(Rollen)-Spielemarkt übersättigt?
Nun hab ich endlich meinen Weg in dieses Forum gefunden. Seid einiger Zeit brennt mir ein Thema mehr denn jeh auf meiner Seele und ich muss es einfach mal irgendwo loswerden, nur wo? -Naja nun bin ich hier angelangt und ich glaube das ist gut so.
Ich möchte mich in diesem Threat vornehmlich den Rollenspielen widmen, da ich in Sachen Shooter, Strategie etc. eher unbewandert bin.
Nun gut, was ist mein Problem? Mein Problem ist der völlig übersättigte (Rollen)-Spielemarkt.
Seid einiger Zeit habe ich eine wirklich sehr erschreckende und erschütternde Entwicklung mitverfolgt. Anscheinend scheint die ultimative-mega-monster-grafik den Spielemachern wichtiger geworden zu sein, als eine schlüssige Story und ein wirklich tiefgründiges, abwechslungsreiches und innovatives Spiel dahinter.
Meines Erachtens sollte die Grafik nur Mittel zum Zweck sein, um eine gute Spieleidee in die (Virtuelle)-Realität umzusetzen. Irgendwie scheint das bei den Spiele-Firmen ein wenig durcheinander gekommen zu sein. Geht einmal durch einen Mediamarkt und nehmt mal jedes 3. Spiel in die Hand und dreht es um. Ich kann mit 99%iger Sicherheit sagen das bei mindestens 90% der Verpackungen ein Bild einer super gerenderten, hoch auflösenden, vor HDR und Antialiasing schillernde Spieleszene zu finden ist. Wenn man dann ca. 10cm weiter nach unten schaut, kommt das Erwachen - mal ganz im Ernst, nur die wenigsten werden die neuesten Spiele auf allerhöchsten Anforderungen spielen können. Wandert der Blick dann nochmal ca. 5 cm nach oben und man liest die Spielebeschreibung kommt einem meist ein und der selbe Gedanke "Irgendwoher kennst du das doch schon...". Und meist ist es auch so. Wirkliche Neuerungen gibt es keine.
Ich möchte das mal am Beispiel von 3 Spielen verdeutlichen: Ultima Online, Diablo2 und World of Warcraft.
Mit ca. 10 Jahren habe ich angefangen, Ultima Online im Internet zu spielen - gut ich war kein Pro und die Grafik war auch - naja ihr wisst schon. Aber ich hatte meinen Spaß und im Nachhinein muss ich sagen. Das war eines der BESTEN Spiele, die ich jeh gespielt habe - trotz der miserablen Grafik.
Mit gut 14 Jahren kam dann Diablo2 - Gott was für ein Spiel. Grafisch nur wenig Neues, spieletechnisch um so mehr! Wie viele Stunden habe ich damit verbracht, den kleinen Figuren auf dem Bildschirm zuzuschauen, wie sie Welle um Welle die Monster zerhäckselt, verkokelt, vereist, mit Pfeilen gespickt haben und Level um Level aufgestiegen sind. Die Grafik war für damalige Verhältnisse ganz in Ordnung - es ginge aber wesentlich besser.
Mit 17 habe ich angefangen mit WoW. Dieses Spiel macht süchtig! Das Gameplay ist atemberaubend, die Fähigkeiten bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und aufeinander abgestimmt. Eine riesige Spielwelt liegt vor einem und man kriegt und kriegt einfach nicht genug. Grafisch war das Spiel aber auch keine wirkliche Neuerung.
Was fällt euch bei diesen 3 Spielen auf? Richtig! Trotz der nicht ganz zeitgemäßen Grafik, waren dies mit Abstand einige der erfolgreichsten MMORPG's überhaupt. Ganz einfach deshalb, weil sie innovativ und ausgesprochen detail und abwechslungsreich gestaltet waren und weil es in diesen Spielen an nichts fehlte. Die Steuerung war denkbar einfach aber effektiv, auch ohne die Anleitung zu lesen hat jeder sofort verstanden, worum es geht und der Spielspaß war einfach unbeschreiblich.
Wieso schafft es kein Spielemacher mehr, all diese Eigenschaften zu vereinen? Nehmen wir Silverfall: Grafisch in Ordnung, spieltechnisch nichts wirklich Neues aber annehmbar, die Story ist ein wenig flach und kling aufgesetzt, die Steuerung ist eine Katastrophe.
