• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAID 0 Verbund auf einen anderen Board weiterlaufen lassen?

M

maxx2003

Gast
HI

Ich frage mich, wenn ich später mal das Mobo wechsle, der RAID 0 Verbund auf dem neuen Board weiterlaufen lassen kann.
Normalerweise haben die beiden Platten mit den "Controlereinstellungen" wenig zu tun, d.h. man stellt im Controler nur einmal die Konfiguration ein und dann wird ja nichts mehr verändert.

Kann man daraus schließen, das die Platten auch am anderen Controler(sprich neues Mobo mit Raid) weiter betreiben lassen, oder muss wieder neu konfiguriert werden?

THX

maxx2003 am 11.11.2004 13:35 schrieb:
HI

Ich frage mich, wenn ich später mal das Mobo wechsle, der RAID 0 Verbund auf dem neuen Board weiterlaufen lassen kann.
Normalerweise haben die beiden Platten mit den "Controlereinstellungen" wenig zu tun, d.h. man stellt im Controler nur einmal die Konfiguration ein und dann wird ja nichts mehr verändert.

Kann man daraus schließen, das die Platten auch am anderen Controler(sprich neues Mobo mit Raid) weiter betreiben lassen, oder muss wieder neu konfiguriert werden?

THX

muss man das nicht so oder so im BIOS des boards jeweils festlegen, welche RAID-variante man nimmt? und windows muss bzw. solltest du ja eh inkl. formatieren komplett neu installieren...

Herbboy am 11.11.2004 13:37 schrieb:
muss man das nicht so oder so im BIOS des boards jeweils festlegen, welche RAID-variante man nimmt? und windows muss bzw. solltest du ja eh inkl. formatieren komplett neu installieren...
Die erste Partition müsste eh neu Windows drauf, aber die andere Partition ist voll mit selbstgemachten Partyvideo's und Urlaubsvideo's und das verschlingt dann schon mal 380GB. Ich will das nicht verlieren, deshalb muss ich wissen, ob das ohne weiteres geht. :-(

Das wird normalerweise nicht funktionieren, aber wenn auf dem neuen Mainboard der gleiche RAID-Controller, oder vielleicht ein ähnlicher vom selben Hersteller, drauf ist, kann man es mal probieren.
Stellt dich aber trotzdem darauf ein, dass es nicht geht.

Japp am 11.11.2004 14:03 schrieb:
Das wird normalerweise nicht funktionieren, aber wenn auf dem neuen Mainboard der gleiche RAID-Controller, oder vielleicht ein ähnlicher vom selben Hersteller, drauf ist, kann man es mal probieren.
Stellt dich aber trotzdem darauf ein, dass es nicht geht.
Wenn es sich um einen externen Controller (PCI Controller) handelt, geht die Migration, aber wenn du von einem onboard Chip zum nächsten wecheslst, wage ich zu bezweifeln, dass es funzt (selbst wenn es der gleiche Chip ist). Die Infos über den RAID werden ja im BIOS des RAID Controllers gespeichert und wenn du einen anderen Controller nimmst, sind die nicht mehr da.

Am Rande: Bevor du Platten, die in einem RAID Modus sind, an einen anderen Controller hängst, egal ob RAID oder nicht, musst du den alten RAID auflösen. Ansonsten werden sie nicht vom neuen Controller erkannt.

heinz-otto am 11.11.2004 16:53 schrieb:
Am Rande: Bevor du Platten, die in einem RAID Modus sind, an einen anderen Controller hängst, egal ob RAID oder nicht, musst du den alten RAID auflösen. Ansonsten werden sie nicht vom neuen Controller erkannt.
Gerade das kann ich nicht, denn wäre alles weg :ugly: und leider ist das ein Onboard RAID-Controller. :rolleyes:
Das einzige wäre wohl ne 400GB Platte zu kaufen, aber das ist mir zu :oink: .
Naja, dann werde ich wohl vielleicht im nächsten Jahr eine andere Lösung finden müssen.

firewalker2k am 11.11.2004 19:47 schrieb:
heinz-otto am 11.11.2004 19:45 schrieb:
maxx2003 am 11.11.2004 19:41 schrieb:
Naja, dann werde ich wohl vielleicht im nächsten Jahr eine andere Lösung finden müssen.
Daten sichern und Windows neu aufspielen.

Ja, sicher mal 380 GB schnell *g*
Genau, ich steck mir nen Highspeedkabel in den Mund^^. :-S

Mal im ernst.
Wie ich schon weiter oben andeutete, hab ich nicht das nötige Kleingeld für eine 400GB Platte.
Mir ging es ja eigentlich in diesem Thread nur darum, ob man das bestehende "Plattensystem" auf das neue Board übertragen kann.
Ihr habt mir ja schon weiter oben die Frage beantwortet.
Der Gedanke, das es nicht klappen wird, kam mir vorher auch schon in den Sinn. Eine Bestätigung war mir die sicherste Lösung gewesen. :-)

Ohh das hab' ich übersehen. Vielleicht geht es ja auch auf zwei 160er Platten. Die kosten "nur" etwa die Hälfte einer 400er.

Zurück