• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rollenspiele

marben243

NPC
Ich habe bisher Wow gespielt nun würde ich gerna was anderes ausprobieren. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben oder ist wow das beste zur Zeit?

marben243 am 09.01.2006 02:16 schrieb:
Ich habe bisher Wow gespielt nun würde ich gerna was anderes ausprobieren. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben oder ist wow das beste zur Zeit?

Gothic 2 ...
Wenn du mit Wow angefangen hast genau das Richtige.
Oder wenn du n Crack bist und viel Rollenspielwerteschnickschnack haben willst und ne riesen Welt: Morrowind

Lord_Rancor am 09.01.2006 02:23 schrieb:
marben243 am 09.01.2006 02:16 schrieb:

Gothic 2 ...
Wenn du mit Wow angefangen hast genau das Richtige.
Oder wenn du n Crack bist und viel Rollenspielwerteschnickschnack haben willst und ne riesen Welt: Morrowind

kommt drauf an ob du das game auch im netz zocken willst, oder einfach ein SP Rollenspiel haben willst.
Wenn du nur SP haben willst, dann entweder wi schon oben geschrieben G2 oder Morrowind.
In Netz ist NWN nicht schlecht, wenn man ne Persistant World findet, die ne vernünftige Cpmmunity hat.

Willst du eins wo du mit deiner Maus klicken kannst, dann entweder NWN, Baldurs Gate 2 oder Knights of the old Republic (Teil 1 ist hier besser als 2)

Es wäre hilfreich gewesen, wenn du gesagt hättest ob du ein Online - oder Singleplayer-Rollenspiel suchst. Ich kann mir Onlinerollenspiele nicht leisten (zu wenig Geld, kein DSL), daher kann ich dir einige Singleplayer-Titel empfehlen.

Wenn du Genre-Neuling bist, fährst du vielleicht mit Dungeon Siege ganz gut, das gibt es schon für 10 € an der Software-Pyramide recht günstig zu erstehen. Allerdings ist das Spiel recht seicht, Charackterentwicklung und Story/Quests sind furchtbar anspruchslos, man läuft quasi das ganze Spiel über eine Straße entlang und prügelt sich mit Monstern. Wenn dir das nicht zu langweilig ist, greif zu. Die Grafik ist auch heute noch richtig hübsch und es spielt sich auch ziemlich flott. Die die Fortsetzung Dungeon Siege 2, die seit letztem Herbst erhältlich ist, soll bei den Punkten Story und Charackterentwicklung verbessert worden sein, näheres kann ich allerdings nicht dazu sagen, hab DS2 nicht gespielt.

Du könntest auch einen Blick auf Diablo 2 mit dem Addon Lord of Destruction werfen, gibt es auch schon lange zum Budget-Preis. Allerdings ist die Grafik schon lange veraltet und du solltest schon an der Sammel-und Level - Sucht gefallen haben. Das Spielprinzip besteht darin, Monster totzuklicken um Erfahrungspunkte und wertvolle Gegenstände zu erbeuten um noch besser Monster totklicken zu können. Macht mir persönlich keinen Spaß.

Die drei oben genannten Titel sind alles Action-Rollenspiele, wenn dir sowas gefällt kannst du da ruhig zu greifen (zumal man bei den Preisen nicht viel falsch machen kann).

Wenn dir der Grafikstil von WoW gefallen hat, wirst du den von Fable - The Lost Chapters sicherlich auch mögen. In dem Spiel begleitest du einen Helden von der Kindheit bis ins hohe Alter, dir obliegt die Gestaltung deines Charackters. Du kannst wählen zwischen gut und böse, Magier oder Kämpfer und vieles mehr. Das Aussehen deiner Spielfigur und die Reaktionen der NPC´s verändern sich entsprechend deiner Spielweise. Das Spiel ist ziemlich actionreich, die Kämpfe sind flott und machen Spaß, auch die Quests sind einigermaßen interresant gestaltet. Allerdings ist das Spiel recht kurz, aber man kann es aufgrund der vielen Möglichkeiten auch mehrmals durchspielen. Profis dürfte Fable allerdings zuwenig Tiefgang bieten.

Mein absolutes Lieblingscomputerspiel und seine Nachfolger : die Gothic-Reihe. Für wenig Geld in der Collectors-Edition zu bekommen.
Die umfasst Gothic, Gothic 2 sowie das Addon Die Nacht des Raben. Sollte man als RPG-Fan unbedingt mal gespielt haben, grandiose Atmosphäre und ein klasse Spielprinzip sowie eine gute (und relativ lange ) Story überzeugen (mich ;) ) auf ganzer Linie.

