• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Raid 0+1 mit 3 Festplatten möglich?

mausefalle

Anwärter/in
Raid 0+1 mit 3 Festplatten möglich?

Hi Leute.

ich möchte mir ein Raid 10 oder 0+1 aufbauen. Zwei 320GB WD AAKS sollen als Raid 0 genutzt werden und eine 640GB WD AAKS als Raid 1 um die zwei 320GB Platten zu sichern. Reicht eine 640GB Platte oder soll ich lieber noch zwei 320GB Platten als Raid 1 nehmen?

AW: Raid 0+1 mit 3 Festplatten möglich?

mausefalle am 17.05.2008 20:06 schrieb:
Hi Leute.

ich möchte mir ein Raid 10 oder 0+1 aufbauen. Zwei 320GB WD AAKS sollen als Raid 0 genutzt werden und eine 640GB WD AAKS als Raid 1 um die zwei 320GB Platten zu sichern. Reicht eine 640GB Platte oder soll ich lieber noch zwei 320GB Platten als Raid 1 nehmen?
ein raid 0+1 besteht aus mindestens 4 gleich großen platten.Mit weniger von selbigen wird das nix und die anzahl muß immer gerade sein (also 4;6;8...).Ist eine platte im verbund kleiner als die anderen,verschenkst du platz. (z.b.ein raid 0+1 aus 3x320 gb +1x 200 gb macht zusammen 400 gb ,da die kleinste platte das maß der dinge ist).Wie das jetzt aber mit matrix-raid ist,weiß ich auf die schnelle auch nicht so genau.

edit:Raid 0+1 (10) wird als modi festgelegt.Du kannst nicht bestimmen,was wohin kommt,da das der controller macht.Du sagst ihm nur den modi und weist die festplatten zu.

Raid 5 funktioniert mit 3 Platten, guck mal ob dein Mainboard das kann

ananas45 am 17.05.2008 20:33 schrieb:
Raid 5 funktioniert mit 3 Platten, guck mal ob dein Mainboard das kann
Das ginge und das mainboard könnte das auch schaffen,aber zu empfehlen ist das nicht,da er dann auch wieder platz verschenkt.Außerdem müssen dann paritäten berechnet werden,was bei einem onboard-controller die cpu macht. Sowas sollte dann sogar high-end cpu`s an ihre grenze bringen und dementsprechend ist das ganze recht lahm.Mal davon abgesehen kann man von onboard raid-lösungen kein high-speed erwarten.

Zurück