• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

rsync für Windows - geniales Backup Tool

Chemenu

Nerd
Mitglied seit
29.04.2002
Beiträge
9.500
Reaktionspunkte
2.138
rsync für Windows - geniales Backup Tool

Ich hab gerade rsync für Windows entdeckt und gleich einen Backup-Job eingerichtet.
Funktioniert einwandfrei und ich bin total begeistert. Keine Installation, keine unnötige Bloatware. :top:

Hier der Link inkl. Download:
rsync für Windows

Vielleicht gibts ja noch mehr Leute hier die schon länger nach einer einfachen Backup Lösung gesucht haben.
Das beiliegende Command File (Batch) ist leider nicht sehr umfangreich. Da muss man sich also je nach Bedürfnis noch einiges selbst zusammensuchen und in die Datei einfügen (rsync.exe -h bzw. --help liefert die Hilfefunktion).
Ich lasse mir beispielsweise noch ein Logfile schreiben. Also wenn ihr Fragen habt wäre ich bereit im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen, bin nur leider kein Batch-Spezialist (Kommandozeile macht unter Linux einfach mehr Spaß). :-D
 
Ich benutze für Backup Zwecke Create Synchronicity.
Das kopiert Dateien + Unterordner 1:1 in ein anderes Verzeichnis.
Ein Kopierjob ist ruckzuck eingerichtet und regelmässig wiederholbar.
Die beiden Verzeichnisse sind über meine beiden Festplatten und diverse Cloudspeicher verteilt und so bei HD Ausfall immer noch irgendwo vorhanden.
 
Zurück