• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rollenspiele online

wildman

Gelegenheitsspieler/in
Ich spiele nun seit etwa drei Jahren Neverwinter Nights im Mehrspielermodus - dabei ausschließlich online (kein LAN o.ä.) in "Persistent Worlds" bzw. bei Ultima Online die Freeshards. In meinem Fall www.hochwaldallianz.de. Die Neverwinter Nights -Projekte gehen nicht von Hersteller/Vertrieb aus, sondern von Privatpersonen, die zusammen die Spielleitung bilden und die Kosten tragen etc. Ein Umstand, der diese Projekte von Warcraft wohl insbesondere in der Form unterscheidet, dass in den Rollenspiel-PWs tatsächlich Wert auf das Rollenspiel gelegt werden kann und Maßnahmen gegen Störenfriede nicht nachteilig auf den Umsatz auswirken. Ich selbst habe allerdings noch keine MMORPGs gespielt und nur durch Hörensagen vernommen, wie sehr die (Qualität der) Interaktion der Charaktere unter Monster schnetzeln und Item-Powergaming zu leiden hätte.

Wer von euch hat bereits MMORPG-Erfahrung und möchte von seinen Erfahrungen berichten? Wer hat Erfahrungen auf Persistent Worlds/Freeshards und könnte Vergleiche ziehen, oder erwog zumindest mal, sowas auszuprobieren?

Ja bei WoW geht es tatsächlich nur um Charakterwerte pushen. Level60 wird da so wie so jeder und danach gehts dann weiter mit Ruf farmen (wie am Fließband Mobs kloppen) oder Epics farmen (immer wieder in die Selben Instanzen um nen ganz dolles T-Set zu komplettieren) oder Ehre farmen (Monate lang jeden Tag viele Stunden auf den Schlachtfeldern rumzergen für den höchsten PVP-Rang). Das alles dient im Endeffekt nur dazu an besser Items zu kommen und durch die die Charakterwerte natürlich steigen.

Große Teil der Comunity sind für den Arsch (CS-Flüchtlinge), Leute die nur von Haxxor, Roxxor und imba Sprechen. Auch die Namensgebung der Leute gehört RP-mäßig in die Tonne getreten, wenn einem ein Zwergen-Jäger auf dem Schlachtfeld begegnet der sich Killersniper nennt weiß man schon wo der her kommt :finger:
Extremes RP (das wo auf den Sprachgebrauch ganz extrem geachtet wird) ist zwar nicht mein Fall, aber ich hab mal auf einem WoW-RP Realm vorbei geguckt. War meiner Meinung nach auch der reinste Murks, da gab es Leute die sich bemüht haben RP zu betreiben, sie haben sich in Tarvernen gesetzt Bier getrunken und sich unterhalten wie es RPler nun mal tun. Es dauerte nicht lange da kamen einige Gnome herein die auf Namen wie Supermään oder Darthvaderin hörten und rissen sich die Kleider vom Leib und fingen an auf den Tischen zu tanzen und irgendwelchen Schwachsinn durch die Gegend zu brüllen. Hab mal gehört auf RP-Realms würde sich Blizzard um die Namensgebung der Spieler (Charaktere mit affigen Namen würden gelöscht) kümmern, ich denke Blizz kümmert sich einen Scheiß darum.

Ich habe auch mal auf einem UO-Freeshard gespielt ich muss sagen das Spiel war weit aus atmosphärischer und nicht so beschränkt in den spielerischen Möglichkeiten (Häuserbau, Geschäft eröffnen, Tierzucht und vieles mehr) wie WoW. Auf dem Freeshard wurden auch häufig lustige Events von den GMs veranstaltet so was findet man bei WoW nicht, da sind GMs nur dazu da Tickets von Spielern mit Beschwerden entgegen zu nehmen und sich nicht weiter drum zu kümmern.

Also mich würden Erfahrungen mit den Persistent Worlds von NWN auch sehr interessieren. Ich habe den Singleplayer und NWN gerade angefangen und werde damit wohl noch ein Weilchen beschäftigt sein. Außerdem habe ich bald frei :) und habe daher Zeit, mich etwas intensiver mit den Game zu beschäftigen. Ich bin schon seit vielen Jahren P&P-Rollenspieler und fände es auch spitze, wenn es einen Server gäbe, auf dem man atmosphärisches Rollenspiel machen kann. Ich habe mir bisher nur ein paar Homepages von den Persistent World angeschaut, kann aber nicht beurteilen, wie intensiv bespielt die Welten sind und inwieweit die vielversprechenden Welten Beschreibungen sich auch im Spiel wiederfinden.

MMPORG-Erfahrung habe ich keine, da mich die monatlichen Kosten abgeschreckt haben. Ich komme nur unregelmässig zum Zocken und will daher nicht umsonst Geld aus dem Fenster werfen.

heinz-otto am 12.07.2006 17:15 schrieb:
Also mich würden Erfahrungen mit den Persistent Worlds von NWN auch sehr interessieren. Ich habe den Singleplayer und NWN gerade angefangen und werde damit wohl noch ein Weilchen beschäftigt sein. Außerdem habe ich bald frei :) und habe daher Zeit, mich etwas intensiver mit den Game zu beschäftigen. Ich bin schon seit vielen Jahren P&P-Rollenspieler und fände es auch spitze, wenn es einen Server gäbe, auf dem man atmosphärisches Rollenspiel machen kann. Ich habe mir bisher nur ein paar Homepages von den Persistent World angeschaut, kann aber nicht beurteilen, wie intensiv bespielt die Welten sind und inwieweit die vielversprechenden Welten Beschreibungen sich auch im Spiel wiederfinden.

