• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechner startet nach Mainboardumbau nicht mehr

K4jus

Anfänger/in
Mitglied seit
23.03.2004
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Mainboard.

Nachdem ich mir einen neuen Tower geholt hatte, habe ich alles angeschlossen, nochmal überprüft, ob alle Kabel richtig stecken und an der richtigen Stelle sind, aber der PC startet nicht.

Der Netzwerkport am Rechner läuft, da ich es an der LED wahrnehmen kann.
Der Stromstecker ist auch dran und das Netzteil eingeschaltet.

Ich habe die Gehäusestecker, welche ans Mainboard kommen auch schon überprüft, indem ich im Handbuch nachgesehen habe, wie die Stecker an die Pins kommen. Plus und Minus sind auch richtig angebracht.

Leider startet der Rechner nicht, obwohl er mit Strom versorgt ist.
Selbst nach "abklemmen" einiger Hardware und nur dem Anschließen von der Systemfestplatte und dem DVD-ROM will er immer noch nicht.

Das einzigste was passiert ist, wenn ich den Stromstecker abziehe, wieder dranstecke und auf den Startknopf drücke, leuchten die LEDs meines Gehäuseklüfter kurz auf.

Ich hoffe, das mir jemand helfen kann. Wäre um eine Antwort sehr dankbar

Gruß
Marc / Kajus

PS: Mein System in diesem Rechner ist folgendes:
AMD Duron 800mhz + Silent Boost K7 Lüfter
ASUS A7N8X - XE (nForce2 Ultra)
768 MB RAM (Infineon)
300 Watt Netzteil von Sharkoon
Ati PCI Radeon 9000 64MB
TerraTec 512i Soundkarte
1x IDE - 61GB IBM (systemplatte)
1x IDE - 150GB Samsung (BackUp)
1x S-ATA2 - 160GB Samsung (BackUp)
Toshiba 16x DVD ROM
Toshiba DVD-Brenner 2x DVD-R/24x CD-R

Windows XP Prof. SP2
alle neuen Treiber & Updates
 
Hast du auch das schmale, 12V-Stromkabel, ins Mainboard gesteckt?
 
regenschirm am 03.03.2006 16:49 schrieb:
Hast du auch das schmale, 12V-Stromkabel, ins Mainboard gesteckt?

Da habe ich schon nachgesehen. Für das 12V ist kein Steckplatz vorgesehen. Weder am Mainboard noch am ATX-Stromsteckerplatz

PS: Ich glaube bei den Sockel A mainboards gabs den 12V doch nocht gar nicht, oder :confused:
 
Wenn die LED kurz flackert will der Rechner schon mal starten. Da sie aber plötzlich wieder ausgehen, hat das System wohl irgendnen Fehler entdeckt.

Ein Bekannter von mir hatte einen kupfernen Abstandhalter unterm Mobo vergessen bzw. übersehen wo noch einer hin muß. Er hat aber trotzdem eine Schraube dort ins Mobo gesteckt und festgedreht. :B

Jedenfalls hat die Rückseite des Mobos das Gehäuse berührt - Kurzschluss.
Bei starten gabs die selben Symptome wie bei dir. Könnte auch ein fehlendes/falsch angeschlossenes Stromkabel oder so sein.

Wenn alle Komponenten vorher reibungslos gelaufen sind, und du sonst nix verändert hast (außer dem Tower), dann steckt irgendwo irgendwas net richtig drin. :-D

Edit: oder meinst du mit "neuen Tower geholt" das gesammte System? :-o
 
Das mit dem Abstandshalter werde ich nochmal überprüfen.

Nein, mit "neuem Tower" meinte ich nur einen Tower ;) Ich bau mir lieber meine Systeme selbst zusammen, als mir so was fertiges zu holen, wo an allen Ecken gespart wird.

Aber schon mal vielen Dank für eure Antworten
 
Ok Leute,

das Netzteil was fürn Ar***. Schade....hab schön alle Modding-Kaltlichtkathoden angeschlossen und die Kabel sauber verlegt...

