• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM läuft zulangsam, ich weiß nicht weiter

TodesWiggle

Anfänger/in
RAM läuft zulangsam, ich weiß nicht weiter

Wie mir CPU-Z vor einiger Zeit sagte, läuft mein DDR-400 RAM von Infineon nur mit 166MHZ. Das geht mir natürlich gegen den Strcih und ich will meine volle Leistung. Ich habe ein Asus P4C800 Deluxe Board mit AMI BIOS. Ich hab da schon geguckt ob man da was umstellen kann, weiß aber nicht weiß. Ich weiß nur, dass man im BIOS nicht leichtfertig rumspielen sollte, deshalb frag ich euch, was muss ich wo umstellen?

AW: RAM läuft zulangsam, ich weiß nicht weiter

TodesWiggle am 07.04.2005 17:18 schrieb:
Wie mir CPU-Z vor einiger Zeit sagte, läuft mein DDR-400 RAM von Infineon nur mit 166MHZ. Das geht mir natürlich gegen den Strcih und ich will meine volle Leistung. Ich habe ein Asus P4C800 Deluxe Board mit AMI BIOS. Ich hab da schon geguckt ob man da was umstellen kann, weiß aber nicht weiß. Ich weiß nur, dass man im BIOS nicht leichtfertig rumspielen sollte, deshalb frag ich euch, was muss ich wo umstellen?

was hast du denn für eine CPU? es kann gut sein, dass das RAM automatisch den FSB der CPU zugewiesen bekommt, und das das dann wiederum insgesamt sogar schneller ist als wenn NUR das RAM schneller eingestellt wird.

der FSB eines P4 musst du AFAIK durch 4 teilen, um den echten FSB zu erhalten. DDR400 hat reale 200Mhz. 166MHz sind DDR333.

Hab ne 1,8GHz Pentium IV CPU wo der IDE PIN abgebrochen ist ^^'
aus dem grund muss ich bei jedem start die BIOS defaults laden, aber ihc weiß wie ich änderungen trozdem speichern kann, dass ich nicht das prob

TodesWiggle am 07.04.2005 17:18 schrieb:

Das Problem Hatte ich auch mit P4P800 . Der speicher hängt mit FSB zusammen , der speicher läuft erst mit 800 FSB auf volle touren. Also braucht du ein CPU mit 800Mhz FSB

TodesWiggle am 07.04.2005 18:59 schrieb:
aus dem grund muss ich bei jedem start die BIOS defaults laden, aber ihc weiß wie ich änderungen trozdem speichern kann, dass ich nicht das prob
das hat nix mir de speichern/umstellen zu tun. wenn deine CPU einen FSB niedriger als reale 200Mhz hat, dann wird das RAM genauso getaktet (ein P4 mit "800MHZ" hat raale 200MHz ). was für nen FSB hat denn dein P4? je nach board ist es dann unmöglich oder auch unsinn, das RAM höher zu takten, auch wenn das RAM eigentlich schneller laufen könnte.

Herbboy am 07.04.2005 19:53 schrieb:
TodesWiggle am 07.04.2005 18:59 schrieb:
das hat nix mir de speichern/umstellen zu tun. wenn deine CPU einen FSB niedriger als reale 200Mhz hat, dann wird das RAM genauso getaktet (ein P4 mit "800MHZ" hat raale 200MHz ). was für nen FSB hat denn dein P4? je nach board ist es dann unmöglich oder auch unsinn, das RAM höher zu takten, auch wenn das RAM eigentlich schneller laufen könnte.

Also P4 mit 166Mhz internem FSB gibt es nicht, soviel ist sicher. Aus der geringen Taktfrequenz lässt sich schließen, dass es sich um keine FSB200-CPU handelt. also entweder 100 oder 133 (400 bzw. 533 'quad-bumped' = realer/externer FSB).
Des weiteren gehe ich davon aus, dass das Board in etwa so alt ist wie die CPU. Daher folgere ich, dass das Board FSB nicht unterstützt, der RAM also mit maximal 166MHz betrieben wird.
Da die Leistung auch bei verschiedenem FSB und RAM-Takt beim P4 gleich bleibt, brauchst Du also nichts umzustellen. Das passt also so. (Aussage gilt nur wenn meine obigen Vermutungen richitg sind :ugly: )

hi
laut cpu-z läuft mein arbeitsspeicher nur mit 158 mhz und mit cl2.5!!
aber auf den speichermodulen steht !!CL3!!
cpu: 3500+
mainboard: Gigabyte K8NF-9
speicher:DDR400!

raikkonen am 08.04.2005 14:00 schrieb:
hi
2.5 ist besser als cl3, also sei zufrieden =)
der takt ist hingegen nicht gut.

