• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rippen legal?

Denis10

Hobby-Spieler/in
Sind Programme, mit denen man Audio CDs rippen kann, legal?

Wenn du die Original-CD besitzt und du keinen Kopierschutz umgehst - ja.

Und sollte die CD einen Kopierschutz haben kann man immer noch "analog" Rippen:
http://www.das-netzbuch.de/article/1808/analog-rippen

Ist auch legal !

fiumpf am 04.11.2008 13:08 schrieb:
Wenn du die Original-CD besitzt und du keinen Kopierschutz umgehst - ja.
Ergänzung: wenn das Programm das zum Rippen benutzt wird imstande ist einen Kopierschutz zu umgehen, ist das Programm selbst schon illegal (z. B. < Google hilft dir da weiter >), auch wenn die CD keinen Kopierschutz hat.

Dann ist das Programm an sich immer noch nicht illegal, lediglich "die Benutzung" in Deutschland (und ggf. einigen anderen Ländern) ist dann nicht legal.

INU-ID am 04.11.2008 18:14 schrieb:
Dann ist das Programm an sich immer noch nicht illegal, lediglich "die Benutzung" in Deutschland (und ggf. einigen anderen Ländern) ist dann nicht legal.
Wenn die Benutzung illegal ist, dann ist es doch meistens auch so, dass der Verkauf, eher gesagt das öffentliche Anbieten dieser Programme, schon illegal ist!?

noxious am 04.11.2008 20:24 schrieb:
INU-ID am 04.11.2008 18:14 schrieb:
Wenn die Benutzung illegal ist, dann ist es doch meistens auch so, dass der Verkauf, eher gesagt das öffentliche Anbieten dieser Programme, schon illegal ist!?

ja, aber nicht der besitz und auch nicht das nicht-koperischutz-knacken-nutzen ;)

Ist für mich sehr akademisch. Ich bin längst zu faul (und zu alt), um noch CD-Diskjokey zu spielen. Trotzdem will ich nicht auf die volle CD-Qualität verzichten, habe längst meinen 200fach CD-Wechsler bei Ebay verscherbelt und mir einen Mediaplayer angeschafft, der FLAC Files versteht und zur Not auch ohne Fernseher mit einem Frontdisplay navigiert werden kann.
Zum Rippen nehme ich Exact Audio Copy und bei "fehlerhaften" CD's auch mal CDex, das bei den Problemfällen etwas besser funktioniert. Da der Kopierschutz unverschämter Weise gerne als Lesefehler (CRC) realisiert wird, ist es defakto keine Software um speziell den Kopierschutz zu umgehen, die könnte ja auch bei Kratzern etc. genauso arbeiten ;) .

Herbboy am 04.11.2008 21:20 schrieb:
FLAC Files versteht
was für dinger? :-o

Flawless Audio Compressor. Anders als MP3 und Konsorten, werden hier keine Daten weggenommen, sondern reduziert.... so nach dem Motto "2222222222 = 10x2".

Das extrahierte Produkt ist dann 1:1 dem Original.

Apropos. Normale CDs haben zwar keinen "echten" Kopierschutz, dafür aber einen rechtlichen.
Nach einem Gesetz aus den 90er ist es illegal, CDs digital auszulesen. Unabhängig von DRM...

IXS am 04.11.2008 21:32 schrieb:
Apropos. Normale CDs haben zwar keinen "echten" Kopierschutz, dafür aber einen rechtlichen.
Nach einem Gesetz aus den 90er ist es illegal, CDs digital auszulesen. Unabhängig von DRM...
link?

Herbboy am 04.11.2008 21:20 schrieb:
JohnCarpenter am 04.11.2008 21:13 schrieb:
und mir einen Mediaplayer angeschafft, der .. zur Not auch ohne Fernseher mit einem Frontdisplay navigiert werden kann.
so was such ich schon lange - was für einer is das denn?

FLAC Files versteht
was für dinger? :-o

In meinem Fall ist es ein DVICO TVIX 4000, den ich ohne Festplatte gekauft habe. Ich habe absichtlich das kleinste Modell genommen, da ich wenig Verwendung für einen HD-fähigen Videoprozessor habe und die neueren, größeren Modellen genau deswegen Temperaturprobleme hatten. Dazu habe ich mir dann eine 2,5" SATA Laptop-Festplatte 320GB mit Adapter gekauft und verbaut (geringer Lärmpegel, und wenig Abwäme). Leider ist das Gerät nicht lüfterlos, im Setup kann man aber die Drehzahl auf ein kaum hörbares Maß drosseln. Die Sounddateien werden dann schnell über USB-Kabel oder über Netzwerk mit einem FTP-Client im PC übertragen, das geht aber nicht so gut. Außerdem kann ich mit Winamp erstellte shoutcast-playlisten für Internetradio importieren. (Lyric-Datein werden btw. auch unterstützt, so ne Art Karaoke-Funktion) Diese Geräte sind allerdings nicht unbedingt alle perfekt, bei dem DVICO kommt es ganz selten zu Aufhängern (Absturz). Und ich kann nicht ganz verhindern, dass eine kleine Pause zwischen den Tracks entsteht. Außerdem soll der DAC nicht so gut sein, ist aber bei mir unerheblich, da ich die Musik digital als PCM-Stream zum Verstärker schicke.
Eine Alternative wäre z.B. die Logitech Squeezebox, wo man allerdings eine Festplatte extern anschließen müßte, wenn man, wie ich, ohne PC und NAS-Server Musik hören will. Dafür soll dort ein sehr guter DAC verbaut sein. Aber da gibts noch einige Geräte mehr am Markt.

