• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ratgeber Autokauf: Sparsam, wenig Versicherung wenig Steuern.. für die nächsten 3 Jahre

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
8
Ratgeber Autokauf: Sparsam, wenig Versicherung wenig Steuern.. für die nächsten 3 Jahre

Sers,

mein Polo hat seine Geist aufgegeben.

Jetzt suche ich, für die nächsten 3-4 Jahre ein Auto, was wenig Sprit braucht (5 Tage die Woche à 32 km ca), günstig in den Steuern ist und wo die Versicherung nicht so hoch ist.

Zu dem kann er ruhig gebraucht sein... und nicht so anfällig sein beim Motor (wie der Polo.. Steuerkette, usw)

Soll mich nur von A nach B bringen ;)

habt ihr da iwelche Erfahrungen....

2.500 € hab ich für den Polo noch bekommen.... eventuell bis 5000 € max?

Ideen?
 
Hab zuerst "Ratgeber Amoklauf" gelesen. Was sagt das wohl über mich?

Natürlich könntest du ein Auto asiatischen Fabrikats finden, welches deinen Anforderungen gut entspräche (fahre gerade einen Mitsubishi Colt), allerdings verlieren die Dinger, unabhängig vom Zustand, verhältnismäßig mehr an Wert, als ein deutsches Automobil.

Im Hinblick auf den nächsten Wiederverkauf, hätte ich trotzdem wieder zu einem Polo geraten oder einem Opel Corsa.
 
Hallo,
fahre nen 2002er BMW 520 Benziner.Ist das billigste Auto, was ich je gefahren bin. Und ich bin einige gefahren, Xsara, Fiesta, Kadett, Ibiza usw. Dürfte jetzt so knapp für 5000 zu haben sein. Bin mit dem Teil um die 7 Liter über Land geblieben. Und fährt mit E-10.

MfG

fruchtschuh
 
Orientiere dich am besten über die ADAC Pannenstatistik der letzten Jahre, dies ist ein relativ guter Gradmesser.
http://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/default.aspx

Toyota ist eigentlich in dieser Beziehung nie verkehrt, allerdings gibt es bei jeder Serienproduktion Ausreißer. Wenn du einen Mechaniker oder jemanden der sich mit Autos sehr gut auskennt kennst, würde ich den auf jeden Fall mitnehmen.

Und ich würde nie direkt gebraucht kaufen, sondern immer über Autoverkäufer, die sind verpflichtet eine Garantie auf ihre verkauften Autos zu geben, auch wenn sie Autos von Privatpersonen "vermitteln".
 
sorry... war ein wenig stressig die letzte Zeit.. beruflich als auch Privat.

Habe nun für 2.800 einen golf 4 an der angel.... 150000 gelaufen.. riemen gemacht, sonst komplett durchgechekct.. so wie ich verstanden habe achtfach bereift.... kriege 1 jahr gewährleistung bzw garantie auf getriebe und motor... (das macht der wohl bei allen fahrzeugen)


denke den werd ich noch 3-4 jahre fahren können ;) was meint ihr?

golf 4 sieht man sehr viel... und die mängelliste ist auch ok...
 
... und die mängelliste ist auch ok...
Es gibt eine Mängelliste? :B Das mit der Garantie ist in Ordnung, da das Auto bereits 150000 km auf dem Buckel hat.

Es gibt ja jede Menge solcher Rechner für die Unterhaltskosten von Autos im Netz.
Unterhaltskosten Auto: Versicherung, Verbrauch, Kfz-Steuer und Wartung

Wenn da vom Spritverbrauch, Kfz-Versicherung usw. nichts dagegen spricht, dann finde ich nichts wirklich negatives an einem Golf 4.
Jedenfalls ist mir nichts bekannt.
 
Es gibt eine Mängelliste? :B Das mit der Garantie ist in Ordnung, da das Auto bereits 150000 km auf dem Buckel hat.

Es gibt ja jede Menge solcher Rechner für die Unterhaltskosten von Autos im Netz.
Unterhaltskosten Auto: Versicherung, Verbrauch, Kfz-Steuer und Wartung

Wenn da vom Spritverbrauch, Kfz-Versicherung usw. nichts dagegen spricht, dann finde ich nichts wirklich negatives an einem Golf 4.
Jedenfalls ist mir nichts bekannt.

7-8,5 liter

versicherung werde ich nur ne haftpflicht machen...

ne spricht eigentlich nix dagegen ;)
 
So hab jetzt seit einer Woche den Golf 4... für Beschleunigung wurde er nicht gebaut. Aber fährt sich 1a

hab ihn mit guter Fahrweise auf 6.6 liter (lt Boardcomputer) gekriegt.... mit Stadt und Land und Autobahn.... kann man mit leben ;)
 
Zurück