• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rollenspiel gesucht

SaadcorePhame

Spiele-Novize/Novizin
Hi,

Ich suche ein Rollenspiel. Es sollte eine möglichst gute Grafik haben und diese von-hinten-Ansicht haben. Bei dem Genre kenn ich mich da nämlich überhaupt nicht aus.

ThX

SaadcorePhame am 21.07.2008 15:18 schrieb:
Hi,

Ich suche ein Rollenspiel. Es sollte eine möglichst gute Grafik haben und diese von-hinten-Ansicht haben. Bei dem Genre kenn ich mich da nämlich überhaupt nicht aus.

ThX

The Witcher wäre ne gute Wahl. Da hast du drei mögliche Ansichten.

Oder Neverwinternights 2. Da steuerst du eine Gruppe, die deinen Hauptcharakter begleitet, und kanns ranzoomen oder auch nicht. Perspektive eher so "seitlich oben".

Die Frage ist allgemein: wieviel rollenspiel willst du, wieviel action? und lieber EIN charakter, oder ne gruppe?

Herbboy am 21.07.2008 15:26 schrieb:
Hi,

ThX

Oder Neverwinternights 2. Da steuerst du eine Gruppe, die deinen Hauptcharakter begleitet, und kanns ranzoomen oder auch nicht. Perspektive eher so "seitlich oben".

Die Frage ist allgemein: wieviel rollenspiel willst du, wieviel action? und lieber EIN charakter, oder ne gruppe?

Ich spiele eigentlich nicht so viele Rollenspiele eher Shooter. Und lieber ein Charakter. Bei Rollenspielen reizt mich dieses Levelaufstiegsystem.

SaadcorePhame am 21.07.2008 15:29 schrieb:
Herbboy am 21.07.2008 15:26 schrieb:
Hi,

ThX

Ich spiele eigentlich nicht so viele Rollenspiele eher Shooter. Und lieber ein Charakter. Bei Rollenspielen reizt mich dieses Levelaufstiegsystem.

o.k, dann wär auch gothic 3 oder oblivion was für dich, weiß aber grad nicht genau, wie das mit der perspektive da veränderbar ist.

Dann wäre evtl. Mass Effect etwas für dich, denn da wird größtenteils in Shooter-Manier gekämpft. Man hat zwar ein Party von 2 Leuten, beim Kämpfen konzentriert man sich aber aber eher auf sich selbst. (war zumindest bei mir so).

KONNAITN am 21.07.2008 15:48 schrieb:
Dann wäre evtl. Mass Effect etwas für dich, denn da wird größtenteils in Shooter-Manier gekämpft. Man hat zwar ein Party von 2 Leuten, beim Kämpfen konzentriert man sich aber aber eher auf sich selbst. (war zumindest bei mir so).

Mir ergeht es ähnlich, gelegentlich geb ich meinen Leuten befehle in Deckung zu gehen, was sie dann aber nicht richtig ausführen, außer man gibt den Befehl einzeln, was auf die dauer zu blöd ist. :rolleyes:

Was auch "bedingt" zu empfehlen wäre ist Hellgate London, das kann auch in der Ego-Perspektive (von hinten :B ) gespielt werden und es stehen auch Handfeuerwaffen zur Verfügung, die du als Scharfschütze oder Techniker nutzen kannst. Magier sind echt nicht zu gebrauchen, mit den Zaubern triffst du die Gegner nicht richtig, was aber tierisch Spaß macht ist die Schwarmwaffe. :X

ShiZon am 21.07.2008 15:57 schrieb:
Was auch "bedingt" zu empfehlen wäre ist Hellgate London, das kann auch in der Ego-Perspektive (von hinten :B )

Das muss mir jetzt jemand erklären ;)

Oblivion ist first person, im Regelfall in der Schulterkamera unspielbar. The Witcher hätte ich noch gesagt und Gothic 3. Mass Effect hab ich nur auf der Box gespielt, ist aber auch ein nettes Ding.

