• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner klackert und klickt HELP

Russische-Wurst

Stille/r Leser/in
Hi,

mein Rechner ist nun über 5 Jahre alt. AMD 2000+, 1 Gig Ram und ne 4200er Titanium ist drin.

Schön und gut, seit knapp nem Jahr stürzt er immer wieder mal ab, in letzter Zeit war er stabil, aber gestern zockte ich (jawohl mit sowas kann man auch noch zocken!) als er wieder mal abstürzte und später im XP wieder.

Da ich für die Konsistenzprüfung der Platten wieder mal zu faul war ließ ich ihn nach dem letzten Absturz einfach ausgeschaltet.

Nun heute, mach ich ihn an und auf einmal klackert und knackt er genau wie son uralter Rechner, son richtiger 366er oder sowas.
Ihr wisst was ich meine, wenn man an richtig alten Rechnern was tut, machen die auch solche komischen Geräusche.
Außerdem kommts mir so vor als sei mein PC auch ein bisschen langsamer geworden.

Kann mir bitte jemand sagen, was da los ist, mit meinem alten Teil?

P.S. Gestern hatten wir auch 2 Stromausfälle, spielt das ne Rolle?

kann sein das deine festplatte nen knacks hat

aber schau erstmal nach woher das geräusch kommt bei der festplatte spürt man es meistens wenns probleme gibt

Deckel auf sauber machen evtl. Temps zu hoch. Oder auch die HD bzw. das NT. Mal in die Ereignissanzeige unter Verwaltung schaun was für Fehler drin sind.

Chkdsk bzw. Scandisk durchlaufen lassen. Stecker prüfen usw.

MfG

Komisch, hab den Rechner gerade eingeschaltet und jetzt is wieder alles normal, kein komisches knacken mehr.

Wenns die Festplatte wär, könnte es sein das die Daten danach verloren wären?

Russische-Wurst am 07.05.2008 22:49 schrieb:
Komisch, hab den Rechner gerade eingeschaltet und jetzt is wieder alles normal, kein komisches knacken mehr.

das wirst dan schon merken möglich isses aber du weist ja nichtmal wo genau das herkam also einfach abwarten und kaffe trinken wenn du glück hast ist nix

Soldat0815 am 08.05.2008 00:05 schrieb:
Russische-Wurst am 07.05.2008 22:49 schrieb:

Also ich an Deiner Stelle würde schleunigst die Daten sichern. Du kannst Dir ja mal überlegen, wieviele mechanische Teile Du in Deinem PC hast, die solch ein klackern verursachen. Ich tippe sehr stark auf die Festplatte, denn Mainboard, Grafikkarte oder speicher haben keine Relais die klackern könnten. Naja und die Preise für Festplatten sind doch recht niedrig, dagegen der Aufwand wieder alles zu Restaurieren doch recht hoch.

Aber OK, Deine Entscheidung. Dein nächstes Ausschalten könnte Dein letztes sein.

Zurück