• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

rollenspiel vorschlag?

Dufresne

NPC
kann mir bitte jemand einen tipp bezüglich eines aktuellen rollenspiels geben. was ist da zurzeit angesagt ? Danke

Dufresne am 29.10.2004 19:31 schrieb:
kann mir bitte jemand einen tipp bezüglich eines aktuellen rollenspiels geben. was ist da zurzeit angesagt ? Danke

Dazu wäre es sicherlich nicht schlecht zu wissen, welche due gespielt hast und in welche Richtung es gehen soll. Die Palette ist ja sehr breit. Von Morrowind bis Diablo-Kopien ist ja alles vorhanden.

hast du schonmal welche gespielt? wenn ja: welche? und welche davon haben dir gefallen, welche nicht? darf es auch ein online-rollenspiel sein? muss es eher mittalalterlich sein?

ein klassiker und immer wieder spielenswert ist baldur's gate 2, allerdings is das nix für leute, die gerne beinah egoshooter-mäßig durch das abenteuer gehen wollen. man steuert eine gruppe bis zu 6 leuten, die kämpfe sind so, dass du nur aktionen festlegst, aber du kämpfst nicht wirklich selber.

Herbboy am 29.10.2004 19:40 schrieb:
hast du schonmal welche gespielt? wenn ja: welche? und welche davon haben dir gefallen, welche nicht? darf es auch ein online-rollenspiel sein? muss es eher mittalalterlich sein?

ein klassiker und immer wieder spielenswert ist baldur's gate 2, allerdings is das nix für leute, die gerne beinah egoshooter-mäßig durch das abenteuer gehen wollen. man steuert eine gruppe bis zu 6 leuten, die kämpfe sind so, dass du nur aktionen festlegst, aber du kämpfst nicht wirklich selber.

bin da eigentlich offen für alle rollenspiele und möchte mich gar nicht festlegen. das spiel muss nur irgendwie fetzen und action haben und sollte eben aktuell sein. wenn sims 2 als rollenspiel zu bezeichnen ist, und da ist was innerhalb der familie zu klären, ist das überhaupti rockig genug? Klingt irgendwie langweilig und erinnert mich an simcity. und das war für mich fast zum einschlafen. doch, also ich tendiere mehr zu zauber-action-krieg und zeugs.danke für den nächsten vorschlag...

Dufresne am 29.10.2004 19:47 schrieb:

bin da eigentlich offen für alle rollenspiele und möchte mich gar nicht festlegen. das spiel muss nur irgendwie fetzen und action haben und sollte eben aktuell sein. wenn sims 2 als rollenspiel zu bezeichnen ist, und da ist was innerhalb der familie zu klären, ist das überhaupti rockig genug? Klingt irgendwie langweilig und erinnert mich an simcity. und das war für mich fast zum einschlafen. doch, also ich tendiere mehr zu zauber-action-krieg und zeugs.danke für den nächsten vorschlag...

warum muss es "aktuell" sein? muss die grafik 1a sein, oder warum? ansonsten unbedingt BG2 besorgen, das ist DAS rollenspiel. das "fetzt" auch, aber eher taktisch, d.h bei nem kampf rufst du für deinen magier nen zauber auf und den kämpfer weist du an, mit einem morgenstern anzugreifen, dannmachen die das, wenn dir das nicht passt gibtst du halt neue befehle. willst du eher "egoshooter"-action, dann spiel so was wie gothic 2.

die sims ist kein "rollenspiel". du spielst zwar eine rolle, aber ein rollenspiel zeichnet sich durch fantasy, mystik und kämpfe aus, man muss abenteuer bestehen, aufgaben erfüllen, es gibt eine story, die man ergründen muss, dabei gewinnt man an erfahrung und kann seinem/seinen charakter/en neue fähigkeiten zuweisen, sie werden stärker, widerstandsfähiger.

die sims ist eher eine simulation eines lebens, bei der du natürlich deinen charakter auch in eine best. richtung entwickeln kannst, aber ansonsten hat das nix mir dem zu tun, was man rollenspiel nennt.

zauber-action-krieg

wenn du auf zauber-action-krieg-zeugs stehst :-D , dann würd ich dir diablo 2 empfehlen, ist zwar grafisch nicht mehr so up to date, aber in dem genre immer noch die nr.1 .

