• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ram fehler

monkeyfishfrog

Anwärter/in
hallo,
folgendes problem tritt beim spielen auf. ich bekomme nach einiger zeit beim spielen eine meldung das zu wenig arbeitsspeicher zur verfügung steht und ich das spiel beenden soll, da sonst probleme auftreten. dabei ist egal ob ich watch dogs oder dayz spiele.

zu meinem system
windows 7 64 bit
i5 2500k
gtx 770
8gb ram

leider habe ich keine ahnung woran das liegt, und hoffe daher auf eure hilfe

Sicher das Win7 64Bit installiert ist? Denn es reichen aktuell 8GB für alle Spiele. Vielleicht kannst du ja mal ein Memtest durchlaufen lassen, aber deine Fehlerbeschreibung lässt eigentlich nicht auf einen Speicherfehler schließen.

ich bin mir absolut sicher das ich win7 64 bit. hatte ich mir extra gekauft, für mehr als 4 gb ram. hast du vll. eine spontane idee woran es liegen könnte?

Nein hab keine Idee woher das kommt. Hab so eine Meldung noch nie gesehen, wusst auch gar nicht das es diese gibt. Denn normal fängt Windows einfach mit Auslagerung an wenn der Speicher voll läuft. Ich würde Memtest86+ mal machen um ein Hardwarefehler auszuschließen. Denn kann man gerne mal so 2-3 Stunden laufen lassen, einfach ein leckeres Eis essen gehen oder so :-D

Sonst bin ich auch überfragt....

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du zu wenig SpeicherPLATZ übrig hast? Da wäre dann nämlich der Platz auf der Festplatte (speziell auf c: ) und nicht das RAM gemeint.

Treiber sind aber ALLE aktuell? Mainboard usw. auch?

sowohl watch dogs als auch dayz sind bei mir auf d installiert. c ist meine ssd, und darauf läuft system und battlefield, mein ssd speicher ist ziemlich begrenzt. treiber halte ich immer aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass auf C:, also der SSD, auch temporär was gespeichert wird, selbst wenn das Game auf D: installiert ist. WIE begrenzt ist denn der Platz auf der SSD?

Vlt. lösch mal Schattenkopien und Widerherstellungs-Versionen, die werden auch mal bei nem simplen Windows-Update angelegt. Oder verschieb den Ordner von BF3 bzw. 4 (je nach dem, was du für ein BF hast ^^ ) testweise auf die HDD, so dass auf der SSD viel Platz ist.

ach ja: fährst Du den PC denn immer richtig runter, oder machst Du nur Standby/Ruhemodus?

auf ssd ist bf4 ;)... ich fahre im ordnungsgemäß runter... hab im ressourcen monitor entdeckt das ich im ram 2gb standby habe... hab des wegen den inhalt des prefetch ordner gelöscht, und superfetch beendet. hab da nämlich ne theorie ;). und zwar da watch dogs ziemlich hardware hungrig ist, und auf hohen einstellungen 8 gb ram braucht und dayz einfach nicht optimiert ist zu wenig ram übrig bleibt.komischer satz ^^. was hälst du von der theorie Herbboy?

könnte sein, aber an sich muss nach Spielende das RAM wieder freigegeben werden bzw. zumindest das "alte" gelöscht werden. Du spielst ja nicht beides gleichzeitig, oder? :B

natürlich nicht ^^. ich probiere das mal einfach. ich werde freitag berichten wie es läuft, hab vorher keine zeit :).

soo, habs heute ausprobiert, der fehler tritt noch immer auf. hat jemand eine idee?

Alle Updates sind aber drauf, auch windows? Kann irgendein Programm schuld sein, was nebenbei offen ist?

also erstmal danke für die nette hilfe die ich hier bekommen habe :)... hab das problem selbst lösen können... und zwar habe ich die auslagerungsdateien für meine D festplatte erhöht. da das spiel auf d installiert war, und nicht auf c gab es keine auslagerungsdateien... hab deshalb welche für d erstellt.. nachdem ich das gemacht habe, lief es problemlos :)

Zurück