Ich kann nur für die Hochwaldallianz nennenswerte Auskunft geben:

Die Hochwaldallianz-Homepage wurde schon eine Weile nicht mehr großartig aktualisiert. Man findet z.B. noch Screenshots von einem Elfendorf, das es seit über nem Jahr nich mehr gibt. ^^ Derzeit gibt es gar keine elfenspezifische Heimstätte, aber auch nur wenige aktive Elfencharaktere. Möglicherweise ein Teufelskreis. Bei den Zwergen sieht es ähnlich aus, allerdings haben sie ne alte Mine in Beschlag genommen und bauen sie nach und nach zu einer neuen Behausung aus.
Ein Beispiel dafür, dass die SL Engagement in der Regel belohnt. Es finden eher wenige SL-gestartete Quests statt, sondern die Initiative liegt zumeist bei den Spielern, die dann bei ihren Vorhaben betreut werden (sofern überhaupt ein SL benötigt würde). Die Spielleitung kann allerdings nicht jedem alles recht machen - mir leider auch net ;)

In der HA gibt es Erfahrungspunkte vorrangig durch Monster killen, aber auch ein Tageslimit je nach Klasse. Grund dafür ist, dass man der Meinung ist, keine ausreichend objektive Einschätzung abgeben zu können und weniger auffällige Spieler, die dennoch gutes Spiel zeigten, womöglich übersehen würden. Die SL vergibt somit keine Erfahrungspunkte. Alternativ zum Monster metzeln können z.B. Barden durch Auftritte (je nach Zuschauerzahl und Fertigkeiten) Erfahrungspunkte und Gold gewinnen, was ein Skript automatisch berechnet. Studium in der Bibliothek ist auch möglich.

Es gibt die Möglichkeit, Schnuppercharaktere zu erstellen, um die Welt kennenzulernen, diese dann vollständig anzumelden, oder gleich den Charakter anzumelden. Die Anmeldung wird dann von mehreren Leuten geprüft und achtet darauf, dass die Attribute den Eigenschaften des Charakters nicht widersprechen und das Gesamtbild des Charakters einen nachvollziehbaren Eindruck hinterlässt. Kleriker sollten die Glaubenslehre ihrer Götter kennen etc. Rechtschaffen böse Elfen-Assassinen mit überragendem Selbstvertrauen, aber nur Charisma 8 und ähnliche Scherze werden dadurch gar nicht erst auf den Server losgelassen, auch wenn nicht alle Grausamkeiten rausgefiltert werden können. Aber ich habe da vermutlich eine spezielle Sicht der Dinge auf bestimmte Charaktere, die mir Albträume bereiten. ^^
Wer sich in den Forgotten Realms auskennt, sollte eigentlich wenige oder keine Probleme haben, die Anmeldung schnell zu bewältigen.

Das Forum der HA ist aber auch eine gute Quelle. Die Rollenspiel-Foren ergänzen zudem das ingame-Geschehen (Brief-Verkehr, Ausrufe der Stadt etc.).

Ach ja: allmählich nähert sich ja NWN2 der Fertigstellung, sodass erste Erwägungen über Persistent Worlds dafür laufen. Man kann aber vermutlich davon ausgehen, dass es mindestens mehrere Monate nach Veröffentlichung von NWN2 dauert, ehe erste PWs mit NWN2 starten, da die Karten und Skripte alle erst ab Veröffentlichung erarbeitet werden müssen. Ich gehe daher davon aus, dass 2006 (wenn nicht gar bis Mitte 2007) noch PWs mit NWN1 laufen werden, ehe umgestellt würde.

Ich glaub ich schau mal bei "Bund der alten Reiche" vorbei hört sich ganz nett an.

wildman am 12.07.2006 13:34 schrieb:
Wer von euch hat bereits MMORPG-Erfahrung und möchte von seinen Erfahrungen berichten? Wer hat Erfahrungen auf Persistent Worlds/Freeshards und könnte Vergleiche ziehen, oder erwog zumindest mal, sowas auszuprobieren?

Ich habe bereits länger Erfahrungen sammeln dürfen im spielen auf "NWN-Persistent Worlds". Auf "Dippelsbach", der jetzt Teil im Verbund "Bund der alten Reiche" ist, habe ich mich am längsten auf gehalten. Ein typischer "RPG-Server", ähnlich der "Hochwald Allianz", wo es nicht so sehr um "Monster moschen" geht, sondern um gutes "RPG", und mit einander "questen". Da hat es mir auch am besten gefallen. Leider hat mir dann, nach beinah zweieinhalb Jahren Aktivität, die Zeit gefehlt, und ich habe das Online Spielen auf geben müssen. Während dessen habe ich auch auf Servern wie Seldar gespielt, der von sich selbst behauptet, etwas "ganz eigenes" zu sein. Das "Setting" hatte nicht viel mit Faerûn zu tun, soviel steht fest. Diese "Persistent World" dürfte es noch immer geben, und ist, trotz allem, einen Besuch auf jeden Fall wert. Aus, oder in, anderen "MMO(RP)G", habe ich die Erfahrung gemacht, das es da wirklich nur um "Monster moschen" geht, und Unterhaltungen sich weit ab von allem bewegen, was nur im entferntesten mit "RPG" zu tun hat. Solche "MMOG" betrachte ich als netten "Zeit vertreib", mehr nicht. Ich glaube, jeder muss da eigene Erfahrungen sammeln, um einen wirklichen Vergleich "ziehen zu können". ;)

Zurück