• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rauschen aus Audioaufnahme entfernen!

Z

Zebra-Man

Gast
Moin!

Im Zuge meiner Lernanstrengungen für die Abschlußprüfung in 9 Tagen muss ich jetzt so langsam anfangen mir die ganzen Formeln in den Kopf zu kloppen, also kam ich auf die glorreiche Idee und wollte die Formeln aufnehmen (mit Headset + Windows Audiorecorder) um diese dann auf meinem MP3-Player abzuspielen. Das klappte auch ganz gut, bis ich jetzt mal die ersten Formeln auf dem Player gehört habe...die enthalten leider ein relativ starkes Rauschen...man versteht die Formeln zwar noch alle, aber ein Vergnügen für die Ohren ist das nicht! :(

Daher wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit gibt Audioaufnahmen im Nachhinein zu "entrauschen", oder gibt es eine Möglichkeit die "Rauschbildung" bei der Aufnahme zu unterbinden?

Vielen Dank!

das simpelste wäre ein Hi-Cut, also hohe frequnzen einfach löschen oder per Equalizer im player runterstellen.

ansonsten siehe auch hier: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=106&tid=5053320

bei der aufnahme hängt es halt von der qualität von micro und micro-eingang der soundkarte ab. schau aber zur sicherheit, ob du die aufnahme qualität nicht aus versehen zu neidrig gewählt hast. sollte für's erste bei 41-48KHz und 16bit sein. stereo ist nicht nötig, mics sind nur mono.

Herbboy am 19.09.2006 20:28 schrieb:
das simpelste wäre ein Hi-Cut, also hohe frequnzen einfach löschen oder per Equalizer im player runterstellen.

ansonsten siehe auch hier: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=106&tid=5053320

bei der aufnahme hängt es halt von der qualität von micro und micro-eingang der soundkarte ab. schau aber zur sicherheit, ob du die aufnahme qualität nicht aus versehen zu neidrig gewählt hast. sollte für's erste bei 41-48KHz und 16bit sein. stereo ist nicht nötig, mics sind nur mono.

Danke sehr!
Hatte wohl Tomaten auf den Augen bei der Forensuche...

Zebra-Man am 20.09.2006 10:16 schrieb:
Danke sehr!
Hatte wohl Tomaten auf den Augen bei der Forensuche...

naja, im titel steht "entrauschen", das findest du mit "rauschen" nicht, und - wie ich grad sehe - der thread ist bei "gott und welt".... flex-wheeler halt :S :B *verschieb*