Ergänzung: wenn das Programm das zum Rippen benutzt wird imstande ist einen Kopierschutz zu umgehen, ist das Programm selbst schon illegal (z. B. < Google hilft dir da weiter >), auch wenn die CD keinen Kopierschutz hat.fiumpf am 04.11.2008 13:08 schrieb:Wenn du die Original-CD besitzt und du keinen Kopierschutz umgehst - ja.
Wenn die Benutzung illegal ist, dann ist es doch meistens auch so, dass der Verkauf, eher gesagt das öffentliche Anbieten dieser Programme, schon illegal ist!?INU-ID am 04.11.2008 18:14 schrieb:Dann ist das Programm an sich immer noch nicht illegal, lediglich "die Benutzung" in Deutschland (und ggf. einigen anderen Ländern) ist dann nicht legal.
noxious am 04.11.2008 20:24 schrieb:Wenn die Benutzung illegal ist, dann ist es doch meistens auch so, dass der Verkauf, eher gesagt das öffentliche Anbieten dieser Programme, schon illegal ist!?INU-ID am 04.11.2008 18:14 schrieb:Dann ist das Programm an sich immer noch nicht illegal, lediglich "die Benutzung" in Deutschland (und ggf. einigen anderen Ländern) ist dann nicht legal.
so was such ich schon lange - was für einer is das denn?JohnCarpenter am 04.11.2008 21:13 schrieb:und mir einen Mediaplayer angeschafft, der .. zur Not auch ohne Fernseher mit einem Frontdisplay navigiert werden kann.
was für dinger? :-oFLAC Files versteht
Herbboy am 04.11.2008 21:20 schrieb:was für dinger? :-oFLAC Files versteht
link?IXS am 04.11.2008 21:32 schrieb:Apropos. Normale CDs haben zwar keinen "echten" Kopierschutz, dafür aber einen rechtlichen.
Nach einem Gesetz aus den 90er ist es illegal, CDs digital auszulesen. Unabhängig von DRM...
Die Dateien sind dafür aber auch ziemlich groß.IXS am 04.11.2008 21:32 schrieb:Das extrahierte Produkt ist dann 1:1 dem Original.Herbboy am 04.11.2008 21:20 schrieb:was für dinger? :-oFLAC Files versteht
Herbboy am 04.11.2008 21:20 schrieb:so was such ich schon lange - was für einer is das denn?JohnCarpenter am 04.11.2008 21:13 schrieb:und mir einen Mediaplayer angeschafft, der .. zur Not auch ohne Fernseher mit einem Frontdisplay navigiert werden kann.
was für dinger? :-oFLAC Files versteht
Herbboy am 04.11.2008 21:34 schrieb:link?IXS am 04.11.2008 21:32 schrieb:Apropos. Normale CDs haben zwar keinen "echten" Kopierschutz, dafür aber einen rechtlichen.
Nach einem Gesetz aus den 90er ist es illegal, CDs digital auszulesen. Unabhängig von DRM...
das isses ja eben: hab noch NIE davon gehört, und ich find auch nix - ich meine nämlich, dass das nicht stimmt. du verwechselst das evlt. mit dem verbot einer digitalen kopie INKL kopierschutz-umgehung... oder vlt. gab es mal EIN urteil EINES richters, das aber insgesamt gesehen quatsch isIXS am 04.11.2008 21:59 schrieb:Herbboy am 04.11.2008 21:34 schrieb:link?IXS am 04.11.2008 21:32 schrieb:Apropos. Normale CDs haben zwar keinen "echten" Kopierschutz, dafür aber einen rechtlichen.
