• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rollenspiel gesucht....

Lordnikon27

Spiele-Kenner/in
Servus, wie der Threadtitel schon sagt such ich ein Rollenspiel, es sollte folgendes biete: Draufsicht und Steuerung per Maus, Charakterentwicklung im D&D System oder zumindest so ähnlich, Ordentliche Handlung/Geschichte, halbwegs aktuell, einsteigerfreundlich, da es aweng her ist, das ich n Rollenspiel gezockt habe, oder zumindest verstellbarer Schwierigkeitsgrad und am besten, aber nicht zwingend notwendig, ne Gruppe, die man anführt....
Ich stell mir etwas in die Richtung Baldur´s Gate vor, hab des erste gezockt bis es mir zu den Ohren rauskam, auch BG 2, hab ich ewig gezockt, also fallen beide flach. Spiele wie Titan Quest oder Diablo gefallen mir weniger, da mir einfach die Handlung fehlt (siehe Titan quest, ist irgendwie immer des Gleiche, ,,Renne nach Delphi" dort angekommen ,,Sehr gut, renne nach...." )

scho im vorraus vielen Dank,
cu lordnikon27

naja, TitanQuest und Diablo sind nunmal wirklich keine echten rollenspiele, das sind action-hack'n'slay-games mit rollenspielartigem stufenaufstieg, das war's ;)

zur frage: siehe zB hier http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=362&tid=4617312

oder mal suchfunktion, forum rollenspiele auswählen und dann "gate" eingeben, oder auch BG2 oder so.

Danke, war vorher auch schon in dem Thread da, hät ich evtl. erwähnen sollen, für mich klingt keines der genannten Spiele interessant, Icewind Dale klingt so als wärs schon zu nah an BG, sollte doch aweng ander sein, Arcanum ist mir zu alt, mir gehts zwar nicht nur um gute Grafik, trotzdem, sollte es was aktuelleres sein, KOTOR hab ich des 2te gezockt, Divine Divinity ist mir auch zu alt, und wirkt auch zu düster, hab ich vergessen zu sagen: ich bin ken großer Fan von Dungeons, ganz ohne gehts natürlich nicht, aber es sollte max. die Hälfte des Spiels unter der Oberfläche sein....
Neverwinternights schaut ganz interessant aus, aber: scheint keine party zu geben, aber irgendwo hieß es mal, mit Add-On doch, weiß des Jemand?
sry das ich im ersten Post nicht so genau war...
thx, Lordnikon27

Lordnikon27 am 04.09.2006 17:21 schrieb:
Danke, war vorher auch schon in dem Thread da, hät ich evtl. erwähnen sollen, für mich klingt keines der genannten Spiele interessant, Icewind Dale klingt so als wärs schon zu nah an BG, sollte doch aweng ander sein, Arcanum ist mir zu alt, mir gehts zwar nicht nur um gute Grafik, trotzdem, sollte es was aktuelleres sein, KOTOR hab ich des 2te gezockt, Divine Divinity ist mir auch zu alt, und wirkt auch zu düster, hab ich vergessen zu sagen: ich bin ken großer Fan von Dungeons, ganz ohne gehts natürlich nicht, aber es sollte max. die Hälfte des Spiels unter der Oberfläche sein....
Neverwinternights schaut ganz interessant aus, aber: scheint keine party zu geben, aber irgendwo hieß es mal, mit Add-On doch, weiß des Jemand?
thx, Lordnikon27

Immer noch eines meiner absoluten Highlights der letzten Jahre ist und bleibt "Planescape Torment". Abgefahrenes Szenario, schräger Humor, geniale Handlung.

Vom System dürfte es dir gefallen (BG) nur das Setting (Sigil, falls dir das was sagt) könnte gegen deine "Dungeonphobie" sprechen.

Ich meine das Spiel gibt/gab es grad erst auf irgendeiner einschlägigen Heft-CD

thx, Lordnikon27

was ist mit "tempel des elementaren bösen" ? da hast du glaub ich auch ne gruppe. das hab ich neulich bei maxus / globus für 4-5€ im wühltisch gesehen.

ansonsten gibt's noch wizardry, aber das ist nicht aus "von oeben"-kamra, sondern ego.

viel mehr fällt mir grad nicht ein...

planescpae torment war mit zu langatmig irgendwie... viel viel text... evtl. lag das nur am anfang, aber das hat mir den spaß irgendwie verdorben...

Herbboy am 04.09.2006 17:38 schrieb:
was ist mit "tempel des elementaren bösen" ? da hast du glaub ich auch ne gruppe. das hab ich neulich bei maxus / globus für 4-5€ im wühltisch gesehen.

hm, davon hab ich gehört, das es sich komplett an die Regeln halten soll und daher nicht gerade einfach/einsteigerfreundlich, bin ja sowas wien Einsteiger, ist 3 Jahre oder so her das ich zum letzten Mal BG gezockt hab, da war ich 13 und konnte die Regeln auch nicht, hab mehr so auf gut Glück gezockt :-D Was ich im übrigen auch gut fand, war Summoner, sowas in die Richtung wäre auch cool....

wizardry wirkt mir auch zu alt, suche was aus dne letzten 2-3 Jahren.....
trotzdem danke, cu lordnikon27

Lordnikon27 am 04.09.2006 17:57 schrieb:
hm, davon hab ich gehört, das es sich komplett an die Regeln halten soll und daher nicht gerade einfach/einsteigerfreundlich, bin ja sowas wien Einsteiger, ist 3 Jahre oder so her das ich zum letzten Mal BG gezockt hab, da war ich 13 und konnte die Regeln auch nicht, hab mehr so auf gut Glück gezockt :-D Was ich im übrigen auch gut fand, war Summoner, sowas in die Richtung wäre auch cool....
naja, man spielt ja nicht so, dass man sch die regeln genau anschaut und dann intensiv vorberechnet, was nun wirklich 100% optimal wäre... ;) und wenn du BG und BG2 gespielt hast sollte das eigentlich kein problem sein, und für 4-5€ kannst du ja auch kaum was falsch machen.

Nein, bei NWN gibt's keine Party. Im Hauptspiel kann man zwar einen Begleiter mitnehmen, ihn aber nicht aktiv steuern sondern ihm nur grundlegende taktische Anweisungen erteilen. Im zweiten Add-On (Horden des Unterreichs) sind zwei Begleiter möglich, und anders als im Hauptspiel kann man da auch auf deren Inventar zugreifen. - Auch noch kein richtiger Paryersatz, aber immerhin eine Verbesserung.

Wenn du Wert auf eine gute und ausgeklügelte Story legst, ist Tempel des elementaren Bösen vermutlich auch nicht das was du suchst, weil gerade hier eine der größten Schwächen des Spiels liegt. Auch wenn die rundenbasierten Kämpfe sehr anspruchsvoll und unterhaltsam sind- Story gibt's leider nicht sehr viel. Auf jeden Fall deutlich zu wenig um wirklich zu motivieren, wodurch es gegen Ende hin etwas langweilig wird.

Zurück