Ähnlich, jedoch viel umfangreicher : Morrowind. Das legst du dir am besten auch bei der Software-Pyramide zu, gibts als "Game of the Year" Edition zusammen mit den beiden Addons Tribunal und Bloodmoon.
Allerdings ist das Spiel nicht für Einsteiger geeignet, da man quasi in eine exorbitante Spielwelt gesetzt wird und sich erstmal zurechtfinden muss. Mir persönlich gefällt die leblose Spielwelt nicht, außerdem zieht es sich ziemlich.

Solltest du Star Wars-Fan sein, spiel Knigths of the Old Republic. Schöne Grafik, Entscheidung zwischen Gut und Böse, tolle Kämpfe und eine ausgezeichnete Story. Teil 2 gibt es auch schon länger, hab ich aber nicht gespielt.

Dann das schon erwähnte Neverwinter Nights samt Adonns Schatten von Undernzit und Horden des Unterreiches. Ziemlich umfangreich und dank D&D-Regelwerk auch entsprechend komplex. Zu Beginn zieht sich die Story ein wenig, im Spielverlauf gehts zum Glück wieder aufwärts. Zudem kommt ein guter Multiyplayer-Modus, etliche Mods und als Sahnehäubchen ein Editor mit dem man selbst kreativ werden kann. Auch auf lange Sicht gesehen kann man mit NWN viel Spaß haben.

Zu Empfehlen wären auch noch die ganzen Rollenspiele mit Infinity-Engine, die da wären : Baldurs Gate 1&2, Icewind Dale 1&2 sowie auch Planescape: Torment mit den jeweiligen Addons...die BG und IWD-Reihen gibt es in der "Black Isle Compilation 2" vereint, lohnend allein schon wegen BG2, ein großartiges Stück Software und eines der bedeutensten PC-Rollenspiele.

Das hier ist ne kurze Marktübersicht mit den wichtigsten Rollenspielen, eigentlich ist für jeden Geschmack ein passender Titel zu finden. Du musst halt selbst entscheiden ob du eine eher kampforientierte Spielmechanik (Fable, DS2) oder eher etwas storylastiges (Baldurs Gate 2) oder irgendwas dazwischen willst (Gothic). Hoffe geholfen zu haben,

mfg Elch

führ dir die marktüberischt vom elch zu gemüte - des würd ich im endeffekt so unterschreiben (abgesehn davon das ich morrowind sehr gemocht hab/immernoch mag, aber das game is wirklich geschmackssache...)
fable hab ich nonne gezoggt, was ich bisher gehört hab deckt sich auch mit den aussagen vom elch...

schlussendlich bring ich dann auch nochmal was ganz was neues ein: die "vampire - die maskerade" serie! basiert auf den vampire-pen'n'paper regeln und is im endeffekt ähnlich vom gameplay wie nwn oder baldur's gate, aber erweitert das ganze halt um die blut-komponente und vampir-atmosphäre...
der aktuelle teil bloodline soll klasse sein (laut testberichte, selber hab ichs nonne getestet, wills mir aber mal noch besorgen - wie so vieles ^^) is denk ich seine 25 euro auf jeden fall wert (mittlerweile ham patches auch praktische alle bugs behoben)
den vorgänger redemption hab ich selber daheim und kann ich auch empfehlen - des game is seine 7-8 euro (green pepper) mehr als nur wert, grafik taugt auf jeden fall, chrakterentwicklung is komplex aber alles andere als kompliziert und die story is gut - vor allem isses mal ne abwechslung zum ständigen orks gegen menschen, aber trotzdem gute fantasy. (buchtipp für leute denen das gefällt: die chronik der unsterblichen von wolfgang hohlbein - fand ich endsgeil)

mfg daffy

Wenn Du wirklich nur WOW ausprobiert hast haste das "Rollenspiel"-Genre nicht mal annäherd kennengelert!!!

- Balgurs Gate 1 & 2
- Morrowind
- Neverwinter
- Diablo 2
- Sacred
- (Fable)

- Dark Age of Camelot

nur mal so als beispiele
Als WOW Fan nimmste am besten Diablo 2

Da der Elch schon so gut wie alles erledigt habt will ich nur kurz auf meine sig hinweisen und noch Ultima Online IX erwähnen, IMO auch sehr schön, lebendige, farbenfrohe welt und einstiegsfreundlich.... Wenn man mal davon absieht dass es nicht ruckelfrei zu spielen ist und ziemlich üble bugs hat.. .aber davon lässt sich ein richtiger Rollenspieler nicht abschrecken ;)

Zurück