• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Revoltec Graphic Freezer Pro (Kühler) "Erfahrungsbericht"

Chris-W201-Fan

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
3.467
Reaktionspunkte
0
Revoltec Graphic Freezer Pro (Kühler) "Erfahrungsbericht"

Hi Leute

wollte euch mal einen Kurzen erfahrungsbericht zu diesem Kühler geben.
Temperaturwerte werde ich nicht angeben, zum einen weil ich bei der Grafikkarte auf der er montiert ist keine temperaturwerte auslsen kann ( ATI Radeon 9500Pro ) und zum anderen weil ich keine sin darin sehe werte aus meinen systemen zu nehmen die zum teil mehr als nur ein bissel suboptimal von der kühlluftversorgung sind.

zum Kühler selbst:
Ausgeliefert wird er mit 4 Ramkühlern, der Kühler selbst und einen Adapter von 4 auf 3 pin zwecks anschließen an das Netzteil direkt.
Dazu kommen Befestigungsmaterialien (Schrauben usw.) und die Ramkühler sind schon mit Klebepads versehen. Mehr ist eigentlich nicht drin, lediglich eine erklärung welche löcher für welche Grafikkarten zu nutzen sind.

Montage:
Die befestigung ist nicht 100% sauber verarbeitet, das Einschrauben der Schraubstifte ist mit 2 Fingern nicht unbedingt machbar, aber es ist ein Außensechskantsystem womit man also mit Werkzeug wenig probleme haben sollte. Wer schon mal am Fahrrad geschraubt hat kommt damit also ohne weiteres klar.

Lautstärke:
bei 12V ist der Verbaute Lüfter schön leise und dürfte in einem geschlossenen Gehäuse nicht vernehmbar sein. Die Kühlleistung ist bei dem verbauten Lüfter und der großen Kühlflache durchaus gut, wunder sollte man aber nicht erwarten.

Kompatibilität:
Der Kühler ist etwas breiter als eine Standardgrafikkarte, bei geringer Gehäusebreite oder Anbauten an der Seitenwand wird also ggf. der Kühler nicht Passen. In ein Antec Fusion passt dieser Kühler nicht, zumal er nicht nur 2 sondern sogar 3 Slots belegt und somit sowieso für ein µATX-System nicht optimal ist.


Fazit:
Wer für eine schwache Grafikkarte einen günstigen kühler sucht de rnicht gleich die Ausmaße der Arctig Cooling S1/S2-Reihe hat, de rkann durchaus mal einen Blick riskieren, zumal der Preis mit 15 Euro bei Ebay durchaus als angemessen zu bezeichnen ist. Wer den Platz für die ArcticCooling-Reien hat wird damit aber sicher glücklicher sein, zumal da der Preis auch nicht entscheidend anders liegt.
 
AW: Revoltec Graphic Freezer Pro (Kühler) "Erfahrungsbericht"

Du weist schon dass es die Möglichkeit gibt spezielle Lesertests zu schreiben, oder?
 
AW: Revoltec Graphic Freezer Pro (Kühler) "Erfahrungsbericht"

jo weiß ich, aber dieses produkt ist einen solchen test dann doch nicht ganz wert ;) das mag bei meinem zahlman VF1000LED anders sein, aber bei nem 15 euro revoltec freezer der sowieso auf kaum eine aktuelle karte passt?

;) falls mal wer im forum nach dem produkt sucht findet er hie rvielelicht ne antwort auf seine frage ;)
 
AW: Revoltec Graphic Freezer Pro (Kühler) "Erfahrungsbericht"

Chris-W201-Fan am 27.03.2008 17:08 schrieb:
jo weiß ich, aber dieses produkt ist einen solchen test dann doch nicht ganz wert ;) das mag bei meinem zahlman VF1000LED anders sein, aber bei nem 15 euro revoltec freezer der sowieso auf kaum eine aktuelle karte passt?

;) falls mal wer im forum nach dem produkt sucht findet er hie rvielelicht ne antwort auf seine frage ;)

Bilder gehören aber trotzdem dazu. :)
 
AW: Revoltec Graphic Freezer Pro (Kühler) "Erfahrungsbericht"

xfx7900gtextrememitrevohy2.jpg
 
Zurück