• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Resident Evil 2 Remake im Test: So müssen Remakes aussehen!

• Ersteller Ersteller Christian Doerre
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist das erste mal seit Jahren, dass ich ein Spiel für den vollen Preis vorbestellt habe (davor wars Witcher 3). Ich hoffe, dass nicht zu viele Leute gleich zu Keysellern rennen und das Spiel für nur 35€ oder so Kaufen, da der Entwickler kaum was davon hat. Capcom hat es in diesem Fall verdient, daran gut zu verdienen Leute, solch fleißige Arbeit verdient Support! :top:.
Und das es so gut werden wird, liegt wohl auch daran, dass noch Veteranen an dem Spiel mitgewirkt haben, die schon seit Teil 1 an der Serie arbeiten.

Ich kann's nicht abwarten, hoffentlich kann ich es Samstag vom MM abholen :-X.

Zu viele Änderungen für meinen persönlichen Geschmack.

Ich kann's nicht abwarten, hoffentlich kann ich es Samstag vom MM abholen :-X.

Also bei unserem Media Markt haben sie es sogar gestern schon verkauft (normale Version und dann noch eine mit so nem Wackelbildschuber, der zwischen Leon und Claire wechselt beim neigen)

Zu viele Änderungen für meinen persönlichen Geschmack.
Kann man so stehen lassen. Aber ich denke, die Änderungen waren nötig, weil Resi 2 (Original) gameplaytechnisch hoffnungslos veraltet ist und heute keinen Blumentopf mehr damit gewinnen könnte.

Es ist halt offensichtlich kein Remake im klassischen Sinn, mehr eine Neuinterpretation. Kann man mögen oder nicht, rechtfertigt aber immerhin den Preis.

Die Zombies in dem Game sterben nicht. Selbst nach 10 -20 direkten Kopftreffern stehen die Zombies immer und immer wieder auf. Ich finde das total Slap Stick Mäßig und muss schon lachen. Ich kenne bisher kein einziges Game in dem man seine Gegner nicht töten kann. Mit der normalen Pistole kannst du ihnen auch nicht den Kopf weg schießen obwohl du zwei ganze Magazine drauf geballert hast. Der Bruder steht dann trotzdem wieder auf. Mit gefällt diese Game Design Entscheidung überhaupt nicht. Hätte ich das gewusst, wäre das mal in einem einzigen Test auch nur mal ein Wort wert gewesen, ich hätte so ein Spiel nie gekauft. Ich komme mir ja als Spieler blöde vor wenn ich nur weg rennen muss. Wofür ist denn dann die Pistole damit kurz Zeit gewinne ? Mir war beim Kauf nicht klar, das Resident Evil des Survival Horror so definiert. Was vermisse ich da Dead Space, da hatteste du wenigstens eine faire Chance. Hier ist das alles Witz. Der Horror soll dadurch wohl erst entstehen, mich fuckt es total ab. Ich will meine Monster killen können. Was soll das sonst alles ? Ich begreife dann den Sinn des Spiels überhaupt nicht. Das soll dann Survival Horror sein ? Wieso wird dann Dead Space in die gleiche Sparte gesteckt ? Ich kann das Spiel keinem empfehlen, außer er hat Bock vor fetten Menschen tollpatschigen Menschen die ganze Zeit weg zu rennen.

ja jetzt werden viele sagen, so definiert sich Survival Horror. Der Sinn ist eben das du überlebst. Das sehe ich ein, mir verschafft es aber verdammte Befriedigung die Zombies ins Jenseits zu befördern. Wenn diese dicken Penner nach ein paar Minuten immer wieder aufstehen wurde mir ein riesen großer Teil meines Spielspaßes genommen. Und das war eben bei Dead Space nicht. Hier bin ich nach kurzer Zeit so frustriert das ich kein Bock mehr habe weiter zu zocken. Der einzige der hier getötet werden kann bin ja scheinbar ich. Was ne Frechheit Alter. Ich fühle total verarscht. Im Zombie Getümmel ist es auch kaum möglich mit hakligen Steuerung gezielte Kopfschüssen zu verteilen.- Und alles andere hat quasi keine Wirkung. Nach drei direkten Kopftreffern bleiben sie eine Weile liegen und dann geht der Spaß von vorne los. Aber wem macht denn sowas Spaß. Ich renne im echten Leben nicht gerne weg, und im Spiel auch nicht.

