• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

raid 1

corelli33

Stille/r Leser/in
hi,

ich spiele gerade mit dem gedanken mein system neu aufzusetzten und dabei ein raid 1 einzurichten. jetzt hab ich ein paar fragen dazu:

1) wenn ich irgendwann den platz brauche, kann ich dann ohne datenverlust das raid 1 ausschalten und die beiden festplatten "normal" nutzen?

2)wenn ich jetzt auf platte 1 einen defekt habe, wie spiel ich dann die daten von platte 2 ein?

3) wird mein pc ducrh raid 1 irgendwie verlangsamt?

schon mal danke im voraus!

corelli

corelli33 am 17.09.2008 16:13 schrieb:
hi,

ich spiele gerade mit dem gedanken mein system neu aufzusetzten und dabei ein raid 1 einzurichten. jetzt hab ich ein paar fragen dazu:

1) wenn ich irgendwann den platz brauche, kann ich dann ohne datenverlust das raid 1 ausschalten und die beiden festplatten "normal" nutzen?

2)wenn ich jetzt auf platte 1 einen defekt habe, wie spiel ich dann die daten von platte 2 ein?

3) wird mein pc ducrh raid 1 irgendwie verlangsamt?

schon mal danke im voraus!

corelli

1. Eher nicht, nein. Eine Änderung einer RAID-Config. ist oft nur möglich, wenn die Platten in diesem Zuge formatiert werden. Es mag aber vielleicht Controller geben, die das möglich machen. Ich kenne aber keinen.

2. Die Daten von P1 sind autom. 1:1 auf P2 - das ist der Sinn von RAID1. Die Daten werden "gespiegelt". Fällt eine Platte aus, kannst du ganz normal weiter arbeiten. Beim nächsten Boot wird dir der RAID-Controller aber anzeigen, dass eine der Platten "BAD" ist - also ausgefallen.

3. Was heißt schon langsamer? Wenn man von soetwas reden kann, dann immer in Bezug auf Datentransfer, Schreib- und Lesevorgänge. Ein RAID1 mag minimal langsamer als ein NON-RAID-System sein, da der Controller den "Verkehr managen" muss. Da sich SATA aber gegenseitig nur wenig beeinflusst, sollte das wirklich gering sein. Im Blick auf ein RAID0 ist die 1er natürlich im Nachteil, was die Geschwindigkeit angeht. Dafür punktest du - wie du weißt - bei der Datensicherheit.

uuodan am 17.09.2008 19:28 schrieb:
Dafür punktest du - wie du weißt - bei der Datensicherheit.

Aber auch nur in einem einzigen Fall: nämlich wenn dir eine platte kaputt geht. Ist mir in mehr als 10 Jahren noch kein einziges Mal passiert.

Was viel öfters ein Problem ist:
Man löscht aus Versehen irgendwelche Daten oder sie werden durch Windows / Viren oder ähnliches vernichtet / gehen verloren. Dann hilft dir dein Raid 1 Verbund nichts, da die Daten dann auch im selben Moment von der 2. Platte verschwinden.

Ein Backup auf ne weitere (externe) Platte bleibt einem nicht erspart.

okay, vielen dank euch beiden. raid 0 hab ich im moment, aber ich merke kaum unterschiede in der performance und nervige stabilitätsprobleme. werd dann wohl meine platten ohne raid 1 konfigurieren.

mfg,
corelli

Zurück