Timings beim RAM kann man grob mit den Zugriffszeiten bei Festplatten vergleichen.
Das sind halt Zeiträume, während denen die Informationen im Speicher zur Verfügung stehen bzw wie schnell die Informationen abgeholt werden.
Die Zahlen stehen für Takt-Zyklen, und die bewegen sich im Nanosekunden-Bereich.
Eine kleinere Zahl bedeutet also eine kürzere Zeit, und ist somit erstmal schneller.
Letztlich spielen die Unterschiede in den timings aber nur in synthetischen benchmarks, die nur diesen speziellen Aspekt überprüfen, eine Rolle.
Für die Praxis - also die Bilder pro Sekunde in einem Spiel - hat das keine Auswirkung, da die Information, die eventuell einen winzigen Deut schneller vom RAM abgerufen wird, noch durch den System-Bus, die CPU usw läuft, was das dann am Ende wieder relativiert.
Zur Veranschaulichung:
Stell Dir vor, Du bist im Supermarkt zusammen mit lauter tatterigen Omas...Du hast sicherlich Deinen Wagen am schnellsten voll, weil Du zügig durch die Regale huschst, aber an der Kasse holen Dich viele Omas wieder ein, weil Du in einer Schlange mit Omas anstehen musst, die lange vor Dir den Laden betreten haben.
der Unterschied zwischen 4-4-4-12 und 5-5-5-18 ist - besonders bei einem Intel-System - bereits kaum spürbar.
Der Unterschied zwischen 5-5-5-15 und 5-5-5-18 ist NULL!