Den Zombie zeigst du mir, der nach 10-20 Treffern immer noch aufsteht.

Die Zombies haben halten unterschiedlich viele Treffer aus, es ist aber definitiv möglich, diese zu töten.
Manchen platzt auch beim 1. oder 2. Headshot schon mal die Birne.

Nur ist Munition halt nicht im Überfluss vorhanden und deshalb sollte man sich halt ab und an mal fragen, ob es überhaupt notwendig ist, alles umzuholzen oder ob man nicht vlt auch einfach mal vorbeilaufen kann.

Manche Gegner stehen aber wieder auf wenn du den Raum erneut besuchst. Ich muss aber doch etwas zurück rudern. Habe wohl leicht übertrieben, passiert mir öfters-. Allerdings verstehe ich nicht ganz, oder weiß noch nicht wovon es z.B abhängig ist das du einem den Kopf weg schießen kannst. Denn manchmal geht das. Ich dachte zu erst das läge an der Entfernung, aber scheint es auch nicht zu sein. Ja ich habe wohl etwas übertrieben, Munition findet man übrigens genug. Jedenfalls wenn man die Augen aufhält. Aber die Steuerung ist leider für gezielte Schüsse nicht ganz leicht zu Handhaben.

Die Idee, dass Zombies nach dem Abschießen wieder aufstehen ist ganz einfach, wenn du an ihnen vorbei gehst sollen dich die scheinbar erledigten Gegner noch mal greifen. Ich dachte eigentlich es ist bekannt, dass man die liegenden Zombies in Resi nach dem Abknallen noch mit dem Messr endgültig über den Jordan schickt.

Den Zombie zeigst du mir, der nach 10-20 Treffern immer noch aufsteht.

Die Zombies haben halten unterschiedlich viele Treffer aus, es ist aber definitiv möglich, diese zu töten.
Manchen platzt auch beim 1. oder 2. Headshot schon mal die Birne.

Nur ist Munition halt nicht im Überfluss vorhanden und deshalb sollte man sich halt ab und an mal fragen, ob es überhaupt notwendig ist, alles umzuholzen oder ob man nicht vlt auch einfach mal vorbeilaufen kann.
Also in der Demo hatte ich eine Zombie-Tante, der habe ich locker 10 Pistolen-Schüsse in die Birne gejagt, und sie stand immer noch. :-B
Ich denke mit der Schrottflinte geht man am besten, ein Schuss und oberhalb des Halses gibt's nix mehr. ^^

Manche Gegner stehen aber wieder auf wenn du den Raum erneut besuchst. ... Aber die Steuerung ist leider für gezielte Schüsse nicht ganz leicht zu Handhaben.

Ich hatte auch das Gefühl das manche Gegner an bestimmten Stellen wieder aufstehen. Allerdings gab es auch in den alten Teilen die unlogischen Situationen, dass plötzlich in einem Raum Gegner standen, der vorher leer war. Besonders verwunderlich, da die keine Türen öffnen konnten :-B .
Man muss auch selten wirklich die Zombies killen, sondern Kopfschuss und vorbei. Das spart auch Munition. Die Zweitwaffen helfen aus ner Notlage, am besten für den Anfang nur Messer verwenden. Hat auch nichts mit Speedrun zu tun. Aber typisch für das Game ist, dass man gegen Ende einfach viel zu viel Munition hat. (Standard)

Womit spielst du denn, Gamepad oder M/T? Also mit M/T find ich das Zielen schon sehr gut, sofern keine Zielhilfe aktiviert ist. Das man auch mal ne Kugel daneben schießt ist nur gewollt.

