• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner startet nicht nur lüfter drehen kein piepen?!

Azuradine

Anfänger/in
Rechner startet nicht nur lüfter drehen kein piepen?!

ich habe ein asrock 939dual-sata2 mit nem a64 3200 venice E6 mit einer x800xl agp und 2x512 mb ddr400 takms. der rechner ist sehr neu eine woche alt und selbst gebaut. die ganze zeit hat er funktioniert und heute mach ich ihn an komme bis zum windoofladebildschirm da fällt mir ein dass ich den onboard sound ausschalten wollte weil ich ne audigy2 hab. ich klicke auf neustarten rechner fährt runter und dann schaltet der monitor ab. lüfter drehen platten laufen aber er piept nicht und ich komme nicht ins bios weil der monitor kein bild anzeigt. ich denke entweder prozessor tot oder graka. hab schon alles ausgebaut bios resetet laufwerke abgehängt immer daselbe!
am dienstag will ich auf lan was soll ich denn noch machen?

wegen den temperaturen
graka immer unter 50 gard (iceQ2 = AC ATI silencer)
prozi mit thermalright xp-90 nur gute 40 grad

AW: Rechner startet nicht nur lüfter drehen kein piepen?!

Was hast du den für ein Netzteil verbaut? Die Amperwerte wären hier von Interesse. (3.3V, 5V,12V) <--- stehen auf dem NT drauf ;-)

Mfg Steve

Warum sollte Gfx und CPU defekt werden, wenn du den PC runter gefahren hast? :confused:

Netzteil könnte zu schwach sein oder defekt geworden.

nee am NT liegts net des lief ja ne woche ohne probs.

aber bitte sehr
bequiet p4-400-1.3w oder so ähnlich
hat 20 ampere auf 12volt schiene rest muss ich schauen
des aht genug leistung es lief ja die ganze zeit

Azuradine am 01.01.2006 18:54 schrieb:
nee am NT liegts net des lief ja ne woche ohne probs.

aber bitte sehr
bequiet p4-400-1.3w oder so ähnlich
hat 20 ampere auf 12volt schiene rest muss ich schauen
des aht genug leistung es lief ja die ganze zeit

Werte sind ok, daran sollte es nicht liegen ;-)

Hast du vielleicht die Möglichkeit, deine X800 XL in einem anderen System zu testen? Wenn ja tuh mal dies.

jo muss ich schauen
aber die ging
die geht doch net in der minute wo er neu startet kaputt und der prozi und so auch net ich raff des net.wenn n kaltstart gewesen wäre ja aber net nach nem neustart! ich geh morgen innen pc-laden und teste meine teile.
andere graka anderer prozi usw
zur not muss ich morgen wieder mein altes system einbauen ich will ja auf lan!

Das billigste wär wohl sich ein neues Mainboard zu kaufen um die restlichen Komponenten nochmal zu checken. Glaube es ist das Mainboard, das sich verabschiedet hat.

Kannst du denn nicht mir ner uralt PCI Grafikkarte testen ob nicht vielleicht du noch ein Bild kommt ?

mach ich morgen
aber wie kann das board kaputt sein wenn die lüfter die darn hängen gehen oder
hängt des net davon ab ob des board geht?

Azuradine am 01.01.2006 19:18 schrieb:
mach ich morgen
aber wie kann das board kaputt sein wenn die lüfter die darn hängen gehen oder
hängt des net davon ab ob des board geht?

Die Erfahrung hab ich schon machen MÜSSEN das alle Lüfter gelaufen sind HD-LED leutchtet und schaltet sich nicht ab, und dann auf NIX eine Reaktion mehr, Mainboard gekauft , alles wieder GUT :-D

gut zu wissen
so ne scheiße morgen testte ich des alles mal durch

Die erfahrung hatte ich auch schon hinter mir, da wars allerdings das Netzteil, hab versehendlich den Floppy anschluss einen zu weit nach rechts angeschlossen, naja, seit dem Funktioniert weder das Floppy noch der Stromstecker des NTs aber der PC geht noch hoffe das dir das jetzt hilft

woran erkennt man ein kaputtes NT?
wenn der verbaute lüfter nimmer geht?
aber die komponenten kriegen ja strom sonst würdebn die lüfter und led net funzen!

Azuradine am 01.01.2006 19:25 schrieb:
gut zu wissen
so ne scheiße morgen testte ich des alles mal durch

Da du was im Bios gemacht hast, könnte es natürlich am Mobo liegen, oder vielleicht auch nur am Bios?! Is schon komisch, das nach soner billigen Einstellung dein PC nit mehr geht, Garantie auf die Teile haste wohl noch oder? Wär schon scheisse wenn nit -_-"""""

Azuradine am 01.01.2006 19:38 schrieb:
woran erkennt man ein kaputtes NT?

Dein System ist ja relativ neu, von daher braucht es auch ein gutes NT. ( Amperwerte müssen stimmen). Da du nun kein Bild mehr bekommst, könnte dies ein Hinweis für ein zu schwaches/kaputtes Netzteil sein.

Eventl. lief es die Woche an der Grenze und hat sich nun verabschiedet.o Schaden genommen wodurch es nicht genügend Strom liefern kann um das System zu betreiben ;-)

Theoretisch reichen aber 20Amper locker aus, von daher ist wohl was anderes

ne
ich war schon beim windows anmeldebildschirm
da is mir eingefallen das der onboard sound die ganze zeit anwar
und wollte nen neustart machen damit ich ins bios kann
aber soweit bin ich ja nicht gekommen nach dem runterfahren ging ja nix mehr

wenns aber an der grenze lief hätte es doch auch mal so abstürzen müssen
beim zocken oder so!

unpluged am 01.01.2006 19:14 schrieb:
Das billigste wär wohl sich ein neues Mainboard zu kaufen um die restlichen Komponenten nochmal zu checken. Glaube es ist das Mainboard, das sich verabschiedet hat.

Kannst du denn nicht mir ner uralt PCI Grafikkarte testen ob nicht vielleicht du noch ein Bild kommt ?

ich hatte die gleichen symptome bei meiner defekten grafikkarte - alles ging (soger windows hat gebootet, der rechner ließ sich per power schalter herunterfahren, anstatt einfach auszugehen) - aber es kam kein bild.

Es liegt definitiv an deinem Mainboard. Hatte genau das gleiche Problem letzte Woche, hab dann ein neues Mainboard und Lüfter gekauft, werden noch eingebaut. Bei mir lags allerdings dadran, das mir einer bei Mediamarkt einen falschen Lüfter für den Nforce4 Chipsatz empfohlen hat.

Rey-619 am 03.01.2006 12:33 schrieb:
Es liegt definitiv an deinem Mainboard. Hatte genau das gleiche Problem letzte Woche, hab dann ein neues Mainboard und Lüfter gekauft, werden noch eingebaut. Bei mir lags allerdings dadran, das mir einer bei Mediamarkt einen falschen Lüfter für den Nforce4 Chipsatz empfohlen hat.
tja, ich hatte dasselbe problem, lüfter drehen sich alle, und leuchten fröhlich - nur sonst passiert nix, kein piepen, kein booten, nix... bei mir war auch das mainboard schrott :-|

Nochmal was zu den "Lüfterdrehen".
Lüfter auf dem Board inkl. CPU Lüfter werden vom Board nicht aktiv angesteuert. Auch wenn das Bord defekt ist, drehen sich die Lüfter dennoch.

Zurück