Es wäre hilfreich gewesen, wenn du gesagt hättest ob du ein Online - oder Singleplayer-Rollenspiel suchst. Ich kann mir Onlinerollenspiele nicht leisten (zu wenig Geld, kein DSL), daher kann ich dir einige Singleplayer-Titel empfehlen.
Wenn du Genre-Neuling bist, fährst du vielleicht mit
Dungeon Siege ganz gut, das gibt es schon für 10 € an der Software-Pyramide recht günstig zu erstehen. Allerdings ist das Spiel recht seicht, Charackterentwicklung und Story/Quests sind furchtbar anspruchslos, man läuft quasi das ganze Spiel über eine Straße entlang und prügelt sich mit Monstern. Wenn dir das nicht zu langweilig ist, greif zu. Die Grafik ist auch heute noch richtig hübsch und es spielt sich auch ziemlich flott. Die die Fortsetzung
Dungeon Siege 2, die seit letztem Herbst erhältlich ist, soll bei den Punkten Story und Charackterentwicklung verbessert worden sein, näheres kann ich allerdings nicht dazu sagen, hab DS2 nicht gespielt.
Du könntest auch einen Blick auf
Diablo 2 mit dem Addon
Lord of Destruction werfen, gibt es auch schon lange zum Budget-Preis. Allerdings ist die Grafik schon lange veraltet und du solltest schon an der Sammel-und Level - Sucht gefallen haben. Das Spielprinzip besteht darin, Monster totzuklicken um Erfahrungspunkte und wertvolle Gegenstände zu erbeuten um noch besser Monster totklicken zu können. Macht mir persönlich keinen Spaß.
Die drei oben genannten Titel sind alles
Action-Rollenspiele, wenn dir sowas gefällt kannst du da ruhig zu greifen (zumal man bei den Preisen nicht viel falsch machen kann).
Wenn dir der Grafikstil von WoW gefallen hat, wirst du den von
Fable - The Lost Chapters sicherlich auch mögen. In dem Spiel begleitest du einen Helden von der Kindheit bis ins hohe Alter, dir obliegt die Gestaltung deines Charackters. Du kannst wählen zwischen gut und böse, Magier oder Kämpfer und vieles mehr. Das Aussehen deiner Spielfigur und die Reaktionen der NPC´s verändern sich entsprechend deiner Spielweise. Das Spiel ist ziemlich actionreich, die Kämpfe sind flott und machen Spaß, auch die Quests sind einigermaßen interresant gestaltet. Allerdings ist das Spiel recht kurz, aber man kann es aufgrund der vielen Möglichkeiten auch mehrmals durchspielen. Profis dürfte Fable allerdings zuwenig Tiefgang bieten.
Mein absolutes Lieblingscomputerspiel und seine Nachfolger : die
Gothic-Reihe. Für wenig Geld in der Collectors-Edition zu bekommen.
Die umfasst
Gothic,
Gothic 2 sowie das Addon
Die Nacht des Raben. Sollte man als RPG-Fan unbedingt mal gespielt haben, grandiose Atmosphäre und ein klasse Spielprinzip sowie eine gute (und relativ lange ) Story überzeugen (mich
) auf ganzer Linie.
Ähnlich, jedoch viel umfangreicher :
Morrowind. Das legst du dir am besten auch bei der Software-Pyramide zu, gibts als "Game of the Year" Edition zusammen mit den beiden Addons Tribunal und Bloodmoon.
Allerdings ist das Spiel nicht für Einsteiger geeignet, da man quasi in eine exorbitante Spielwelt gesetzt wird und sich erstmal zurechtfinden muss. Mir persönlich gefällt die leblose Spielwelt nicht, außerdem zieht es sich ziemlich.
Solltest du Star Wars-Fan sein, spiel
Knigths of the Old Republic. Schöne Grafik, Entscheidung zwischen Gut und Böse, tolle Kämpfe und eine ausgezeichnete Story. Teil 2 gibt es auch schon länger, hab ich aber nicht gespielt.
Dann das schon erwähnte
Neverwinter Nights samt Adonns
Schatten von Undernzit und
Horden des Unterreiches. Ziemlich umfangreich und dank D&D-Regelwerk auch entsprechend komplex. Zu Beginn zieht sich die Story ein wenig, im Spielverlauf gehts zum Glück wieder aufwärts. Zudem kommt ein guter Multiyplayer-Modus, etliche Mods und als Sahnehäubchen ein Editor mit dem man selbst kreativ werden kann. Auch auf lange Sicht gesehen kann man mit NWN viel Spaß haben.
Zu Empfehlen wären auch noch die ganzen Rollenspiele mit Infinity-Engine, die da wären :
Baldurs Gate 1&2, Icewind Dale 1&2 sowie auch
Planescape: Torment mit den jeweiligen Addons...die BG und IWD-Reihen gibt es in der "Black Isle Compilation 2" vereint, lohnend allein schon wegen BG2, ein großartiges Stück Software und eines der bedeutensten PC-Rollenspiele.
Das hier ist ne kurze Marktübersicht mit den wichtigsten Rollenspielen, eigentlich ist für jeden Geschmack ein passender Titel zu finden. Du musst halt selbst entscheiden ob du eine eher kampforientierte Spielmechanik (Fable, DS2) oder eher etwas storylastiges (Baldurs Gate 2) oder irgendwas dazwischen willst (Gothic). Hoffe geholfen zu haben,
mfg Elch