• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Raid-Controller gesucht.

BigBubby

Spiele-Enthusiast/in
Mahlzeit :)

Also wie der Titel schon vermuten läßt, wollte ich mir einen Raidcontroller suchen, da ich keinerlei Erfahrung mit dergleichen habe, möchte ich aus dem Unerschöpflichen Wissenspool des PCGH Forums erfahrugnen beziehen.

Also, was sollte er können?
-> Raid 5
-> Mind 3, nach Möglichkeit 6 oder mehr HDDs fassen
-> Sata II
-> Hardwareseitiges Raid, also nicht mein CPU mit arbeit belasten.

Optional aber nicht wirklich nötig wäre crypt.

Kennt da jemand eine "bezahlbare" Karte?
Und wie sind so die Erfahrungen damit?

MfG BigBubby

P.S.: Werde ihn natürlich nicht direkt kafuen, sondern drauf hin sparen...

Spontan fallen mir da Adaptec, 3Ware und Vortex ein. Ich wuerde mir mal die Produktpalette anschauen und gucken, welcher in dein Budget passt.

The_Linux_Pinguin am 11.07.2008 18:07 schrieb:
Spontan fallen mir da Adaptec, 3Ware und Vortex ein. Ich wuerde mir mal die Produktpalette anschauen und gucken, welcher in dein Budget passt.

Und mindestens 3 heißt ein 4 oder noch besser 8 Port Raid controller - und dann sind wir schon bei 450 € (ca.).

Ein nativer Hardwareraid wird nicht durch einen PCI-Controller bereitgestellt. Das übernehmen autarke Systeme, die RISC-Prozessoren dafür verwenden. Sprich 'echte' RAIDs sind in Hardware realisiert und für den Normalsterblichen unbezahlbar.

Gute PCI-Controller kosten locker 100€ aufwärts. Alles darunter ersetzt zwar die onboard-Lösung, ist aber noch lange nicht den Mehrpreis wert - es sei denn, man nutzt entsprechende Features. Die CPU bzw. der PCI-Bus wird dann aber dennoch mitbelastet.

RAID5 ist imho die gängigste Methode neben RAID1. Die Voraussetzungen kennst du sicher, nehme ich. Wozu du allerdings 6 oder mehr Platten brauchst, ist für mich nicht nachvollziehbar, aber du wirst es ja wissen... ;)
So komplexe Controller bekommst du übrigens nicht wirklich unter 200€.

Anbei ein paar Beispiele für SATA RAID-Controller. Im Internet findet man dazu sicher den ein oder anderen Test.

Adaptec 2820SA (Bulk) für 345€

HighPoint RocketRAID 3522 (Retail) für 430€

HighPoint RocketRAID 2320 (Retail, Low Profile) für 280€

Snake74147 am 11.07.2008 18:23 schrieb:

Und mindestens 3 heißt ein 4 oder noch besser 8 Port Raid controller - und dann sind wir schon bei 450 € (ca.).
ja, das durfte ich auch mal wieder feststellen. Da lohnt es sich fast eher ein Mobo mit vielen Port zu kaufen und nen kleine prozzi dazu.
Natürlich hat man dann nicht ganz so viel performance wie bei der anderne möglichkeit, aber ich denke für dieses sollte es reichen.
Wenn nicht jemand noch was gutes einfällt, wäre ich auch bereit für günstige kombinationen von Mobo und Prozzi mit viele Sataports richtung raid 5

BigBubby am 11.07.2008 18:27 schrieb:

ja, das durfte ich auch mal wieder feststellen. Da lohnt es sich fast eher ein Mobo mit vielen Port zu kaufen und nen kleine prozzi dazu.
Natürlich hat man dann nicht ganz so viel performance wie bei der anderne möglichkeit, aber ich denke für dieses sollte es reichen.
Wenn nicht jemand noch was gutes einfällt, wäre ich auch bereit für günstige kombinationen von Mobo und Prozzi mit viele Sataports richtung raid 5

Na dann zeig mir mal nen Board mit 8+4 S-ATA ports.... .

Snake74147 am 11.07.2008 19:24 schrieb:
BigBubby am 11.07.2008 18:27 schrieb:

also das kommt auf 8 interne http://supermicro.com/products/motherboard/Xeon800/E7520/X6DHT-G.cfm ;)

BigBubby am 11.07.2008 19:37 schrieb:
also das kommt auf 8 interne http://supermicro.com/products/motherboard/Xeon800/E7520/X6DHT-G.cfm ;)
Man kanns übertreiben, das Board von mir s.u. hat auch 8 Sataports und kostet garantiert nur einen Bruchteil von dem verlinkten.

Nuklon am 11.07.2008 23:22 schrieb:
BigBubby am 11.07.2008 19:37 schrieb:
Man kanns übertreiben, das Board von mir s.u. hat auch 8 Sataports und kostet garantiert nur einen Bruchteil von dem verlinkten.
oh sry hatte deinen post komplett übersehen. der kam wohl während ich meinen geschrieben hatte. lese ich mir jetzt erst mal durch.