Hatte natürlich alle nicht notwendigen Kabel vor dem Anschalten abgemacht, damit das Netzteil nicht am Anfang gleich überlastet wird. Mal sehen, ob ichs wieder hinbekomme :(
 
K4jus am 03.03.2006 17:27 schrieb:
das Netzteil was fürn Ar***. Schade....hab schön alle Modding-Kaltlichtkathoden angeschlossen und die Kabel sauber verlegt...
Tja, zum Starten braucht man keine Kaltlichtkathoden, auch wenn's nur ums Auge geht. Die Kaltlichtkathoden mögen dir gefallen, aber dem Netzteil bekommt sowas gar nicht gut. Ein Bekannter von mir hat sich 4 Kaltlichtkathoden eingebaut, nach ner Woche war des Netzteil hin. :-D

Entweder du kaufst dir gleich ein stärkeres Netzteil, oder lässt die Kaltlichtkathoden weg. ;)
 
K4jus am 03.03.2006 16:46 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Mainboard.

Nachdem ich mir einen neuen Tower geholt hatte, habe ich alles angeschlossen, nochmal überprüft, ob alle Kabel richtig stecken und an der richtigen Stelle sind, aber der PC startet nicht.

Der Netzwerkport am Rechner läuft, da ich es an der LED wahrnehmen kann.
Der Stromstecker ist auch dran und das Netzteil eingeschaltet.

Ich habe die Gehäusestecker, welche ans Mainboard kommen auch schon überprüft, indem ich im Handbuch nachgesehen habe, wie die Stecker an die Pins kommen. Plus und Minus sind auch richtig angebracht.

Leider startet der Rechner nicht, obwohl er mit Strom versorgt ist.
Selbst nach "abklemmen" einiger Hardware und nur dem Anschließen von der Systemfestplatte und dem DVD-ROM will er immer noch nicht.

Das einzigste was passiert ist, wenn ich den Stromstecker abziehe, wieder dranstecke und auf den Startknopf drücke, leuchten die LEDs meines Gehäuseklüfter kurz auf.

Ich hoffe, das mir jemand helfen kann. Wäre um eine Antwort sehr dankbar

Gruß
Marc / Kajus

PS: Mein System in diesem Rechner ist folgendes:
AMD Duron 800mhz + Silent Boost K7 Lüfter
ASUS A7N8X - XE (nForce2 Ultra)
768 MB RAM (Infineon)
300 Watt Netzteil von Sharkoon
Ati PCI Radeon 9000 64MB
TerraTec 512i Soundkarte
1x IDE - 61GB IBM (systemplatte)
1x IDE - 150GB Samsung (BackUp)
1x S-ATA2 - 160GB Samsung (BackUp)
Toshiba 16x DVD ROM
Toshiba DVD-Brenner 2x DVD-R/24x CD-R

Windows XP Prof. SP2
alle neuen Treiber & Updates

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=A7N8X-XE

Das System läuft NIE:

Es werden erst CPUs ab einem 1000 Duron auf diesem Mainboard unterstützt, also CPU tauschen.
 
unpluged am 03.03.2006 21:06 schrieb:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=A7N8X-XE

Das System läuft NIE:

Es werden erst CPUs ab einem 1000 Duron auf diesem Mainboard unterstützt, also CPU tauschen.
Würde ich nicht unbedingt sagen. Auch wenn die CPU nicht aufgelistet ist, muss es nicht heißen, das die nicht unterstützt wird.
Manche CPU Tabellen gehen erst ab 1000 MHz los. Hatte mal ein Epox Board und da stand auch nur erst ab 1000 MHz und die 800er Duron CPU lief doch. ;)
 
maxx2003 am 03.03.2006 21:24 schrieb:
unpluged am 03.03.2006 21:06 schrieb:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=A7N8X-XE

Das System läuft NIE:

Es werden erst CPUs ab einem 1000 Duron auf diesem Mainboard unterstützt, also CPU tauschen.
Würde ich nicht unbedingt sagen. Auch wenn die CPU nicht aufgelistet ist, muss es nicht heißen, das die nicht unterstützt wird.
Manche CPU Tabellen gehen erst ab 1000 MHz los. Hatte mal ein Epox Board und da stand auch nur erst ab 1000 MHz und die 800er Duron CPU lief doch. ;)

Hab das Problem schon längst gelöst ;) Es lag am Netzteil. Kabelbrand :B Fragt mich bitte nicht, wie ich das zu Stande bekommen hab ^^

PS: Mein Duron läuft völlig Problemlos auf dem Mainboard :) Selbst mit erhöhtem FSB ;) 800 @ 933
 
Zurück