• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

rechner schlatet sich aus...was gibt es für möglichkeiten????

giu2305

Gelegenheitsspieler/in
rechner schlatet sich aus...was gibt es für möglichkeiten????

also ich hab ein:

E6750 auf 3,2 G/hz
ein Asus p5n32-E sli mainboard
320 gb festplatte
4gb arbeitsspeicher
ein 650 watt netzteil mit 35 ampere auf 12v leitung
und seid gestern eine 8800 ultra

ich hab das problem ich kann spiele (bioshock,stranglehold) maximal 2-3 min spielen...dann geht der rechner aus!

ich weiß immernoch nciht was es sein könnte, ich hatte davor ne 8800 GTS mit 640 mb und alles lief ohne probleme!!!

brauche dringent hilfe...! ist ja nur noch 1 monat bis crysis kommt...bin auch grade am ende mit meinem latein!

karte ist unter windows immer so bei 60 bis 63 grad
und unter volllast bei 70-82 grad...mit everrest ulimate ausgelesen!

brauche schnell hilfe...

AW: rechner schlatet sich aus...was gibt es für möglichkeiten????

Billignetzteil ?! Zu wenig 12 Volt-Leitungen, alles auf einer und das NT kann nicht konstant die Power bringen!? Wenn nach Einbau der Ultra das Problem zum ersten Mal auftrat, dann wird es wohl in diese Richtung gehen.

EmmasPapa am 16.10.2007 12:21 schrieb:
Billignetzteil ?! Zu wenig 12 Volt-Leitungen, alles auf einer und das NT kann nicht konstant die Power bringen!? Wenn nach Einbau der Ultra das Problem zum ersten Mal auftrat, dann wird es wohl in diese Richtung gehen.

nein sind 2 12v leitungen kombiniert! also 2 mal 17A

habe das netzteil auch gestern erst neu gekauft..extra beio händler...PC spezialist
und hab auch extra gefragt es für eine 8800ultra reicht...er meinte...reicht vollkommen!

von daher.,...warum sollte es dann am netzteil liegen? gibt es noch andere möglichkeiten?

giu2305 am 16.10.2007 12:25 schrieb:

habe das netzteil auch gestern erst neu gekauft..extra beio händler...PC spezialist
und hab auch extra gefragt es für eine 8800ultra reicht...er meinte...reicht vollkommen!

von daher.,...warum sollte es dann am netzteil liegen? gibt es noch andere möglichkeiten?

Ja genau, die MediaMarkt Mitarbeiter hätten es Dir vermutlich auch verkauft ;) Wenn das keine marke ist, dann mag es zwar 2x17A haben (zusammen aber bestimmt nicht 34A), aber ob es diese Werte auch konstant liefern kann ist fraglich (bei NoName-Ware). Wenn das also ein LC Powers, Trust, evtl. Levicom oder was auch immer ist, dann reicht es nicht ;)

Ausserdem ein 650 Watt mit 2x17A hört sich stark nach NoName an. Mein Coba 650 Watt http://www.bestseller-computer.de/?ID=14268 hat 4x18A und das zählt nun nicht zu den absoluten Topprodukten. Allerdings ein guter Preis/Leistungstipp mit Qualität.

giu2305 am 16.10.2007 12:25 schrieb:

naja, hast du an dem hauptstromkabel, an dem die karte hängt, noch andere geräte? dann mach die ab. du solltest die karte ALLEINE an einem der beiden 12V-stränge benutzen.

mach mal testweise alles von den 12V-kabeln ab außer grafikkarte, die hauptfestplatte und ein DVD-laufwerk.

es könnte schon sein, dass das netzteil evtl. gerade so nicht reicht... was für eines ist es denn? "no name" bringen manchmal nicht die ampere STABIL, die sie angeben. und die gesamtwatt sind auch meist reine fantasiewerte, die sich rein theoretisch ergeben. wenn du für die "640 watt" weniger als 60-70€ bezahlt hast, dann wird es sicher so ein fall sein ;)

und die temp der CPU ist o.k?

also ich möchte jetzte gern erstmal was wissen...welche sind nun genau die 12v leitungen??? ich hab 2 einzele unabhänige 6 pin stecker...die gleich am netzteil dran sind...soltle ich die lieber nicht dran machen und die conector dazu verwerden die bei der graka mit dabei waren?

weil hab ja noch 4 stück 5,25 stecker frei...würde also gehn!

das netzteil hat 80 euro gekostet! ist eine von Xilence.

giu2305 am 16.10.2007 12:45 schrieb:
also ich möchte jetzte gern erstmal was wissen...welche sind nun genau die 12v leitungen??? ich hab 2 einzele unabhänige 6 pin stecker...die gleich am netzteil dran sind...soltle ich die lieber nicht dran machen und die conector dazu verwerden die bei der graka mit dabei waren?

