• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

richtig gute gehäuse kühlung

Majestico

Spiele-Novize/Novizin
richtig gute gehäuse kühlung

Hallo!

weiß jemand bzw hat jemand ideen wie man in einem gehäuse richtig niedrige temps erzielen kann? das ganze sollte aber nicht zu aufwendig sein. außerdem will ich damit keine komponenten kühlen, sondern einfach nur den innenraum.
würde mich über antworten freuen

LG Majestico

AW: richtig gute gehäuse kühlung

Majestico am 16.03.2008 22:32 schrieb:
Hallo!

weiß jemand bzw hat jemand ideen wie man in einem gehäuse richtig niedrige temps erzielen kann? das ganze sollte aber nicht zu aufwendig sein. außerdem will ich damit keine komponenten kühlen, sondern einfach nur den innenraum.

LG Majestico
seeehr verwirrend! :D Willst du einen Kühlschrank bauen?

Ich denke fast klassischer Aufbau ist am besten! 120mm vorn unten. 120mm hinten. hinten ein wenig langsamer als vorne, um einen Überdrück zu erzeugen, damit kein Staub durch kleinste Ritzen kommt...

Hallo!

LG Majestico

viele starke lüfter.
primitiv, aber erfolgversprechend.

wenn das ganze irgend einen sinn machen soll, muss man n bissl mehr aufwand in nachdenken und luftverteilung stecken.

absolute-heike am 16.03.2008 22:57 schrieb:
Hallo!

LG Majestico

Ich denke fast klassischer Aufbau ist am besten! 120mm vorn unten. 120mm hinten. hinten ein wenig langsamer als vorne, um einen Überdrück zu erzeugen, damit kein Staub durch kleinste Ritzen kommt...

ja, nichts geht über einen guten Luftstrom, erzeugt durch einfache Gehäuselüfter... für eine Anleitung musste aber jdm anders fragen :-D

ja, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. die temperatur sollte deshalb eig schon mindestens unter 8-10°C liegen.
die idee mit den lüftern hatte ich auch schon, dachte aber, dass der dadurch erzeugte luftstrom dafür nicht ausreichen wird.
wollte aber eigentlich auch nichts extremes benutzen.
würden da nicht große lüfter was bringen, die nicht auf 12V laufen, sondern auf 230V? sollte das möglich sein, wäre auch nich schlecht.
LG Majestico

Spontan fällt mir das ein:

1. Gehäuse mit einem 250mm Lüfter an der Seite
2. 1x120mm Lüfter vorne unten
3. 1x120mm Lüfter vorne oben ( statt 3 Laufwerksblenden, zB von Scythe )
4. 1x120mm Lüfter hinten
5. Netzteil mit 120 oder 140mm Lüfter.
6. Grafikkarte, die die warme Luft nach Außen pustet
7. Tower-Cpu-Kühler um den Luftstrom zu unterstützen

doceddy am 17.03.2008 10:21 schrieb:

1. Gehäuse mit einem 250mm Lüfter an der Seite
2. 1x120mm Lüfter vorne unten
4. 1x120mm Lüfter hinten
5. Netzteil mit 120 oder 140mm Lüfter.
6. Grafikkarte, die die warme Luft nach Außen pustet
7. Tower-Cpu-Kühler um den Luftstrom zu unterstützen

gute idee. gibt aber probleme.
1. hinten passen nur 2 80er
2. vorne oben geht nich, da ich nur 4 blenden habe, eine davon is für schalter und mindestens einen weiteren schacht brauche ich für laufwerke
3. neue graka wollte ich mir eig noch nicht kaufen. meine aktuelle is erst en paar wochen alt

vorne unten kommt wahrscheinlich ein 120er oder gar ein 140 lüfter rein, welcher weiss ich aber noch nich. soll halt ne gute kühlleistung haben, lautstärke is nebensächlich.

würde in der front ein lüfter was bringen, der zwar auf 230V läft, dafür aber ne luftfördermenge von über 1000m³/h bringt?

damit man sich ein bild machen kann, mein case is bei den casemods hier bei pcgh gelistet, einfach mal nachschauen...

LG Majestico

Majestico am 17.03.2008 10:04 schrieb:

ja, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. die temperatur sollte deshalb eig schon mindestens unter 8-10°C liegen.
Mach das Fenster auf!!! Bei 20° Zimmertemperatur kannst du lange mit Lüftern rumblasen... Viel kälter wirds nicht...

Du willst Bier kühlen, stimmts? :D

doceddy am 17.03.2008 10:21 schrieb:
Dann doch wohl eher ein Lüfter an der Gehäusetür oder? oder beides...

