• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Razer Viper oder Logitech MX510?

Deepsteep

Anfänger/in
Obwohl ich mich bisher eher zur Funkmaus-Fraktion gezählt habe, kribbelts mir irgendwie in den Fingern, aufgrund des geringeren Gewichtes doch mal wieder zu einem Nager an der Leine zu greifen, und irgendwie lässt mich der Gedanke an die Viper nicht los, zumal diese in diversen Tests ja auch ziemlich Lorbeeren gesammelt hat.
Andererseits hat Logitech mit der MX510 ja auch ein heisses Eisen im Feuer - daher kurz und schmerzlos: welche ist besser?

Danke im Voraus für Eure Tips bzw. Meinungen

Deepsteep am 25.08.2004 10:16 schrieb:
Obwohl ich mich bisher eher zur Funkmaus-Fraktion gezählt habe, kribbelts mir irgendwie in den Fingern, aufgrund des geringeren Gewichtes doch mal wieder zu einem Nager an der Leine zu greifen, und irgendwie lässt mich der Gedanke an die Viper nicht los, zumal diese in diversen Tests ja auch ziemlich Lorbeeren gesammelt hat.
Andererseits hat Logitech mit der MX510 ja auch ein heisses Eisen im Feuer - daher kurz und schmerzlos: welche ist besser?

Ich selbst hab immer noch die Razer Boomslang und find sie absolut klasse...
In meinem Clan (naja, eher Spielgemeinschaft *g*) haben aber sonst alle 5 die MX510 und sind vollends zufrieden.
Das größte Problem bei der Viper dürfte einfach sein, dass sie mit Mausrad nur 3 Tasten hat, wohingegen die MX510 sogar mehr als 6 hat, bei denen man also z.B. auch die Voice-Taste bei Spielen auf die Maus binden kann.
Also ich gehe jetzt zumindest einmal davon aus, dass Du auch zocken willst, als Büromäuse sind ja beide zu teuer *g*

Was ich an Erfahrungen von Leuten, welche die MX510 besitzen gehört habe, ist sie auf jeden Fall spitze und deswegen wird sie auch meine nächste Maus werden, sollte die Boomslang den Geist aufgeben.... ehrlichgesagt aber nur, weil ich 5 Tasten brauche... ansonsten würd ich auf Grund der Einstellungsmöglichkeiten im Razer Treibermenü jederzeit wieder ne Razer nehmen :)

Deepsteep am 25.08.2004 10:16 schrieb:

also ich hab die viper zwar nich getestet, kann dir die mx 510 aber voll und ganz empfehlen, besitze sie selber. ;)
sie liegt gut in der hand und ist imo auch nicht zu schwer. das design find ich persönlich auch cool.
falls die viper wirklich genauso gut ist, ist es also quasi nur eine frage des geschmacks. find die viper vom aussehen her auch ansprechend, aber ich hab nunmal die mx 510 und bin sehr zufrieden damit. :)

Mir fällt an der Stelle noch die Frage ein:

Hat jemand schonmal die Mystify Mamba getestet?

Wenn ja, ist sie zu empfehlen? [weil auch 5 Tasten *g*]

lass blos die finger von razer / terratec produkten.

hatte 2 boomslangs, beide kaputt ... einmal hats die axen verbogen - obwohl ich immer total peinlich beim putzen genau war, und beim zweiten haben irgendwann die tasten nicht reagiert ...

hatte davor ne logitech mouseman dual optical und hab mir danach ne mx 500 geholt ... irgendwie blödsinn überhaupt von logitech abzuspringen.

des design der boomslang is zwar genial, aber die technik suckt so derbe

Jetzt bin ich allmählich a little bit verwirrt: Nach meinem Kentnisstand haben die von Terratec angebotenen "Schlangen-Nager" (Mamba & Co.) nix mit der ORIGINAL Razer Viper zu tun, ausser dass sie in deren Windschatten auf Käuferfang gehen. Die Testberichte, die ich bisher über die Razer Viper gesehen habe, waren alle voll des Lobes, auch was die Verarbeitung angeht.
Die Maus, die ich meine, gibts hier: http://www.razerzone.com/viper.html
Im Moment scheuche ich übrigens eine Logitech MX 700 über den Schreibtisch und bin mit der auch sehr zufrieden. Aber da ich in letzter Zeit meine Liebe zu Shootern entdeckt habe, will ich halt was NOCH besseres - daher meine Qual der Wahl ...

Ich hab zwar die MX-500 aber die würd ich so schnell nicht mehr hergeben :X (außer für die MX-510, wegen dem Design weil was die Leitstung betrifft hab ich keine wirklich großen Unterschiede festgestellt). Also ich würd mir an deiner Stelle die MX-510 holen da die 1. 1A in der hand sitzt, viele Tasten hat, cool aussieht und in Spielen schön fix ist.

xamirp am 25.08.2004 20:35 schrieb:
Ich hab zwar die MX-500 aber die würd ich so schnell nicht mehr hergeben :X (außer für die MX-510, wegen dem Design weil was die Leitstung betrifft hab ich keine wirklich großen Unterschiede festgestellt). Also ich würd mir an deiner Stelle die MX-510 holen da die 1. 1A in der hand sitzt, viele Tasten hat, cool aussieht und in Spielen schön fix ist.

