heinz-otto am 12.07.2006 17:15 schrieb:
Also mich würden Erfahrungen mit den Persistent Worlds von NWN auch sehr interessieren. Ich habe den Singleplayer und NWN gerade angefangen und werde damit wohl noch ein Weilchen beschäftigt sein. Außerdem habe ich bald frei
.gif)
und habe daher Zeit, mich etwas intensiver mit den Game zu beschäftigen. Ich bin schon seit vielen Jahren P&P-Rollenspieler und fände es auch spitze, wenn es einen Server gäbe, auf dem man atmosphärisches Rollenspiel machen kann. Ich habe mir bisher nur ein paar Homepages von den Persistent World angeschaut, kann aber nicht beurteilen, wie intensiv bespielt die Welten sind und inwieweit die vielversprechenden Welten Beschreibungen sich auch im Spiel wiederfinden.
Ich kann nur für die Hochwaldallianz nennenswerte Auskunft geben:
Die Hochwaldallianz-Homepage wurde schon eine Weile nicht mehr großartig aktualisiert. Man findet z.B. noch Screenshots von einem Elfendorf, das es seit über nem Jahr nich mehr gibt. ^^ Derzeit gibt es gar keine elfenspezifische Heimstätte, aber auch nur wenige aktive Elfencharaktere. Möglicherweise ein Teufelskreis. Bei den Zwergen sieht es ähnlich aus, allerdings haben sie ne alte Mine in Beschlag genommen und bauen sie nach und nach zu einer neuen Behausung aus.
Ein Beispiel dafür, dass die SL Engagement in der Regel belohnt. Es finden eher wenige SL-gestartete Quests statt, sondern die Initiative liegt zumeist bei den Spielern, die dann bei ihren Vorhaben betreut werden (sofern überhaupt ein SL benötigt würde). Die Spielleitung kann allerdings nicht jedem alles recht machen - mir leider auch net
In der HA gibt es Erfahrungspunkte vorrangig durch Monster killen, aber auch ein Tageslimit je nach Klasse. Grund dafür ist, dass man der Meinung ist, keine ausreichend objektive Einschätzung abgeben zu können und weniger auffällige Spieler, die dennoch gutes Spiel zeigten, womöglich übersehen würden. Die SL vergibt somit keine Erfahrungspunkte. Alternativ zum Monster metzeln können z.B. Barden durch Auftritte (je nach Zuschauerzahl und Fertigkeiten) Erfahrungspunkte und Gold gewinnen, was ein Skript automatisch berechnet. Studium in der Bibliothek ist auch möglich.
Es gibt die Möglichkeit, Schnuppercharaktere zu erstellen, um die Welt kennenzulernen, diese dann vollständig anzumelden, oder gleich den Charakter anzumelden. Die Anmeldung wird dann von mehreren Leuten geprüft und achtet darauf, dass die Attribute den Eigenschaften des Charakters nicht widersprechen und das Gesamtbild des Charakters einen nachvollziehbaren Eindruck hinterlässt. Kleriker sollten die Glaubenslehre ihrer Götter kennen etc. Rechtschaffen böse Elfen-Assassinen mit überragendem Selbstvertrauen, aber nur Charisma 8 und ähnliche Scherze werden dadurch gar nicht erst auf den Server losgelassen, auch wenn nicht alle Grausamkeiten rausgefiltert werden können. Aber ich habe da vermutlich eine spezielle Sicht der Dinge auf bestimmte Charaktere, die mir Albträume bereiten. ^^
Wer sich in den Forgotten Realms auskennt, sollte eigentlich wenige oder keine Probleme haben, die Anmeldung schnell zu bewältigen.
Das
Forum der HA ist aber auch eine gute Quelle. Die Rollenspiel-Foren ergänzen zudem das ingame-Geschehen (Brief-Verkehr, Ausrufe der Stadt etc.).
Ach ja: allmählich nähert sich ja NWN2 der Fertigstellung, sodass erste Erwägungen über Persistent Worlds dafür laufen. Man kann aber vermutlich davon ausgehen, dass es mindestens mehrere Monate nach Veröffentlichung von NWN2 dauert, ehe erste PWs mit NWN2 starten, da die Karten und Skripte alle erst ab Veröffentlichung erarbeitet werden müssen. Ich gehe daher davon aus, dass 2006 (wenn nicht gar bis Mitte 2007) noch PWs mit NWN1 laufen werden, ehe umgestellt würde.