Archlord klingt in meinen Ohren eher wie eine billige Kopie von WoW - versucht das aber hinter einem Umhang aus atemberaubender Grafik zu verbergen.
Titan Quest? Grafisch super, Steuerung ok, aber wenig abwechslungsreich.
Guildwars kommt am ehesten an das ran was ich als perfektes Rollenspiel ansehe - zwar bei weitem nicht so gut wie UO,D2 oder WoW - aber das Spiel verdient Anerkennung!
Die Wahrheit ist: Wenn die Server von UO wieder belebter wären, wenn die Cheater in Diablo2 ein für alle mal beseitigt wären, wenn WoW endlich den Bedürfnissen von Gelegenheitsspielern angepasst werden würde, dann würde ich diese 3 Spiele, in dieser Reihenfolge JEDEM - und ich meine wirklich JEDEM - Spiel vorziehen, sei es noch so schön anzusehen. Grafik spielt nur eine geringere Rolle. Wie lange werde die Spielemacher noch brauchen um das zu erkennen?
Wie lange habe ich schon damit verbracht, neue Spielkonzepte zu entwerfen, neue Welten zu kreiren, Storys auszudenken - alles nur weil mich alle neuen Rollenspiele abgrundtief anwidern. Nur leider stehen mir weder die Mittel zu Verfügung, noch habe ich die nötigen Kentnisse um ein Traum auf Papier Wirklichkeit werden zu lassen.
Wenn mir ein Chef einer Spielefirma nur 2 Stunden geben würde, sich überzeugen zu lassen, wette ich, daraus würde ein neues, klasse Spiel entstehen - aber leider wird das nie passieren.
Was ich möchte ist INNOVATION und keine BOMBENGRAFIK!
Nun denke ich, habe ich mich genug beschwert
und zum Abschluss möchte ich euch noch um etwas bitten. Wenn ihr ein Spiel kennt, das meine Anforderungen, wie sie im Text deutlich geworden sein sollten, halbwegs erfüllen könnte - ich bitte euch, gebt mir bescheid! Achja, eins noch! Es MUSS online spielbar sein, oder sich evtl (wie WoW) nur auf den Multiplayer-Modus beschränken.
Was meint ihr? Geht es euch ähnlich? Bitte teilt mir eure Meinung mit, es interessiert mich wirklich!
MfG,
Tija
PS: Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, bis hierher zu lesen
Nun hab ich endlich meinen Weg in dieses Forum gefunden. Seid einiger Zeit brennt mir ein Thema mehr denn jeh auf meiner Seele und ich muss es einfach mal irgendwo loswerden, nur wo? -Naja nun bin ich hier angelangt und ich glaube das ist gut so.
Ich möchte mich in diesem Threat vornehmlich den Rollenspielen widmen, da ich in Sachen Shooter, Strategie etc. eher unbewandert bin.
Nun gut, was ist mein Problem? Mein Problem ist der völlig übersättigte (Rollen)-Spielemarkt.
Seid einiger Zeit habe ich eine wirklich sehr erschreckende und erschütternde Entwicklung mitverfolgt. Anscheinend scheint die ultimative-mega-monster-grafik den Spielemachern wichtiger geworden zu sein, als eine schlüssige Story und ein wirklich tiefgründiges, abwechslungsreiches und innovatives Spiel dahinter.
Meines Erachtens sollte die Grafik nur Mittel zum Zweck sein, um eine gute Spieleidee in die (Virtuelle)-Realität umzusetzen. Irgendwie scheint das bei den Spiele-Firmen ein wenig durcheinander gekommen zu sein. Geht einmal durch einen Mediamarkt und nehmt mal jedes 3. Spiel in die Hand und dreht es um. Ich kann mit 99%iger Sicherheit sagen das bei mindestens 90% der Verpackungen ein Bild einer super gerenderten, hoch auflösenden, vor HDR und Antialiasing schillernde Spieleszene zu finden ist. Wenn man dann ca. 10cm weiter nach unten schaut, kommt das Erwachen - mal ganz im Ernst, nur die wenigsten werden die neuesten Spiele auf allerhöchsten Anforderungen spielen können. Wandert der Blick dann nochmal ca. 5 cm nach oben und man liest die Spielebeschreibung kommt einem meist ein und der selbe Gedanke "Irgendwoher kennst du das doch schon...". Und meist ist es auch so. Wirkliche Neuerungen gibt es keine.