mein bruder besitzt ebenfalls die mx510 und ist voll zufrieden, ich selber habe die mx310, weil ich linkshänder bin, ist auch keine schlechte maus.

auch ich hab seit ein paar tagen die mx510 und bin voll zufrieden mit der maus. liegt perfekt in der hand, angenehmer tasten-druck, gut zu erreichende extra-tasten - absolute empfehlung! :top:

Gunter am 25.08.2004 22:42 schrieb:
auch ich hab seit ein paar tagen die mx510 und bin voll zufrieden mit der maus. liegt perfekt in der hand, angenehmer tasten-druck, gut zu erreichende extra-tasten - absolute empfehlung! :top:
So, ich hab gestern das erste Mal die Viper in der Hand gehabt, aber irgendwie hat der entscheidende "Kick" gefehlt. :|
Ausserdem hat mich die Verarbeitung etwas enttäuscht.
Ich bleibe erstmal bei meiner MX700 und werde mir nächste Woche mal die MX1000 anschauen.

Man muss halt manchmal doch auf seine Bauchstimme hören: Irgendwie trieb es mich heute nach Feierabend in die hiesige Filiale der "Geiz-Geilen", und als ich dort im Regal drei Exemplare der Viper liegen sah, konnte ich einfach nicht widerstehen. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich die Kasse bereits hinter mir und war nun stolzer Besitzer einer Razor Viper.
Also ab nach Hause, die vorhandene Logitech Mouseware deinstalliert, den neuen Edelnager angeschlossen und den PC hochgefahren. Dann der erste Eindruck: Mann, ist die schnell! Erste Zweifel kamen auf weil der Mauspfeil schon im Explorer ziemlich unkoordiniert über den Bildschirm sauste. Zum Glück gab sich die Viper dann aber nach Installation der aktuellen razorWare (3.1) doch noch richtig handzahm.
Der erste Testkandidat, der als Opfer herhalten musste, war Joint Operations, und mit ziemlichem Erstaunen stellte ich fest, dass meine Viper im Gegensatz zu meiner "alten" MX700 zwischen 4 und 8 fps mehr lieferte - ist Logitechs MouseWare wirklich ein derartiger Bremsklotz?! Gleichzeitg kam ich zur Erkenntnis, dass ich in Wirklichkeit wohl doch eher ein "High Senser" bin, denn ziemlich schnell schraubte ich die Mausbeschleunigung der razorWare um zwei Stufen nach oben, ohne dass meine Zielgenauigkeit nachgelassen hätte. Spasseshalber bewegte ich den Slider für die Mausbeschleunigung auf den Maximalwert und bewegte dann die Maus mehrmals ruckartig von einer Seite zur anderen. Es kam zu keinerlei Ruckeln oder Springen des Mauszeigers - der optische Sensor von Kärna lies sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Diese Genauigkeit in Verbindung mit dem extrem geringen Gewicht der Maus und den nahezu friktionslosen Teflon-Füssen lässt recht schnell vergessen, dass man eine Maus bewegt - diese wird vielmehr wirklich zu einer Verlängerung des Armes.
Obwohl die Viper auf den ersten Eindruck ein wenig "Toy-like" wirkt, ist sie durch und durch ein Präzisionswerkzeug. Die Frage nach der "besten" Maus ist zumindest für mich fürs Erste beantwortet. =)

Deepsteep am 25.08.2004 11:15 schrieb:
Jetzt bin ich allmählich a little bit verwirrt: Nach meinem Kentnisstand haben die von Terratec angebotenen "Schlangen-Nager" (Mamba & Co.) nix mit der ORIGINAL Razer Viper zu tun, ausser dass sie in deren Windschatten auf Käuferfang gehen. Die Testberichte, die ich bisher über die Razer Viper gesehen habe, waren alle voll des Lobes, auch was die Verarbeitung angeht.
ja - die razer vieleicht schon. aber fakt is das terratec nicht wirklich nen lupenreinen ruf hat in sachen eingabegeräte ... (noch ziemlihc positiv ausgedrückt)

klausbyte am 27.08.2004 13:11 schrieb:
Deepsteep am 25.08.2004 11:15 schrieb:
ja - die razer vieleicht schon. aber fakt is das terratec nicht wirklich nen lupenreinen ruf hat in sachen eingabegeräte ... (noch ziemlihc positiv ausgedrückt)
Ich hab mich, nachdem ich jetzt auch Schlangen(be)schwörer bin (s.o.) mal ein wenig in die Historie dieses Kultnagers eingearbeitet:
Die Mamba entsprang einer Blitzehe zwischen der Firma Razer, der damals das Wasser bis zum Halse stand, und Terratec, die dem enthusiastischen Razer-Team finanziell unter die Arme gegriffen hat. Die erste vollständige Eigenentwicklung von Razer war dann die Razer Viper, die über den wohl derzeit besten optischen Sensor verfügt, der "powered by kärna" ist. Wer sich für die Viper interessiert - hier gibts einen von vielen positiven Tests:
http://www.exhardware.com/reviews.php?Id=132&Page=1
Ich möchte meine Viper übrigens jetzt schon gegen keine andere Maus mehr eintauschen - obwohl ich meine Liebe zu Shootern erst vor kurzem entdeckt habe, hatte ich gestern mit meinem neuen Nager ziemlich viel Spass bei BF:V und JO. =)

Zurück