• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Riesenproblem mit Asus P5RD1-V Bildschirm bleibt schwarz

TuBuLuN

NPC
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir Komponenten beim Hardwareversand bestellt und aus meiner Restekiste um damit einen Pc für meinen Vater zu basteln. Das System sieht wie folgt aus.

Motherboard: Asus P5RD1-V Deluxe und P5RD1-V
Cpu: Intel Pentium 4 660 - 3,6 Ghz
Samsung 183 DVD Brenner
Samsung Sata Festplatte 200 Gb
Kühler: Freezer 7 Pro
RAM: 1 GB Infineon 400 Mhz
Netzteil 450 Watt Raptor und 400 Watt Billignetzteil

Leider bekomme ich beim Start sofort einen schwarzen Bildschirm, keine Piepstöne, Lichter leuchten normal und Lüfter drehen sich auch.

Habe beide Mainboards und beide Netzteile ausprobiert, DVD + Festplatte abgeklämmt, doch ändern tut sich gar nichts. Der CPU war bis gestern noch in meinem alten Rechner und funktionert super.

Was dann noch über wäre, ist der RAM PC3200, der allerdings frisch von Mindfactory kommt. Ich denke das es am RAM liegen wird, bin mir aber nicht sicher, habe leider kein weiteres Modul zum testen und ich muss den Rechner bis morgen früh fertig haben.

Kann es sein das ich die POWER/HDD LED/RESET anschlüsse falsch angeklemmt habe ?? Ansonsten gibt es ja nichts mehr zum ausschließen.

Hoffe um Euren schnellen Rat.

Dank im Vorraus
TuBuLuN
 
TuBuLuN am 13.04.2008 13:56 schrieb:
Hallo,
ich habe mir Komponenten beim Hardwareversand bestellt und aus meiner Restekiste um damit einen Pc für meinen Vater zu basteln. Das System sieht wie folgt aus.

Motherboard: Asus P5RD1-V Deluxe und P5RD1-V
Cpu: Intel Pentium 4 660 - 3,6 Ghz
Samsung 183 DVD Brenner
Samsung Sata Festplatte 200 Gb
Kühler: Freezer 7 Pro
RAM: 1 GB Infineon 400 Mhz
Netzteil 450 Watt Raptor und 400 Watt Billignetzteil

Leider bekomme ich beim Start sofort einen schwarzen Bildschirm, keine Piepstöne, Lichter leuchten normal und Lüfter drehen sich auch.

Habe beide Mainboards und beide Netzteile ausprobiert, DVD + Festplatte abgeklämmt, doch ändern tut sich gar nichts. Der CPU war bis gestern noch in meinem alten Rechner und funktionert super.

Was dann noch über wäre, ist der RAM PC3200, der allerdings frisch von Mindfactory kommt. Ich denke das es am RAM liegen wird, bin mir aber nicht sicher, habe leider kein weiteres Modul zum testen und ich muss den Rechner bis morgen früh fertig haben.

Kann es sein das ich die POWER/HDD LED/RESET anschlüsse falsch angeklemmt habe ?? Ansonsten gibt es ja nichts mehr zum ausschließen.

Hoffe um Euren schnellen Rat.

Dank im Vorraus
TuBuLuN
Hallo, das mit den Led`s und dem ausbleibenden Biepton beim Booten ist vorerst mal nebensächlich (es sei denn Du hast + mit - beim Powerswitch vertauscht), wenn Du alles richtig angeschlossen hast musst Du ein Bild bekommen. Ich tippe auch mal stark so wie Du auf die Ramriegel (oder hast Du 1x1Gb?). Wenn ja, dann probier mal den anderen Slot aus, Wenn Du 2x512MB hast jeden Riegel einzeln in jedem Slot ausprobieren. Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, alles leuchtet und blinkt-das Bild bleibt aus. Ich kaufte extra andere Riegel (Kingston), ging immer noch nicht. Es kann sein dass Dein Board den Arbeitsspeicher nicht verträgt. Bei mir war es aber ein Defekt am Board (das war neu!!!). Vielleicht hat es beim Einbau nen Schuß wegbekommen. Ich würde mir irgendwoher andere Ramriegel besorgen (ich weiss Du hast die Möglichkeit nicht, aber vielleicht gehts ja doch) und die mal testen, wobei laut Hersteller die Ramgeschwindigkeit deiner Riegel vom Board unterstützt wird. Schau mal hier noch kurz vorbei:
http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/asus-p5rd1-vm-mainboard-mdt-dimm-1-gb-ddr-400-a-972494.html
 
Also ich habe nen zweiten DDR RAM Riegel ausprobiert, leider auch ohne Erfolg, dies auf beiden Mainboards, außerdem habe ich 2 Monitore getestet, 2 verschiedene Netzteile .... Naja nur der CPU wäre da noch über, aber der war gestern noch 1a wo ich den aus meinem Rechner ausgebaut habe ;|
 
Zurück