Habe auch ein sehr interessante Controller gefunden http://www.preissuchmaschine.de/in-Bauteile/Controller/Promise-SuperTrak-EX8350.html

edit: dein letzter ist aber auch sehr gut

warum ich so viele brauche? naja ich habe momentan 5 festplatten intern. Ein paar neue + ein teil der alten auf den raid controller, wäre schon eine feine sache.
Aber ich plane erst mal längerfristig. Was bringt es mir jetzt einen Raid controller zu kaufen, der gerade so riecht und bei der nächsten Platte wieder einen neuen kaufen zu müssen.
Ich werde auch vermutlich erst in näherer zukunft solch ein gerät kaufen. Geld fällt schließlich auch nicht vom Himmel und Weihnachten kostet auch noch was...

Ähhmm, ihr wisst aber, dass dieser kontroller auf jedenfall nicht mehr auf PCI gesteckt werden sollte, da dieser max 133MB/s Übertragen kann. Damit wär selbst SATA1 nicht ausgelastet.

Die Adaptec die hier verlinkt war, ist ne PCI-X Karte. Nen 64bit PCI Steckplatz hat er sicher auch nicht drin. Passt zwar auch auf normalen PCI, aberdann gebremst.

die Karte muß also PCI-E sein, sonst brings nix.

rehacomp am 11.07.2008 23:51 schrieb:
Ähhmm, ihr wisst aber, dass dieser kontroller auf jedenfall nicht mehr auf PCI gesteckt werden sollte, da dieser max 133MB/s Übertragen kann. Damit wär selbst SATA1 nicht ausgelastet.

Die Adaptec die hier verlinkt war, ist ne PCI-X Karte. Nen 64bit PCI Steckplatz hat er sicher auch nicht drin. Passt zwar auch auf normalen PCI, aberdann gebremst.

die beiden von mir genannten sind beides pci-e karten

rehacomp am 11.07.2008 23:51 schrieb:

Schön das wenigsttens einer aufpasst.... .
Wollte mal abwarten bis es jemanden auffällt.

@Threadersteller:
Dir ist klar dass die Festplatten eine größe haben sollten?

Snake74147 am 12.07.2008 05:55 schrieb:
@Threadersteller:
Willst du mich verarschen? Ehrlich? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Hmm muß ich mal meinen 2 x 2 Platten jeweils im raid 0 sagen, dass die auch wirklich gleich groß bleiben...
:B
Manchmal glaubt man echt, ihr erwartet hier nur total dumme Leute.
Natürlich müssen die Platten gleich groß sein und natürlich sollten sie über PCI-E angeschlossen werden und wenn ihr beide eine wenig gelesen hättet, wäre euch aufgefallen, dass die beiden Controller die ich als interessant bezeichnet habe, beide die PCI-E varianten sind.

BigBubby am 12.07.2008 08:57 schrieb:
@Threadersteller:
Willst du mich verarschen? Ehrlich? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Hmm muß ich mal meinen 2 x 2 Platten jeweils im raid 0 sagen, dass die auch wirklich gleich groß bleiben...
Natürlich müssen die Platten gleich groß sein und natürlich sollten sie über PCI-E angeschlossen werden und wenn ihr beide eine wenig gelesen hättet, wäre euch aufgefallen, dass die beiden Controller die ich als interessant bezeichnet habe, beide die PCI-E varianten sind.

Lies dir mal die ersten beiden Seiten der 100 letzten Posts durch - 90% sind DAU oder noch schlimmer.... .
Etwas Niveauvolles wirst du in diesem Forum so gut wie gar nicht finden.
Gibt ein paar Ausnahmen die Ahnung davon haben was sie reden, aber die meisten reden einfach drauf los.

Snake74147 am 12.07.2008 14:31 schrieb:
BigBubby am 12.07.2008 08:57 schrieb:
@Threadersteller:

Lies dir mal die ersten beiden Seiten der 100 letzten Posts durch - 90% sind DAU oder noch schlimmer.... .
Etwas Niveauvolles wirst du in diesem Forum so gut wie gar nicht finden.
Gibt ein paar Ausnahmen die Ahnung davon haben was sie reden, aber die meisten reden einfach drauf los.
Naja DAU ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich weiß was du meinßt.
Ich denke aber mal, dass man bei einer bestimmten Fragestellung auch darauf schließen kann, dass der gegenüber nicht dieser ist.
Ich habe ja schon in richtung semiprofessionell auskunft gesucht und nicht "ich habe eine festplatte und möchte daraus ein raid machen" :B

Das einzige wo ich gerade garkeine Ahnung habe, was mich aber rein interessehalber mal interessiert: Ich habe ja ein SliBoard und ich frage mich, ob man den zweiten PCI-E Platz auch mit normalen karten (also erweiterungskarten nicht grafikkarten) benutzen kann? Nur rein theoretisch. Die Frage hat sich bei mir irgendwie aufgeworfen und googel hat da auch nicht geholfen...

Zurück