• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rollenspiele online

wildman

Gelegenheitsspieler/in
Ich spiele nun seit etwa drei Jahren Neverwinter Nights im Mehrspielermodus - dabei ausschließlich online (kein LAN o.ä.) in "Persistent Worlds" bzw. bei Ultima Online die Freeshards. In meinem Fall www.hochwaldallianz.de. Die Neverwinter Nights -Projekte gehen nicht von Hersteller/Vertrieb aus, sondern von Privatpersonen, die zusammen die Spielleitung bilden und die Kosten tragen etc. Ein Umstand, der diese Projekte von Warcraft wohl insbesondere in der Form unterscheidet, dass in den Rollenspiel-PWs tatsächlich Wert auf das Rollenspiel gelegt werden kann und Maßnahmen gegen Störenfriede nicht nachteilig auf den Umsatz auswirken. Ich selbst habe allerdings noch keine MMORPGs gespielt und nur durch Hörensagen vernommen, wie sehr die (Qualität der) Interaktion der Charaktere unter Monster schnetzeln und Item-Powergaming zu leiden hätte.

Wer von euch hat bereits MMORPG-Erfahrung und möchte von seinen Erfahrungen berichten? Wer hat Erfahrungen auf Persistent Worlds/Freeshards und könnte Vergleiche ziehen, oder erwog zumindest mal, sowas auszuprobieren?

Ja bei WoW geht es tatsächlich nur um Charakterwerte pushen. Level60 wird da so wie so jeder und danach gehts dann weiter mit Ruf farmen (wie am Fließband Mobs kloppen) oder Epics farmen (immer wieder in die Selben Instanzen um nen ganz dolles T-Set zu komplettieren) oder Ehre farmen (Monate lang jeden Tag viele Stunden auf den Schlachtfeldern rumzergen für den höchsten PVP-Rang). Das alles dient im Endeffekt nur dazu an besser Items zu kommen und durch die die Charakterwerte natürlich steigen.