• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Raid 0 Verbund verliert nach Neustart eine Festplatte

mkter

NPC
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Raid 0 Verbund (jaja, ich weiss, "Kamikaze Verbund" ). Mein System ist folgendermaßen konfiguriert:
Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe (Bios 1707) mit E6300 und 2GB OCZ DDR-800
HardDisk: 2x Samsung HD401LJ

Nach einem spontenen und unmotivierten Neustart des Rechners (Autoneustart bei Blue-Screen ist deaktiviert.) besteht mein Raid nur noch aus einer Festplatte. Die zweite Festplatte ist nun nicht mehr als "MemberDisk(1)", sondern als "Non-Raid-Disk" gekennzeichnet. Der Intel Matrix Storage Manager (v 5.1.2.1002) bietet mir nur die Optionen "Delete Raid Volume" und "Reset Disks to Non-Raid". Bekomme ich die zweite Festplatte (möglichst ohne kompletten Datencrash) wieder in den Verbund? Sei es über Raid-Auflösung und Neuerstellung oder ein bel. Tool. Die 2. Platte ist lt. SMART fehlerfrei.

Danke für alle konstruktiven Postings.
mkter
 
Wie siehts mit BIOS-Aktualität aus? Meines Wissens kann man auch die Firmware der Raid-Controller flashen. Es könnte sein, dass das Problem schon bekannt ist. Ich würde einfach mal schauen, ob es keine aktuelleren BIOS/Firmware Files gibt.
 
Ich habe bei ASUS und Intel gesucht, aber nur Raid-Treiber für Windows-Installationen gefunden. Ein neues Bios für das Mainboard gibt es nicht. Meines Wissens nach ist der Raid-Controler bei mir in die Southbridge integriert.
Ich habe nochmal nachgeschaut und die Platten sind ok. Man muss dem blöden Haufen also nur zu verstehen geben, dass das eine Platte A und das andere Platte B ist. Wenn er dann net startet, wird eben auf nen Raid 5 umgestiegen. :'-(
Ich versuche nen Weg zu finden, dass man ihn zwingt beide Platte als Raid 0 anzuerkennen (ohne dass er gross neue Daten anlegt). Vll könnte man dann mit einem FAT-Table Wiederherstellungstool die Sache wieder ein wenig hinbekommen.

EDIT: Kabel hatte ich gleich überprüft. Die sitzen alle wie festgeschmeisst. Keine Knicke, keine Spannung auf den Kabeln. Die Platte ist ja auch erkannt, eben nur nich als Raid-Platte.
 
mkter am 25.07.2007 10:21 schrieb:
Ein neues Bios für das Mainboard gibt es nicht.

Gibt es schon, aber obs was an der Raid Funktion bessert ? ....

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5W%20DH%20Deluxe&type=map&mapindex=0
 
Das ist jetzt echt krass. Ich ware heute morgen bei ASUS und da war bei Bios kein einziger Eintrag. ?!?! Ich probier es mal aus.
 
Zurück