• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner geht nimmer an...

Fraggerick

Nerd
Moinsen =)

ich hab hier einen ollen p4 rumstehen. der hat ne neue grafikkarte spendiert bekommen, ein neues dvdlaufwerk und ne neue platte. der rechner stand in etwa ein 3/4 jahr in der ecke.

er lief die letzten paar tage ganz gut, hat dann aber auf einmal seine arbeit eingestellt. er gibt weder bild aus, noch drehen die lüfter, wenn man den startknopf drückt.
bios reset hab ich schon gemacht, ändert nichts.

manchmal drehen die lüfter für 10 sekunden auf, dann ist er wieder tot.

Die status LED ist grün und piepen tut er auch nicht.

probiert:
start ohne graka
start ohne ram
start ohne laufwerke und USB geräte

als alles aus war und der monitor am onboard ausgang drann war, hatte der post-screene streifen :B das war aber nur einmal, dannach hat er sich bei betätigung des power-switches nicht gerührt.

tja, und jetzt?

mein vorschlag: mülleimer auf, rechner rein, mülleimer zu.

ist für den, für den ich den rechner aber warten soll keine lösung :B

hab ihr ne idee, was da kaputt sein könnte?

Vermutlich ist das Board Schrott. Denn wenn es das Netzteil wäre, würde sich GAR nix tun. Wenn es CPU oder RAM oder Graka wäre bzw man ohne eines von den Dingen startet, dann müsste das Board Fehlertöne von sich geben, wenn es in Ordnung wäre.

Du kannst aber vlt. auch noch zur Sicherheit ein anderes Netzeil testen, ob nicht doch das NT einen Hauweg hat und nur nen Tick zu wenig Strom bringt oder so was.

Meinereiner tippt auf das Netzteil.
Pieptöne sind schonmal nur dann zu hören, wenn überhaupt ein Systemlautsprecher am Board angestöpselt ist. Ehe das nicht überprüft wurde, sollte man deshalb also nichts ausschließen.
Zu schwaches Netzteil ergibt von daher Sinn, daß wenn es noch eins aus der Zeit der Pentium4 CPUs ist, es noch ziemlich stark auf der 3,3V und 5V Schiene ist, bei 12V aber eher schwach auf der Brust ist.
Moderne GraKas brauchen aber eben gerade dort viel Leistung.
Kann also durchaus sein, daß es deswegen erstmal ein paar Tage funktioniert hat, aber da die 12V Schiene überlastet wurde, hat die eben den Geist aufgegeben.
Um das zu verifizieren bräuchte man jetzt genauere Angaben über das System, vor allem:
Welche GraKa ist es genau?
Was steht auf dem Netzteil an Amperes für die jeweiligen Spannungen?

tja *g*

die karte ist diese hier: HD6570 ULTIMATE

die cpu ein p4 mit 3ghz.

nt ist von "linkworld" 300w

3,3v 14a
5v 20a
12v 13a

drunter: 3,3v+5v max 140w
alles zusammen max 300w

also von der leistung her sollte es reichen.

ich hab halt leider auch keine weitere bastelhardware da um das durch zu testen :-/

12v 13a...also von der leistung her sollte es reichen.
Nicht mal ansatzweise, sorry.

Also die P4 CPU hängt ja auch schon mit an der 12V Schiene und ist reichlich hungrig, und dann kommt da noch die GraKa dazu...es ist wie ich sagte, das Netzteil ist viel zu schwach, und ist höchstwahrscheinlich abgeraucht.

Grob überschlagen:
CPU TDP 65W
GraKa: 70W (brüstet sich ja damit, daß kein extra 12V Stecker nötig, wird also den PCIe slot (max.75W) ziemlich ausreizen

da sind wir jetzt schon bei ca 130W
dazu kommen noch die Laufwerke...

rechnerisch 12V*13A=156W
davon kann man dann noch ein Stück abziehen, weil
-das Netzteil bestimmt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und die Elektronik ermüdet ist
-der Name "linkworld" ( =noname-Schrott) darauf schließen lässt, daß die Angaben von vorn herein großzügig aufgerundet waren

Fazit: Das Netzteil war mindestens im Grenzbereich, wahrscheinlich aber deutlich drüber hinaus

...die 3,3V und 5V Werte sind übrigens auch alles andere als großzügig bemessen...bau ein aktuelles vernünftiges ein und hoffe, daß das alte Teil nicht irgendeine Systemkomponente mit gekillt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Tu das.
Falls Du zufällig auch bei den Smartphones vorbei kommst, könntest Du evtl. nachgucken, was das Galaxy S2 dort momentan kostet?
Wär nett, weil die ja keine Preise ins Netz stellen (außer den aktuellen Prospekt), und meine nächste Filiale ist 30km weit weg.

MM preise sind aber leider nicht einheitlich ^^ ich versuch aber drann zu denken und sags dir dann ;)

btw ist mir saturn gestern spontan 30euro entgegen gekommen (von 380 auf 346) als ich den verkäufer darauf aufmerksam machte, das ich das telefon bei cyberport in berlin mitte für 346 abholen könne... cooler service! (htc radar)

ja, netzteil war im poppo xD

aber, ma im ernst, son p4 ist ja arsch lahm...

das galaxy s2 black kostet 419

aber, unter uns, lass dich mal auf ein windows phone 7 ein... du wirst nicht entäuscht werden ;)

selbst apple jünger müssen sich eingestehen, das doch nicht alles glänzt, was apfel ist, wenn sie ne runde mit meinem hd7 gespielt haben :B

und seit gestern hat meine freundin auch ein wp7 phone, obwohl sie technik hasst ^^

ja, netzteil war im poppo xD
Ausgezeichnet! :)

aber, ma im ernst, son p4 ist ja arsch lahm...
Erschreckend, oder? Aber ist ja, wenn ich richtig verstanden habe, nicht für Dich :-D

das galaxy s2 black kostet 419

aber, unter uns, lass dich mal auf ein windows phone 7 ein... du wirst nicht entäuscht werden ;)

selbst apple jünger müssen sich eingestehen, das doch nicht alles glänzt, was apfel ist, wenn sie ne runde mit meinem hd7 gespielt haben :B

und seit gestern hat meine freundin auch ein wp7 phone, obwohl sie technik hasst ^^
Danke für die Preisinfo!

Also ich kenne sowohl Windows, als auch Android und IOS, und mir ist ehrlich gesagt das Betriebssystem eher schnuppe.
Viel wichtiger ist für mich, daß bei der hardware an sich Preis/Leistung stimmt...

Wenn das Galaxy S2 mal unter 400 Kröten kommt, werde ich wahrscheinlich schwach.
Wobei ich neulich auf tweakpc.de gelesen habe, daß Anfang kommenden Jahres neue Qualcomm chips rauskommen, die deutlich weniger Energie verbrauchen.
Vielleicht wird mein Wunschsmartphone mit zumindest einer halben Woche Akkulaufzeit ja doch noch wahr...am besten dann endlich mit ner vernünftigen Kamera dabei.
Schaun mer mal:)

Zurück