Für nen Link bin ich zu faul. Es kann sich ja jeder selber informieren.
das stimmt nicht. lediglich gehäuse komplett aus plexi/acryl sind nicht erlaubt. ein seitenfenster ist aber kein problem, da einfach nur ein fenster nicht dafür sorgt, dass die abschirmung leidet. daher steht in sgops auch bei klarsichtgehäusen immer dabei "nur für showzwecke", bei welchen einfach nur mit fenster steht es aber nie dabei.Naja, Seitenfenster in PC Gehäusen sind auch in Europa nicht zugelassen, wegen der CE Norm.
wenn die polizei dich damit sieht, musst du durchaus mit ner kleiner strafe rechnen. is mir und meinem vater sogar nachts schon jeweils einmal passiert, da blieb es dann aber bei einer ermahnung.Genauso fahren immer mehr Leute mit Nebelscheinwerfen bei klarer Sicht... und keinen störts.
es geht nicht ums scheren oder stören, sondern darum., dass man es gern wissen will, was/ob es nun stimmt... wenn das mit der CD stimmen würde, müßte man es doch locker finden, denn dann hätten schon längst die ganzen musikunternehmen darauf aufmerksam gemacht und den konsumenten "ansgt" eingejagt....... warum sollte man sich da um irgendwelche Links scheren, wenn Leute sich nicht um Tatsachen scheren? Zumal man gewissen Inhalte nich einfach so findet und stundenlang suchen müsste.
Herbboy am 04.11.2008 22:39 schrieb:das stimmt nicht. lediglich gehäuse komplett aus plexi/acryl sind nicht erlaubt. ein seitenfenster ist aber kein problem, da einfach nur ein fenster nicht dafür sorgt, dass die abschirmung leidet. daher steht in sgops auch bei klarsichtgehäusen immer dabei "nur für showzwecke", bei welchen einfach nur mit fenster steht es aber nie dabei.Naja, Seitenfenster in PC Gehäusen sind auch in Europa nicht zugelassen, wegen der CE Norm.
da du hier falsch liegst, vermut ich das auch bei der sache mit der CD...
dicke bleche VOR den laufwerksschächten? wo denn das?IXS am 05.11.2008 13:38 schrieb:Denk doch mal nach. Da werden dicke Bleche vor die Laufwerksschächte montiert und um die Leitungen , die an die Gehäusefront gelangen wird ein Ferritkern gelegt. Aber so ein Plexiglas hält allem stand?
nochmal: wenn es das gesetz gäb und es auch noch gültig wäre, dann würden doch die ganzen musikfirmen sich ständig darauf berufen, denn wenn die offiziell sagen könnten "leute: allein das nicht-analoge kopieren ist schon illegal", tja.... und zB zum straftatbestand "körperverletzung" findest du ja auch gesetzesinfos, auch wenn das gesetz selbst uralt ist... warum findet man dann also ausgerechnet bei einem thema, dass bis ins detail in der öffentlichkeit und in den medien diskutiert wird, diesbezüglich nichts?Nur mal als Denkanstoß.
1. Das Gesetz ist um 1995/96 entstanden, und ich kann auf die Schnelle keinen passenden Text zum Verlinken finden.
das urheberrecht bezieht sich auf die musik, die darauf enthalten ist, und dass du die nicht außerhalb des eigengebrauchs und der privatkopie nutzen darfst. die CD technisch ist doch aber nicht urheberrechtlich geschützt.2. CDs sind von Haus aus Urheberrechtlich geschützt. Nur wenn sie einen speziellen Flag erhalten, ist die CD zum Kopieren freigegeben.
ich kenne nur den hinweis "ist evtl. urheberrechtl. geschützt", das soll nur drauf aufmerksam machen, dass man den zu kopierenden datenträger ggf. nicht zu DEM zweck, den man im sinn hat, kopieren darf. zB sagen wir mal: ein lehrer kopiert für die ganze klasse ne bach-CD für den musikunterricht => wäre nicht mehr erlaubt.Das zeigt dir auch jedes Brennprogramm an.
"da sie... schlechter war..." ist sicher nicht der grund dafür, dass es erlaubt ist... wenn wirklich NUR die analoge kopie erlaubt wäre, dann würde das doch ständig in der öffentlichkeit erwähnt werden, was aber nicht der fall is.3. Die analoge Kopie für den Eigenbedarf war seit eh und je erlaubt, da sie qualitativ schlechter war als das Original. Nur ist eine digitale Kopie ja bekanntlich keine Kopie, sondern qualitativ ein weiteres Original.