Wenn du auf Neuzeit RPGs stehts, dann warte noch zwei-drei wochen auf THE FALL, endlich mal n endzeit-rollenspiel mit Postman-Flair, bei dem die Grafik nicht ganz so angestaubt ist wie bei der Fallout Reihe...das wird sicher gut (so siehts jedenfalls aus)! :P

Hoffentlich gibts da auch die Möglichkeit, das ganze nur mit einem Charakter zu spielen!

Herbboy am 29.10.2004 19:52 schrieb:
Dufresne am 29.10.2004 19:47 schrieb:

warum muss es "aktuell" sein? muss die grafik 1a sein, oder warum? ansonsten unbedingt BG2 besorgen, das ist DAS rollenspiel.

die sims ist kein "rollenspiel". du spielst zwar eine rolle, aber ein rollenspiel zeichnet sich durch fantasy, mystik und kämpfe aus, man muss abenteuer bestehen, aufgaben erfüllen, es gibt eine story, die man ergründen muss, dabei gewinnt man an erfahrung und kann seinem/seinen charakter/en neue fähigkeiten zuweisen, sie werden stärker, widerstandsfähiger.

die sims ist eher eine simulation eines lebens, bei der du natürlich deinen charakter auch in eine best. richtung entwickeln kannst, aber ansonsten hat das nix mir dem zu tun, was man rollenspiel nennt.

also genaut die art von rollenspiel plus deiner super erklärung sucheich. ja natürlich, ich dachte auf jeden Fall je aktueller desto besser, möglicherweise, in der Umsetztung, grafisch auch, abe es muss natürlich nicht sein, wenn es derzeit kein insider game gibt. sorry, für was sthet jetzt BG2?

Dufresne am 29.10.2004 19:58 schrieb:
derzeit kein insider game gibt. sorry, für was sthet jetzt BG2?
baldur's gate 2.

ist alles aus iso-ansicht, also so von "hinten seitlich oben", in 3D sind dabei nur die zaubereffekte. die grafik sieht aber nicht schelcht aus.

die "aktuellen" games sind alle eher tendenziell actionlastig.

schau mal hier im forum nach BG2, da findest du viele threads, die bestätigen, dass das game fesselt :)

Herbboy am 29.10.2004 20:04 schrieb:
Dufresne am 29.10.2004 19:58 schrieb:
derzeit kein insider game gibt. sorry, für was sthet jetzt BG2?
baldur's gate 2.

ist alles aus iso-ansicht, also so von "hinten seitlich oben", in 3D sind dabei nur die zaubereffekte. die grafik sieht aber nicht schelcht aus.

die "aktuellen" games sind alle eher tendenziell actionlastig.

schau mal hier im forum nach BG2, da findest du viele threads, die bestätigen, dass das game fesselt :)

bg2 ist zwar wohl immer noch eines der besten (wenn nicht das beste) rpg überhaupt, aber für einen einsteiger (und das scheint er zu sein) würd ich ein solches schwergewicht nicht unbedingt empfehlen. und überbordende action gibts darin auch nicht gerade. :-D

btw: irgendwelche präfernezen in sachen spiel-ansicht ? ego-perspektive oder iso ?

Baldurs Gate 2 gibts nur noch über Ebay, und ja es rockt, auch wenns total buggy ist...
ansonsten, wenn du was storylastiges suchst, spiel Final Fantasy VII, da geht nix drüber!

hohl dir unbedingt gothic 1 oder gothic 2
gothic 1 icht zwar grafisch nicht seht aktuell aber sie ist in ordnung und beide games sind der hammer viele retzel viele kämpfe wenn man 1mal angefangen hat kann man fast nicht mehr aufhören als brsorg dir eins der games oder beide ich finde gothic 1 hat ne bessere story aber es sind beide der hammer

Zurück