Es hätte ein gutes Spiel werden können, wenn die Steuerung nicht so unpräzise wäre und du nicht sehr oft die Beine in die Hand nehmen müsstest. Wenn ich dieses Game hier mit Dead Space was ja ebenfalls ein Third Person Survival Horror Game ist vergleiche, dann frage ich mich tatsächlich wie die internationale Presse zu solch extremen Wertungen kommt. Mehr als 82-83 Prozent hat das Spiel nicht verdient. Es hat eine super Präsentation, auch einen Sound der Dead Space ebenbürtig ist, aber das war es. Die Story ist nur so lala, und auch wenn die Charaktere nicht ganz so abgedreht sind wie in folgenden Teilen, kann ich mit einer FBI Agentin im 50 er Jahre Trenchcoat und Sonnenbrille in der Kanalisation nur sehr wenig anfangen. Das Gameplay ist wirklich nur so lala, obwohl das erkunden der wirklich gut gestalteten Bereiche Spass macht. Aber das genaue Zielen wird durch die sehr unpräzise Steuerung nur unnötig erschwert, weshalb es zu vielen Frustmomenten kommt. Die Rätsel finde ich ganz nett, das ständige weg gerenne eher weniger. Das kann man mal machen in so einem Game klar. Aber du rennst hier in diesem Spiel fast die halbe Zeit. Vor Zombies, vor Endgegnern oder vor einen total abstrusen super Typen aus Metall, den man hätte besser aus dem Spiel gelassen. Mir macht son Freak total die wirklich düstere Stimmung kaputt. Und dann ist er auch noch unzerstörbar. Und du rennst die ganze Zeit weg vor dem. Ne Freunde, ich habe nach den ganzen mega Tests echt was anderes erwartet, auch die Demo hat ein völlig anderes Spiel suggeriert als es dann geworden ist. Was mir das hier erneut zeigt, das heutige Spiele zum großen Teil wenn die einen großen Namen überhypt werden, und das die einschlägige Presse eher am Nabel dieser Industrie hängt als diese wirklich zu kritisieren. Dead space hätte damals 90 % kriegen müssen, es war so gruselig und beängstigend das viele Spieler den ersten Teil nie beendet haben, weshalb EA sich beim 2. Teil dazu genötigt sah, ihn Actionlastiger und etwas weniger gruselig zu machen.- Wieso EA diese Marke nicht pflegt und es auch noch keinen Film gibt, kann ich beim besten willen nicht begreifen, mag sein das die Geschichte von Isaac Clarke erzählt ist, aber ich kann mir im Dead Space Universum noch viele gute Horror Geschichten vorstellen. Leider EA wohl nicht. Die hauen lieber jedes Jahr einen Drecks Fifa Teil raus. Naja wers brauch.

wenn ich die Zombies nicht töten kann, dann wird mir ein großer Teil meines Spielspasses genommen, wenn es immer besser ist vor ihnen wegzurennen als sie dahin zu ballern wo sie hin gehören, dann hätte ich mir ja auch ein Laufband kaufen können. Das ist mein erstes wirkliches Resi, als Dead Space Fan und ich muss sagen ich bin mehr als enttäuscht. Sogar etwas frustriert, weil mir Tests und auch die Demo ein ganz anderes Spiel versprochen haben, als ich jetzt hier liegen habe. Ich spiele mit einem X-Box One Pad, eigentlich bin ich nicht so ein schlechter Spieler, die meisten Spiele ich mind, nach einer Eingewöhungszeit auf schwer. Aber das genau Zielen finde ich hier katastrophal. Ich habs gerade noch mal probiert und habe mich gefragt ob die mich verarschen wollen. Man bekommt den Eindruck, das hier Horror dadurch erzeugt werden soll das du halt im Zielen ne Niete bist, obwohl Polizist. Deshalb verpacken auch manche ganz stinknormale Untote 10 Kopfschüsse und dem nächsten platzt der Kopf beim ersten Schuss weg. Wovon diese Mechaniken abhängig sind habe ich noch nicht raus gefunden.

@Klauzzi,
dir ist schon klar, dass es sich hier um das Remake eines 20 Jahre altens Spieles handelt, das DAMALS gerade aufgrund seiner Mechaniken abgefeiert wurde? Es geht um den Horror und die Atmosphäre bei gleichzeitigem Gefühl der Hilflosigkeit.

Vergleiche mit Dead Space sind völlig unangebracht, da Resident Evil 1 bis 3 / Code Veronica einen völligen anderen Gameplay-Fokus haben. Der eheste Vergleich wäre heute ein Titel wie Alien Isolation.
Wenn du damit nicht klar kommst, dann musst du die Serie ab Teil 4 spielen, da war die erste große Überarbeitung hin zu mehr Action, oder gleich mit Teil 6 loslegen, bei 5 und 6 hast du Actionfeuerwerk pur, was wohl mehr in die von dir präferierte Dead Space Ecke geht.

