Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aktualisierte Forenregeln
Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
könnt ihr mir sagen wie ich ein Raid 0 Installiere/Einrichte?
Welche kriterien müssen meine Festplatten erfüllen (außer dass sie gleich groß sein müssen)?
Hallo,
Welche kriterien müssen meine Festplatten erfüllen (außer dass sie gleich groß sein müssen)?
Was für ein MoBo hast Du? Wird RAID standardmäßig unterstützt? Normalerweise müsstest Du direkt beim Bootvorgang durch ein Tastenkürzel ([STRG]- oder so...) in das RAID-Config-Menü kommen. Das erklärt sich (zumindest bei meinem A7N8X-Deluxe) eigentlich von selbst. RAID-Format auswählen ("striped" ist RAID 0, glaube ich), Festplatten wählen, fertig. Du solltest Dir aber darüber im klaren sein, dass alle Daten auf Deinen Platten beim Einrichten verloren gehen, also --> vorher Sichern ist angesagt!!
Es wird im allgemeinen dazu geraten, zwei gleiche Platten vom gleichen Hersteller zu nehmen, denn es könnten ansonsten Probleme auftreteten. Dazu kann ich nur sagen,gleich groß sollten die Platten sein, müssen sie aber nicht! Allerdings wird bei Platten von unterschiedlicher Größe die Raid-Partition nur doppelt so groß wie die kleinste Platte im Verbund. Habe meine 80GB und 120GB - Platten auch im RAID0-Verbund und dadurch 40 Gigabyte quasi verschenkt (Der Geschwindigkeitsvorteil war mir zwecks Videobearbeitung wichtiger)!
Es gibt afaik auch eine Softwarelösung unter WinXP, damit kenne ich mich allerdings nicht aus.
Hallo,
Du brauchst zwei Festplatten gleicher Größe, optimal wäre es natürlich zwei genau gleiche Platten eines Herstellers.
Diese einfach an den RAID-Anschluß anschließen und im BIOS auf RAID 0 stellen. Die beiden Platten werden dann von Windows als eine große Platte erkannt, so lange du nicht irgend einen speziellen RAID Kontroller auf einer PCI Karte hast. In dem Fall brauchst du entsprechende Treiber (auf Diskette, wenn du Windows auf Raid 0 installieren willst). Allerdings ist die Datenscherheit nicht sonderlich groß. Fällt eine Platte aus, dann sind alle Daten weg. Ein Raid 0 System macht sich nur bei großen Daten bemerkbar in Sachen Geschwindigkeit.
Ne längere ANleitung dazu gibt es z.B. hier von MS zu Windows 2000.