HanFred am 08.04.2005 14:05 schrieb:
raikkonen am 08.04.2005 14:00 schrieb:
hi
2.5 ist besser als cl3, also sei zufrieden =)
der takt ist hingegen nicht gut.

was kann ich dagegen tun? :confused:

@hanfred
hast ja eigentlich recht :-D
die 158mhz stören mich nur!

Also P4 mit 166Mhz internem FSB gibt es nicht, soviel ist sicher. Aus der geringen Taktfrequenz lässt sich schließen, dass es sich um keine FSB200-CPU handelt. also entweder 100 oder 133 (400 bzw. 533 'quad-bumped' = realer/externer FSB).
Des weiteren gehe ich davon aus, dass das Board in etwa so alt ist wie die CPU. Daher folgere ich, dass das Board FSB nicht unterstützt, der RAM also mit maximal 166MHz betrieben wird.
Da die Leistung auch bei verschiedenem FSB und RAM-Takt beim P4 gleich bleibt, brauchst Du also nichts umzustellen. Das passt also so. (Aussage gilt nur wenn meine obigen Vermutungen richitg sind :ugly: )
Nein, das Mainboardis deutlich aktueller als Die CPU. Die CPU stammt vom 1,5GHz REchner mit der GF3 Ti200. mitterweile hab ich das neue mainboard, neuen ram und ne andere GraKa

ergo, neuen PC?

TodesWiggle am 08.04.2005 18:35 schrieb:
Nein, das Mainboardis deutlich aktueller als Die CPU. Die CPU stammt vom 1,5GHz REchner mit der GF3 Ti200. mitterweile hab ich das neue mainboard, neuen ram und ne andere GraKa

ergo, neuen PC?

Wenn der Prozi 'nen FSB von 133 hat, sind die 166Mhz mehr als genug. Das gute an deiner Config ist, dass du viel Platz zum übertakten hast, wenn du willst. ;-)
Wenn du willst, guck dir den Thread zum P4 übertakten im entsprechenden Forum an, ich helf dir dann bei Fragen, wenn du willst.

mfg

raikkonen am 08.04.2005 23:02 schrieb:
kann mir keiner helfen? :confused:

Ach so, du bist ja auch noch da :-D !

Also Du must im BIOS den Speichertakt/HT-Link umstellen auf 200MHz, wenn Du auch wirklich DDR400-RAM hast. Aber eigentlich sollte das Board das von selbst einstellen.
Da ich keinen Athlon64 hab, weiß ich nicht genau, wie das entsprechende BIOS so aussieht. Da kann man afaik auch noch einen Teiler einstellen, so dass der Speicher niedriger als der HT-Link läuft. Eine falsche Einstellung beim Teiler würde Deinen komischen Takt erklären. Also schau mal rein ins BIOS und schreib mal was Du zu diesem Thema dort siehst.

bierchen am 08.04.2005 23:18 schrieb:

Also Du must im BIOS den Speichertakt/HT-Link umstellen auf 200MHz, wenn Du auch wirklich DDR400-RAM hast. Aber eigentlich sollte das Board das von selbst einstellen.
Da ich keinen Athlon64 hab, weiß ich nicht genau, wie das entsprechende BIOS so aussieht. Da kann man afaik auch noch einen Teiler einstellen, so dass der Speicher niedriger als der HT-Link läuft. Eine falsche Einstellung beim Teiler würde Deinen komischen Takt erklären. Also schau mal rein ins BIOS und schreib mal was Du zu diesem Thema dort siehst.

moin
hab mal nachgeschaut im bios!Hab kein eintrag wie "Speichretakt" oder "HT-Link" gefunden.bei mir steht aber bei "K8 CPU CLOCK RATIO" "default".
Hat das damit vielleicht etwas zu tun?
Mainboard: Gigabyte K8NF-9
CPU: 3500+
Auf meinen speichermodulen steht !!!DDR400MHZ!!!

raikkonen am 09.04.2005 09:56 schrieb:
bierchen am 08.04.2005 23:18 schrieb:

moin
hab mal nachgeschaut im bios!Hab kein eintrag wie "Speichretakt" oder "HT-Link" gefunden.bei mir steht aber bei "K8 CPU CLOCK RATIO" "default".
Hat das damit vielleicht etwas zu tun?
Mainboard: Gigabyte K8NF-9
CPU: 3500+
Auf meinen speichermodulen steht !!!DDR400MHZ!!!

kann mir hier niemand helfen? :pissed:

Zurück