FLAC= Free loseless audio codec (ein Audioformat), es wird nur ungefähr auf die halbe Datengröße (z.B. einer CD) komprimiert, im Gegensatz zu MP3's aber ohne Qualitätsverluste.

Herbboy am 04.11.2008 21:34 schrieb:
link?

Für nen Link bin ich zu faul. Es kann sich ja jeder selber informieren.

Naja, Seitenfenster in PC Gehäusen sind auch in Europa nicht zugelassen, wegen der CE Norm. Trotzdem boomt der Gehäusemarkt damit.
Genauso fahren immer mehr Leute mit Nebelscheinwerfen bei klarer Sicht... und keinen störts.
usw....
.... warum sollte man sich da um irgendwelche Links scheren, wenn Leute sich nicht um Tatsachen scheren? Zumal man gewissen Inhalte nich einfach so findet und stundenlang suchen müsste.

;)

IXS am 04.11.2008 21:59 schrieb:
Herbboy am 04.11.2008 21:34 schrieb:
link?

Für nen Link bin ich zu faul. Es kann sich ja jeder selber informieren.
das isses ja eben: hab noch NIE davon gehört, und ich find auch nix - ich meine nämlich, dass das nicht stimmt. du verwechselst das evlt. mit dem verbot einer digitalen kopie INKL kopierschutz-umgehung... oder vlt. gab es mal EIN urteil EINES richters, das aber insgesamt gesehen quatsch is ;)

Naja, Seitenfenster in PC Gehäusen sind auch in Europa nicht zugelassen, wegen der CE Norm.
das stimmt nicht. lediglich gehäuse komplett aus plexi/acryl sind nicht erlaubt. ein seitenfenster ist aber kein problem, da einfach nur ein fenster nicht dafür sorgt, dass die abschirmung leidet. daher steht in sgops auch bei klarsichtgehäusen immer dabei "nur für showzwecke", bei welchen einfach nur mit fenster steht es aber nie dabei.

da du hier falsch liegst, vermut ich das auch bei der sache mit der CD... :]

Genauso fahren immer mehr Leute mit Nebelscheinwerfen bei klarer Sicht... und keinen störts.
wenn die polizei dich damit sieht, musst du durchaus mit ner kleiner strafe rechnen. is mir und meinem vater sogar nachts schon jeweils einmal passiert, da blieb es dann aber bei einer ermahnung.

.... warum sollte man sich da um irgendwelche Links scheren, wenn Leute sich nicht um Tatsachen scheren? Zumal man gewissen Inhalte nich einfach so findet und stundenlang suchen müsste.
es geht nicht ums scheren oder stören, sondern darum., dass man es gern wissen will, was/ob es nun stimmt... wenn das mit der CD stimmen würde, müßte man es doch locker finden, denn dann hätten schon längst die ganzen musikunternehmen darauf aufmerksam gemacht und den konsumenten "ansgt" eingejagt... :B

Herbboy am 04.11.2008 22:39 schrieb:
Naja, Seitenfenster in PC Gehäusen sind auch in Europa nicht zugelassen, wegen der CE Norm.
das stimmt nicht. lediglich gehäuse komplett aus plexi/acryl sind nicht erlaubt. ein seitenfenster ist aber kein problem, da einfach nur ein fenster nicht dafür sorgt, dass die abschirmung leidet. daher steht in sgops auch bei klarsichtgehäusen immer dabei "nur für showzwecke", bei welchen einfach nur mit fenster steht es aber nie dabei.

Wie hast du dir das zusammengereimt?
Das Problem bei Plexiglasgehäusen ist, dass sie generell Elektroemissionen durch lassen. Bei Metallgehäusen werden diese mit geschlossenem Deckel getestet und bekommen den Aufkleber. Erst danach wird mal eben die Seitenwand kurz ausgetauscht.
Ausnahmen wären z.B. Plexiglasplatten mit feinem Metallgitter, das mit einem Draht an das Gehäuse gekoppelt ist. Gesehen hab ich noch keins.