Hm... Du kennst bisher nur Shooter, während du im Bereich der Rollenspiele noch grün hinter den Ohren bist? Dann wäre Dark Messiah of Might and Magic genau der richtige Einstieg ins RPG-Leben, finde ich.

Der Titel ist eher ein abgespecktes Rollenspiel, eigentlich nur ein Action-Adventure, aber er beinhaltet ein paar wesentliche Elemente: Charakterentwicklung, Sammeln und Vergleichen von Gegenständen und Waffen, ziemlich frei begehbare Level, mittelalterlich orientierte Fantasywelt. Wenn dir das gefällt, dann kannst du dich danach ja an etwas ein wenig offeneres wagen. Wenn du aber überhaut nicht damit klarkommst, dann solltest du vielleicht doch bei Shootern bleiben. :)

Der Titel zählt spielerisch wie grafisch eindeutig zu den besseren Spielen, hier kannst du dir einen ausführlichen Test darüber durchlesen und ein paar Bilder anschauen:
http://www.yiya.de/reviews/d/darm0101.shtml
Alternativ lädst du dir die Demo herunter.

RoTTeN1234 am 21.07.2008 19:36 schrieb:
ShiZon am 21.07.2008 15:57 schrieb:
Was auch "bedingt" zu empfehlen wäre ist Hellgate London, das kann auch in der Ego-Perspektive (von hinten :B )

Das muss mir jetzt jemand erklären ;)

Oblivion ist first person, im Regelfall in der Schulterkamera unspielbar. The Witcher hätte ich noch gesagt und Gothic 3. Mass Effect hab ich nur auf der Box gespielt, ist aber auch ein nettes Ding.

Wenn man keinen Nahkämpfer spielt, kann man Oblivion IMO recht gut in der Schulterperspektive zocken.
Ansonsten empfehle ich für den eher actionorientierten Einsteiger definitiv The Witcher :top:

hmmm..oblivion habe ich gespielt dark messiah auch und gothic 3 auch mass effect auch ^^

Die Grafik ist zwar schon ein wenig angestaubt aber das sollte dich nicht daran hindern Vampire: The Masquarade - Bloodlines zu spielen. Meiner bescheidenen Meinung nach eins der besten, wenn nicht sogar das beste Action-RPG überhaupt. Spielt sich wie ein Shooter, wahlweise aus der 1st- oder 3rd-Person-Perspektive. Gibts für 10 Öcken auf der Software-Pyramide. Zugreifen!

SSA

SaadcorePhame am 21.07.2008 21:51 schrieb:
hmmm..oblivion habe ich gespielt dark messiah auch und gothic 3 auch mass effect auch ^^
Dann hast du ja doch schon ein bisschen Rollenspiel-Erfahrung ;)
Wenn du die altbackene Grafik irgendwie verschmerzen kannst, dann schau dir unbedingt einmal Gothic an, hauptsächlich die ersten beiden Teile der Reihe. Diese beiden Games sollte jeder einmal gespielt haben! :top:

SuicideVampire am 21.07.2008 22:12 schrieb:
SaadcorePhame am 21.07.2008 21:51 schrieb:

Dann dürfte Dir The Witcher eigentlich gefallen.

Bei The Witcher würde ich aber noch bis September auf die Enhanced Edition warten.
Das Spiel wird momentan nochmal komplett überarbeitet (neue Vertonung der Charaktere, etwa 200 neue Animationen, keine Clone-Armee mehr (NPCs), Inventar überarbeitet usw.)

okay danke für die zahlreichen vorschläge ! :)

ich werd mich jetzt erstmal bei two worlds und hellgate london umsehen.

die ersten gothic teile werden dann denke ich danach folgen.

Danke nochmal an alle.

SaadcorePhame am 22.07.2008 13:27 schrieb:
okay danke für die zahlreichen vorschläge ! :)

ich werd mich jetzt erstmal bei two worlds und hellgate london umsehen.

die ersten gothic teile werden dann denke ich danach folgen.

Danke nochmal an alle.
Von beiden Spielen gibt es Demos. Da beide Titel sehr stark Geschmcksache sind, würde ich dir raten: Nutze sie auch!

Zurück