80 Euro, wow. Dafür hättest Du aber schon was besseres bekommen. Die Marke fällt m.E. eher unter die Billiglabel. Ich denke es ist das Netzteil, es ist zu schwach. Schau Dir mal meinen Link an, ca. 68 Euro ;)

giu2305 am 16.10.2007 12:45 schrieb:

also, schau mal am netzteil. da gehen ja mehrere kabel raus. kannst du da erkennen, ob es zwei "hauptkabel" gibt...? ansonsten ist das schwer zu sagen, was nun zu welcher der beiden 12V-schienen gehört, wenn du jetzt zB 4 kabel mit je 2-3 festplatten-steckern hast...

ist aber ok wenn man die beiden 6 pin stecker benutzt die da sind odeR?

gibt es noch andere möglichkeiten woran es liegen könnte?

hast du eventuell icq-..würde mich gern noch ein wenig austauschen...um denn fehler schnellstmöglich zu beheben!

giu2305 am 16.10.2007 12:50 schrieb:

hast du eventuell icq-..würde mich gern noch ein wenig austauschen...um denn fehler schnellstmöglich zu beheben!

Wie Herb schon geschrieben hat, alles abklemmen was nicht unbedingt notwendig ist. Dann testen. Wenn es dann läuft, ist es definitiv das Netzteil.

giu2305 am 16.10.2007 12:50 schrieb:

die beiden 6pin passen für die karte, dann ist das auch o.k

ansonsten isses schwer zu sagen. teste doch auch mal andere games.

und wie schon gesagt: mal alles nicht zwingend benötigte abstecken.

icq hab ich leider nicht.

also jetzt wo ich nur noch cpu lüfter...festplatte...und graka laufen habe geht es!

giu2305 am 16.10.2007 13:10 schrieb:
also jetzt wo ich nur noch cpu lüfter...festplatte...und graka laufen habe geht es!

dann ist es das netzteil. vielleicht musst du mal rumprobieren: steckt die sachen, die du eben abgesteckt hast, mal an andere stecker an als vorher, also an stecker von einem ganz anderen, zuvor unbenutzten kabel. evtl. hattest du einfach zu viel am gleichen 12V-strang wie die grafikkarte.

ist halt blöd, wenn die stränge nicht sichtbar getrennt/gekennzeichnet sind.

also scheint jetzt zu gehn...muss aber auf 2 kalblicht kahoden verzichten und auf einen lüfter...der geht nicht mehr mit dran!

giu2305 am 16.10.2007 13:55 schrieb:
also scheint jetzt zu gehn...muss aber auf 2 kalblicht kahoden verzichten und auf einen lüfter...der geht nicht mehr mit dran!

Das ist m.E. arg auf Kippe. Ich würde mein System nicht permanent mit einem NT so nahe am Limit betreiben. bei den billigeren Varianten werden häufig auch die Schutzmechanismen vernachlässigt. ich würde meinen Dealer ansprechen und ihm mitteilen dass das NT zu schwach ist und Du ein besseres brauchst.

Ausserdem solltest Du solche Nebensächlichkeiten wie Beleuchtung etc. immer erwähnen, die schlucken auch einiges an Strom.

PS: OC schluckt auch eine Menge Saft ;)

ok also werd ich mal das hier wieder ausbauen...mein geld zurück holen und mir am besten ein neues besellen das es ja im inet meist billger ist...irgendwelche vorschläge für was gutes....was 5 lüfter...2 mal beleutung und sowas aushält!!!

danke schonmal

giu2305 am 16.10.2007 14:02 schrieb:
ok also werd ich mal das hier wieder ausbauen...mein geld zurück holen und mir am besten ein neues besellen das es ja im inet meist billger ist...irgendwelche vorschläge für was gutes....was 5 lüfter...2 mal beleutung und sowas aushält!!!

danke schonmal

Gut 82 Euro und absolut ausreichend : http://preissuche.pcgameshardware.de/redir.cgi?h=hardwareversand&loc=http:%2F%2Fwww.hardwareversand.de%2F1%2Farticledetail.jsp%3Faid%3D8100%26agid%3D240%26ref%3D13

120mm Lüfter • aktive PFC • +3.3V: 32A • +5V: 30A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A • +12V4: 18A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 3A • 3.3V/5V: 170W • 12V1/12V2: 576W • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin ATX12V, 2x 6-pin PCIe, 8x SATA Power, 6x IDE Power, 1x Floppy, 3x Lüfter

ok denke werde mir das beqieut holen! danke für denn tip...4 12v leitungen sind schon geil

pass aber auf beim umtausch: die müssen dir nicht das geld zurückgeben. das gilt nur bei versand. wenn sie kullant sind, dann werden sie es aber tun.

und die zusatzlüfter: kannst du die nicht über dein board betreiben?

hab schon dort angerufen...sie nehmen es zurück...bekomme auch geld wieder zurück!

Zurück