Ist für mich eigentlich ne recht simple Sache... ist ein Spiel wirklich sehr alt, und optisch vor allem sowas richtung Pixellook oder war damals zwar erfolgreich aber von der Steuerung und anderen Dingen her ein Graus... dann gerne her mit dem Remaster.
zB bei Monkey Island war das großartig. Vertonung + wunderschön gezeichnete Optik, super!
Bei anderen Titeln ist das natürlich reine Geldmache... teils wurden schon Titel remastert die nicht mal 5 Jahre auf dem Markt waren. Bei wieder anderen ist das remaster einfach überflüssig, weil das Grundspiel nicht verändert wurde und sich weder optisch noch vom Gameplay her irgendwas signifikantes getan hat, und sich sogar neu Bugs eingeschlichen haben, negativ Beispiel hier zb das Baldurs Gate remake. Einzig positive da war die etwas höhere Auflösung... geschenkt.
Es muss schon Sinn machen. Aus Alt mach Neu... und nicht "mach ein wenig was am alten und bring es einfach neu raus"
Es gibt einige Titel wo ich mir eine Neuauflage wünschen würde, einfach weil ich die Steuerung und Optik für die heutige Zeit nicht mehr ertragen kann und ich es damals verpasst habe sie zu spielen. Ganz oben auf dieser Liste steht zum Beispiel Deus Ex. Ich habs mir besorgt vor etwa 2 Jahren, und sogar sone Mod drüber gepackt, aber tut mir leid, das geht einfach nicht mehr.
Es gibt aber auch viele alte Spiele die sind absolut gut gealtert und immernoch problemlos Spielbar und brauchen eigentlich keine auffrischung... dazu zähle ich zb Warcraft 3. Dafür gibts ja jetzt den remaster... und sry das ist überflüssig wie nur was... optisch macht das auch nicht viel mehr her als damals. und sonst ändert sich ja wenig. Schlimmer noch, custom Maps, Tower Defence ect gehören der Vergangeheit an... No One Lives Forever ist auch ein altes Spiel das eine Neuauflage zwar verdient hätte, aber nicht braucht, es ist optisch imemrnoch absolut vertretbar und vom Gameplay, der Geschichte und dem Spassfaktor ohnehin ein Meilenstein der Zocker-historie, damals wie Heute.
Statt dem beschissenen Starcraft 2 hätte ich mir ne optische Neuauflage von Starcraft Broodwar gewünscht, aber auch hier... nötig ist das nicht, da grafisch von Blizzard ja eh nix zu erwarten ist und war... Starcraft 2 sieht ja auch nicht zeitgemäß aus.
Jagged Alliance 2 bräuchte aber gern ne frischzellenkur... gern auch mit Gameplay anpassungen die man sich bei einigen mods abschauen kann. Die Hoffnung auf einen guten neuen Teil hab ich längst aufgegben... also bitte nehmt das alte, hübscht es auf, und man hat wieder hunderte Stunden Spass damit... ich spiele es im Schnitt alle 2 Jahre wieder... zuletzt Anfang des Jahres, aber die alte Pixeloptik tut schon weh... auch wenn die immernoch besser ist als die möchtegern Retro-indie-scheiß.