Rückblick auf Super Castlevania 4: Ein absoluter Klassiker!

StefanWilhelm

Redakteur
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
37
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Rückblick auf Super Castlevania 4: Ein absoluter Klassiker! gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Rückblick auf Super Castlevania 4: Ein absoluter Klassiker!
 

Holyangel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
542
Reaktionspunkte
50
Als ich mir das SNES Mini gekauft habe, habe ich Super Mario World, Super Castlevania und Yoshis Island gespielt.... sonst eigentlich nichts.

Wobei ich noch sagen will, dass für mich Rondo of Blood das beste Castlevania ist. Und was ich erst Jahre später mitbekommen habe, Castlevania 3 auf dem NES auch etwas hat, was ich rückwirkend bei Super Castlevania gerne gesehen hätte.
 

Oderik

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.09.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Musste den Like leider wieder zurückziehen. Der Soundtrack IST ohrwurmträchtig. :-D
Dem kann ich mich nur anschließen.

Wenn man mich fragen würde, welches aller Spiele die beste Musik mitbringt, käme Super Castlevania IV bei mir sofort in die engere Auswahl (neben Elder Scrolls 4 - Oblivion und Minecraft). Insofern finde ich schon etwas schade, dass es in dem Artikel als schlechter als der Rest der Reihe dargestellt wird. Gut, manche Titel sind in der Tat nicht so leicht zugänglich wie in den vorangegangenen Teilen, aber hat man den Zugang erstmal gefunden, sind die Stücke umso besser. Und Zeit dafür hat man ja genug... 😏

Mitte der 90er machte ich mich im Internet auf die Suche nach der Möglichkeit. die Musik von diesem Spiel separat abspielen zu können - ähnlich den MOD-Dateien vom Amiga. Immerhin gab es auch schon Emulatoren, also musste ja vielleicht schon jemand technisch dazu in der Lage sein, so mein Gedanke. Ans Ziel kam ich damals nicht, stattdessen wurde ich auf das damals noch junge MP3-Format aufmerksam, und war dann erst Mal damit beschäftigt.

Heutzutage ist mein Wunsch von damals war geworden: es gibt z.B. Apps, die die Musikwiedergabe diverser klassischer Systeme emulieren und das zugehörige Online-Archiv gleich mitbringen.
 

DarkSamus666

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
322
Reaktionspunkte
115
Ist die Musik nicht immer DAS Markenzeichen von Castlevania, und ist sie nicht immer so ohrwurmverdächtig, dass sich die vielen Frustmomente nur halb so schlimm anfühlen? Nicht in Super Castlevania 4, denn statt beschwingter, eingängiger Melodien setzt das Spiel vor allem anfangs auf eine mystische, bedrohliche Klangkulisse.
Also ich habe den Soundtrack sofort auf Vinyl gekauft. Simon's Theme, Level 2, das Höhlen-Thema, Der erste Schloss-Level... das sind allesamt extrem prägnante Melodien. Es ist nicht der "klassische" ST von den NES-Teilen, nutzt aber den immer noch fantastischen Soundchip des NES perfekt aus. Für mich mit dem ersten Teil, SotN und Simons Quest der ikonischste Soundtrack der Serie, aber die OSTs sind bis auf die LOS-Titel alle fantastisch.
Alte und neue Hits wie ...Simon's Theme... gibt's erst spät zu hören, dafür sind sie jedoch genau richtig platziert
Simons Theme ist der erste Level des Spiels und war eine neue Komposition ;)

Als ich mir das SNES Mini gekauft habe, habe ich Super Mario World, Super Castlevania und Yoshis Island gespielt.... sonst eigentlich nichts.
Jessas, du Armer, ;) da entgehen dir aber ne Menge genialer Games.
Wobei ich noch sagen will, dass für mich Rondo of Blood das beste Castlevania ist. Und was ich erst Jahre später mitbekommen habe, Castlevania 3 auf dem NES auch etwas hat, was ich rückwirkend bei Super Castlevania gerne gesehen hätte.
Rondo of Blood ist auf jeden Fall eines der besten "klassischen" Castlevanias, aber ich fand es immer schade, dass die Peitschenmechanik von Super Castlevania erst und nur Teilweise wieder in diversen Metroidvanias vorkam. Für mich ist Super Castlevania vom gameplay ganz klar das Beste Castlevania, aber ja, die Abzweigungen von Castlevania 3/Rondo of Blood/Vampires Kiss sind natürlich schon nice und bieten einem halt einen enormen Wiederspielwert.
 
Oben Unten