Majestico am 17.03.2008 10:41 schrieb:
3. neue graka wollte ich mir eig noch nicht kaufen. meine aktuelle is erst en paar wochen alt
kannst ja einfach eine Luftschacht aus Holz oder gar Karton basteln (anleitung gabs doch mal bei pcgh oder so) , dann hast du die Graka (falls sie sehr warm wird) aus der Innenzirkulation verbannt

absolute-heike am 17.03.2008 13:08 schrieb:
Majestico am 17.03.2008 13:06 schrieb:
was für eine gehäusetür? hab sowas nicht. oder is die seitenwand gemeint?
^^ ja

achso, ja, das is eig auch ne gute idee. suche aber was günstiges, was ordentlich wirbel macht^^ außerdem muss man die seitenwand auch auf- und zumachen können...

Majestico am 17.03.2008 13:17 schrieb:
absolute-heike am 17.03.2008 13:08 schrieb:
Majestico am 17.03.2008 13:06 schrieb:
was für eine gehäusetür? hab sowas nicht. oder is die seitenwand gemeint?
^^ ja

achso, ja, das is eig auch ne gute idee. suche aber was günstiges, was ordentlich wirbel macht^^ außerdem muss man die seitenwand auch auf- und zumachen können...
Aber nochmal: Mit Luftkühlung kriegst du dein Bier nicht Kühler als Zimmertemperatur... Oder irre ich mich da?

mit einsatz von wasser und der verdampfung des selbigen schon, aber auch das hat grenzen,

wenn es mehr sein soll kommt man nicht um kühlvarianten eines kühlschrankesherum

Chris-W201-Fan am 17.03.2008 14:26 schrieb:
mit einsatz von wasser und der verdampfung des selbigen schon, aber auch das hat grenzen,

wenn es mehr sein soll kommt man nicht um kühlvarianten eines kühlschrankesherum

das heisst dann wohl, ich müsste mir diese kühlung von nem kleinen kühlschrank in den rechner bauen?

bin ja auch schon am überlegen, ob ich auf nen casecon umsteige und da nen abgetrennten bereich für kühlung verwende...

was hast du denn vor?
ich meien normal reicht es wenn im gehöuse nicht mehr als 3 bis 5 grad über raumtemp liegt, dann hast du schon sehr gute kühlleistungen, wenn du da jetzt schon merh als 34 grad im gehäuse hast ist klar das d schlechte kühlleistung hast, da du nunmal weniger potentialdifferenz hast

nur so lange man nicht extrem occen will reicht das bei luftkühlung eh, und ansonsten sidn auch wasserkühlungen effektiver, billiger und leiser

Majestico am 17.03.2008 14:33 schrieb:
ob ich auf nen casecon umsteige und da nen abgetrennten bereich für kühlung verwende...
Solltest du auch!!! Du weißt bestimmt, wie die Rückwand deines Kühlschrank aussieht? :D

Majestico am 17.03.2008 14:33 schrieb:
Chris-W201-Fan am 17.03.2008 14:26 schrieb:

das heisst dann wohl, ich müsste mir diese kühlung von nem kleinen kühlschrank in den rechner bauen?

bin ja auch schon am überlegen, ob ich auf nen casecon umsteige und da nen abgetrennten bereich für kühlung verwende...

irgendwie klingt das ganze verwirrend *g*
nen PC im Kühlschrank geht nicht ^^ macht der Kompressor nicht lange mit.
Was willst du denn genau damit erreichen?

Chris-W201-Fan am 17.03.2008 14:50 schrieb:
was hast du denn vor?
ich meien normal reicht es wenn im gehöuse nicht mehr als 3 bis 5 grad über raumtemp liegt, dann hast du schon sehr gute kühlleistungen, wenn du da jetzt schon merh als 34 grad im gehäuse hast ist klar das d schlechte kühlleistung hast, da du nunmal weniger potentialdifferenz hast

nur so lange man nicht extrem occen will reicht das bei luftkühlung eh, und ansonsten sidn auch wasserkühlungen effektiver, billiger und leiser

ich habe hier nichts von occen geschrieben. will einfach nur nen kalten innenraum im pc. und ne wasserkühlung hilft mir da nicht weiter

absolute-heike am 17.03.2008 14:50 schrieb:
Solltest du auch!!! Du weißt bestimmt, wie die Rückwand deines Kühlschrank aussieht? :D

ich glaube das wird dann wohl die beste idee sein. hab ich ja was zu tun^^

Majestico am 17.03.2008 14:57 schrieb:
Chris-W201-Fan am 17.03.2008 14:50 schrieb:
was hast du denn vor?

ich habe hier nichts von occen geschrieben. will einfach nur nen kalten innenraum im pc. und ne wasserkühlung hilft mir da nicht weiter

absolute-heike am 17.03.2008 14:50 schrieb:

ich glaube das wird dann wohl die beste idee sein. hab ich ja was zu tun^^
eine PC Innenraumtemperatur unter Raumtemperatur kriegst du mit sinvollenaufwand nicht hin.

Zurück