Denk doch mal nach. Da werden dicke Bleche vor die Laufwerksschächte montiert und um die Leitungen , die an die Gehäusefront gelangen wird ein Ferritkern gelegt. Aber so ein Plexiglas hält allem stand?
:B

da du hier falsch liegst, vermut ich das auch bei der sache mit der CD... :]

Nur mal als Denkanstoß.

1. Das Gesetz ist um 1995/96 entstanden, und ich kann auf die Schnelle keinen passenden Text zum Verlinken finden.
2. CDs sind von Haus aus Urheberrechtlich geschützt. Nur wenn sie einen speziellen Flag erhalten, ist die CD zum Kopieren freigegeben.
Das zeigt dir auch jedes Brennprogramm an.
3. Die analoge Kopie für den Eigenbedarf war seit eh und je erlaubt, da sie qualitativ schlechter war als das Original. Nur ist eine digitale Kopie ja bekanntlich keine Kopie, sondern qualitativ ein weiteres Original.

IXS am 05.11.2008 13:38 schrieb:
Denk doch mal nach. Da werden dicke Bleche vor die Laufwerksschächte montiert und um die Leitungen , die an die Gehäusefront gelangen wird ein Ferritkern gelegt. Aber so ein Plexiglas hält allem stand?
dicke bleche VOR den laufwerksschächten? wo denn das?

und der "metallrahmen" um das plexiglas herum reicht AFAIK, das da nix rauskommt, das über der norm ist. faradaysches prinzip.

aber selbst wenn das nicht reicht, dann kommt scheinbar trotzdem nur etwas unterhalb des grenzwertes aus dem gehäuse, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet in unserer norm+richtlinien-bürokratie dann SO was seit jahren nicht auffällt und selbst große computermärkte PCs mit fenster verkaufen, vor den augen der verbraucherschützer aus den "elektrosmog!"-panikfraktionen...

Nur mal als Denkanstoß.

1. Das Gesetz ist um 1995/96 entstanden, und ich kann auf die Schnelle keinen passenden Text zum Verlinken finden.
nochmal: wenn es das gesetz gäb und es auch noch gültig wäre, dann würden doch die ganzen musikfirmen sich ständig darauf berufen, denn wenn die offiziell sagen könnten "leute: allein das nicht-analoge kopieren ist schon illegal", tja.... und zB zum straftatbestand "körperverletzung" findest du ja auch gesetzesinfos, auch wenn das gesetz selbst uralt ist... ;) warum findet man dann also ausgerechnet bei einem thema, dass bis ins detail in der öffentlichkeit und in den medien diskutiert wird, diesbezüglich nichts?

2. CDs sind von Haus aus Urheberrechtlich geschützt. Nur wenn sie einen speziellen Flag erhalten, ist die CD zum Kopieren freigegeben.
das urheberrecht bezieht sich auf die musik, die darauf enthalten ist, und dass du die nicht außerhalb des eigengebrauchs und der privatkopie nutzen darfst. die CD technisch ist doch aber nicht urheberrechtlich geschützt.

Das zeigt dir auch jedes Brennprogramm an.
ich kenne nur den hinweis "ist evtl. urheberrechtl. geschützt", das soll nur drauf aufmerksam machen, dass man den zu kopierenden datenträger ggf. nicht zu DEM zweck, den man im sinn hat, kopieren darf. zB sagen wir mal: ein lehrer kopiert für die ganze klasse ne bach-CD für den musikunterricht => wäre nicht mehr erlaubt.

3. Die analoge Kopie für den Eigenbedarf war seit eh und je erlaubt, da sie qualitativ schlechter war als das Original. Nur ist eine digitale Kopie ja bekanntlich keine Kopie, sondern qualitativ ein weiteres Original.
"da sie... schlechter war..." ist sicher nicht der grund dafür, dass es erlaubt ist... wenn wirklich NUR die analoge kopie erlaubt wäre, dann würde das doch ständig in der öffentlichkeit erwähnt werden, was aber nicht der fall is.

daher glaub ich einfach, dass du dich vertust ;) vlt. ne auslegung eines gesetzes von manchen juristen, die aber inzwischen auch wiederlegt wurde? aber ein gesetz - kann ich auf keinen fall vorstellen, denn dann würden - wie gesagt - die ganzen muskfirmen dies ständig betonen und auch bei "privatkopie erlaubt" dauern "ja, aber nur analog!!" zwischenrufen...

ich glaubs erst mit beweis :-D

Quasi verlustfrei Musik umwandeln kann (neben zb. FLAC und APE) selbst der Windows Mediaplayer schon relativ lange. (offiziell seit Version 9)

http://www.netzwelt.de/news/69496-wma-lossless-audioformat-fuer-windows-fans.html

MFG

Zurück