtek HD Audio Manager gibt es eine Option "Acoustic Echo Cancellation". Die sollte die Rückkopplung unterbinden. Bei deiner Soundkarte gibt es vielleicht auch so eine Option. Ansonsten gibt es bestimmt noch weitere Software-Lösungen.

Zurück