@Klauzzi.

Ich verstehe schon was du meinst. Das Trefferfeedback finde ich zwar gut, aber ich glaube es gibt bzgl. der Anzahl der benötigten Schüsse keine wirklich Regel. Das ist einfach aus den alten Teilen übernommen worden. Dort gab es auch Zombies die wesentlich mehr vertrugen als andere, nur konnte man damals durch eine Blutlach sehen, ob die Zombies "wirklich tot" waren.
Aber man kann auch im Remake die Zombies endgültig killen.

Die Punkte die dich stören (Mr.X) etc. gab es genau so schon im Orginal, man wollte eben die alten Resi-Fans wie mich wieder ins Boot holen und das hat man auch geschafft!
Es gibt genug andere Zombiespiele die aktionlastiger sind, die dann eher was für dich wären. Mit diesen Spielen kann ich bspw. nichts anfangen. Es war schon im 4ten Teil zu weit weg vom Franchise und der 6te Teil hat das Franchise fast ins Grab gebracht, von den vielen schlechten Ablegern ganz zu schweigen.

Ich bin übrigens auch ein Fan von Dead Space (nur 1/2), aber hier hat mich dieser Rüstungsautomat echt gestört, fand das unpassend, genau wie in Resi 4 der Händler. Im RE 2 Remake sind die Schreibmachinen zu aufgesetzt und mir fehlen ein paar Momente aus dem Orginal die hier anders präsentiert wurden.
Was RE 2 Remake für mich leider nicht vermittelt hat, ist dem Spieler zu suggerieren, dass es vor dem Millenium stattgefunden hat, was aber irgendwie wichtig ist. Es ist für mich ein super Spiel, aber etwas vom Charme ist verloren gegangen, kann es aber auch nicht ganz beziffern.

@Klauzzi,
dir ist schon klar, dass es sich hier um das Remake eines 20 Jahre altens Spieles handelt, das DAMALS gerade aufgrund seiner Mechaniken abgefeiert wurde? Es geht um den Horror und die Atmosphäre bei gleichzeitigem Gefühl der Hilflosigkeit.

Vergleiche mit Dead Space sind völlig unangebracht, da Resident Evil 1 bis 3 / Code Veronica einen völligen anderen Gameplay-Fokus haben. Der eheste Vergleich wäre heute ein Titel wie Alien Isolation.
Wenn du damit nicht klar kommst, dann musst du die Serie ab Teil 4 spielen, da war die erste große Überarbeitung hin zu mehr Action, oder gleich mit Teil 6 loslegen, bei 5 und 6 hast du Actionfeuerwerk pur, was wohl mehr in die von dir präferierte Dead Space Ecke geht.

In den Tests steht das das Gameplay verfeinert wurde. Ok hätte ich diesen Satz mit Hilflosigkeit irgendwo gelesen in einem Test ich hätte oben auf das X gedrückt. Ich fand es gerade spannend wie Isaac vom Mechaniker zum Helden mutiert ist. ich finde so hilflos ist man auch nicht. Aber dieses weggerenne plus die komischen Charaktere stoßen mich doch leider etwas ab. Ich renne in einem Zombie Spiel vor nem Metall Mann weg. Sorry das das so ein entscheidender Teil im Spiel ist war mir nicht klar.

In den Tests steht das das Gameplay verfeinert wurde. Ok hätte ich diesen Satz mit Hilflosigkeit irgendwo gelesen in einem Test ich hätte oben auf das X gedrückt. Ich fand es gerade spannend wie Isaac vom Mechaniker zum Helden mutiert ist. ich finde so hilflos ist man auch nicht. Aber dieses weggerenne plus die komischen Charaktere stoßen mich doch leider etwas ab. Ich renne in einem Zombie Spiel vor nem Metall Mann weg. Sorry das das so ein entscheidender Teil im Spiel ist war mir nicht klar.

Verfeinert heißt nicht, dass man es komplett über den Haufen wirft, sondern eben das, man nimmt das damalige Gameplay und "verfeinert", sodass die einfach zum Spiel gehörende Panzersteuerung etwas einfacher von der Hand geht als damals.

Zurück