Ich möchte das mal am Beispiel von 3 Spielen verdeutlichen: Ultima Online, Diablo2 und World of Warcraft.
Mit ca. 10 Jahren habe ich angefangen, Ultima Online im Internet zu spielen - gut ich war kein Pro und die Grafik war auch - naja ihr wisst schon. Aber ich hatte meinen Spaß und im Nachhinein muss ich sagen. Das war eines der BESTEN Spiele, die ich jeh gespielt habe - trotz der miserablen Grafik.
Mit gut 14 Jahren kam dann Diablo2 - Gott was für ein Spiel. Grafisch nur wenig Neues, spieletechnisch um so mehr! Wie viele Stunden habe ich damit verbracht, den kleinen Figuren auf dem Bildschirm zuzuschauen, wie sie Welle um Welle die Monster zerhäckselt, verkokelt, vereist, mit Pfeilen gespickt haben und Level um Level aufgestiegen sind. Die Grafik war für damalige Verhältnisse ganz in Ordnung - es ginge aber wesentlich besser.
Mit 17 habe ich angefangen mit WoW. Dieses Spiel macht süchtig! Das Gameplay ist atemberaubend, die Fähigkeiten bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und aufeinander abgestimmt. Eine riesige Spielwelt liegt vor einem und man kriegt und kriegt einfach nicht genug. Grafisch war das Spiel aber auch keine wirkliche Neuerung.
Was fällt euch bei diesen 3 Spielen auf? Richtig! Trotz der nicht ganz zeitgemäßen Grafik, waren dies mit Abstand einige der erfolgreichsten MMORPG's überhaupt. Ganz einfach deshalb, weil sie innovativ und ausgesprochen detail und abwechslungsreich gestaltet waren und weil es in diesen Spielen an nichts fehlte. Die Steuerung war denkbar einfach aber effektiv, auch ohne die Anleitung zu lesen hat jeder sofort verstanden, worum es geht und der Spielspaß war einfach unbeschreiblich.
Wieso schafft es kein Spielemacher mehr, all diese Eigenschaften zu vereinen? Nehmen wir Silverfall: Grafisch in Ordnung, spieltechnisch nichts wirklich Neues aber annehmbar, die Story ist ein wenig flach und kling aufgesetzt, die Steuerung ist eine Katastrophe.
Archlord klingt in meinen Ohren eher wie eine billige Kopie von WoW - versucht das aber hinter einem Umhang aus atemberaubender Grafik zu verbergen.
Titan Quest? Grafisch super, Steuerung ok, aber wenig abwechslungsreich.
Guildwars kommt am ehesten an das ran was ich als perfektes Rollenspiel ansehe - zwar bei weitem nicht so gut wie UO,D2 oder WoW - aber das Spiel verdient Anerkennung!
Die Wahrheit ist: Wenn die Server von UO wieder belebter wären, wenn die Cheater in Diablo2 ein für alle mal beseitigt wären, wenn WoW endlich den Bedürfnissen von Gelegenheitsspielern angepasst werden würde, dann würde ich diese 3 Spiele, in dieser Reihenfolge JEDEM - und ich meine wirklich JEDEM - Spiel vorziehen, sei es noch so schön anzusehen. Grafik spielt nur eine geringere Rolle. Wie lange werde die Spielemacher noch brauchen um das zu erkennen?
Wie lange habe ich schon damit verbracht, neue Spielkonzepte zu entwerfen, neue Welten zu kreiren, Storys auszudenken - alles nur weil mich alle neuen Rollenspiele abgrundtief anwidern. Nur leider stehen mir weder die Mittel zu Verfügung, noch habe ich die nötigen Kentnisse um ein Traum auf Papier Wirklichkeit werden zu lassen.
Wenn mir ein Chef einer Spielefirma nur 2 Stunden geben würde, sich überzeugen zu lassen, wette ich, daraus würde ein neues, klasse Spiel entstehen - aber leider wird das nie passieren.
Was ich möchte ist INNOVATION und keine BOMBENGRAFIK!
Nun denke ich, habe ich mich genug beschwert
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Was meint ihr? Geht es euch ähnlich? Bitte teilt mir eure Meinung mit, es interessiert mich wirklich!
MfG,
Tija
PS: Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, bis hierher zu lesen
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