• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM Konfiguration auf GA 965P-DS3

Musti11

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir ist vor nen paar Tagen mein ASUS P5B Board kaputt gegangen und nun hab ich nen Gigabyte 965P-DS3 als Ersatz bekommen. Bei dem Board hab ich aber Probleme mit meinem RAM. Dabei handelt es sich um Kingston Hyper-X DDR-2, 800MHz CL5. Der Speicher ist vom SPD her aber niedriger getaktet, um möglichst mit allen Boards anzulaufen (laut Hersteller) und so muss man ihn per Hand auf die angegebenen Timings und den richtigen Takt einstellen. Man muss auch die Spannung von 1,8 V auf 2 V erhöhen, damit der Speicher dann stabil läuft. Bei meinem ASUS Board war das alles kein Problem. Bei dem Gigabyte kann ich zwar auch alle Einstellungen manuell konfigurieren, allerdings muss man die automatische System-Spannungskontrolle deaktivieren, um die Spannung vom Speicher zu erhöhen. Der Speicher läuft dann zwar auch stabil, allerdings erhöht sich die Temperatur meiner CPU um ca. 7 bis 8 °C, obwohl ich ja eigentlich an der CPU Spannung nichts verändert hab. Die CPU Spannung steht auf normal. Weiss jemand, wie dieser Effekt zustande kommt? Kann es sein, dass durch die automatische Spannungskontrolle im System, die CPU mit niedrigerer Spannung betrieben wird, als normal, und so die Temperatur bei aktivierter Automatic Voltage Control niedriger ist? Ich blick da nicht so ganz durch. Das BIOS ist übrigens auf dem neuesten Stand (F12).
 
Zurück