• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Radeon x1900xt

Curse-of-Dragon

Anfänger/in
Mitglied seit
23.12.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo...
Aus welchem Grunde auch immer kann ich diesen Thread nicht im Richtigen Unterforum erstellen (Grafikkarten & Monitore)... Also poste ich es hier rein *entschuldigung :) *

Aaaalso...
Ich besitze eine x1900xt , die aus irgendeinem Grunde kein Bild mehr liefert... Bildschirm bleibt schwarz :pissed:
Den Grund heirfür werde ich wahrscheinlich nie finden... Aber eine Frage hätte ich dennoch:
Wozu sind diese 3 "Stecker" (siehe Anhang)... Ich mein, man baut doch nicht einfach irgendwelche Stecker auf eine Grafikkarte, die kein Mensch braucht?
Ich habe mal ein bisschen rumexperimetiert und geguckt, was theoretisch raufpassen würde... Ergebnis war, das der Strom-
Stecker meines nachträglich raufgebauter Zalman-Lüfter perfekt drauf passt... Bitte um Antwort :)

s7.jpg


Direktlink zum Pic (is dann größer^^)
http://img3.imagebanana.com/img/jnr1t4ku/s7.jpg


Mit freundlichen Grüßen

CurSe
 
Curse-of-Dragon am 17.02.2008 18:35 schrieb:
Hallo...
Aus welchem Grunde auch immer kann ich diesen Thread nicht im Richtigen Unterforum erstellen (Grafikkarten & Monitore)... Also poste ich es hier rein *entschuldigung :) *

Aaaalso...
Ich besitze eine x1900xt , die aus irgendeinem Grunde kein Bild mehr liefert... Bildschirm bleibt schwarz :pissed:
Den Grund heirfür werde ich wahrscheinlich nie finden... Aber eine Frage hätte ich dennoch:
Wozu sind diese 3 "Stecker" (siehe Anhang)... Ich mein, man baut doch nicht einfach irgendwelche Stecker auf eine Grafikkarte, die kein Mensch braucht?
Ich habe mal ein bisschen rumexperimetiert und geguckt, was theoretisch raufpassen würde... Ergebnis war, das der Strom-
Stecker meines nachträglich raufgebauter Zalman-Lüfter perfekt drauf passt... Bitte um Antwort :)

s7.jpg


Direktlink zum Pic (is dann größer^^)
http://img3.imagebanana.com/img/jnr1t4ku/s7.jpg


Mit freundlichen Grüßen

CurSe

Das ist ein Dreipol-Stecker für einen Lüfter. Hattest Du denn den Zalman-Lüfter vorher nicht am Strom hängen? Dann ist natürlich klar, warum das Ding kein Bild mehr ausgibt...
 
Natürlich hatte ich den Lüfter angeschlossen..
Aber aufm Mainboard, weil der Lüfterstecker nich aufe Graka passt...

Ich habe mih gearde weiter informiert und im Internet gelesen, das die vllt ein jumper sein sollte ?
 
Curse-of-Dragon am 17.02.2008 18:35 schrieb:
Hallo...
Aus welchem Grunde auch immer kann ich diesen Thread nicht im Richtigen Unterforum erstellen (Grafikkarten & Monitore)... Also poste ich es hier rein *entschuldigung :) *

Aaaalso...
Ich besitze eine x1900xt , die aus irgendeinem Grunde kein Bild mehr liefert... Bildschirm bleibt schwarz :pissed:
Den Grund heirfür werde ich wahrscheinlich nie finden... Aber eine Frage hätte ich dennoch:
Wozu sind diese 3 "Stecker" (siehe Anhang)... Ich mein, man baut doch nicht einfach irgendwelche Stecker auf eine Grafikkarte, die kein Mensch braucht?
Ich habe mal ein bisschen rumexperimetiert und geguckt, was theoretisch raufpassen würde... Ergebnis war, das der Strom-
Stecker meines nachträglich raufgebauter Zalman-Lüfter perfekt drauf passt... Bitte um Antwort :)

s7.jpg


Direktlink zum Pic (is dann größer^^)
http://img3.imagebanana.com/img/jnr1t4ku/s7.jpg


Mit freundlichen Grüßen

CurSe

Also ich glaube nicht, dass das ein Stromanschuss für einen Lüfter ist. Warum zwei auf einer Karte verbauen? Der eigentliche sitzt ja unter dem verbauten Kühler. Sieht mir auch eher nach Jumpern aus, wenn man sie mal mit denen auf dem Mainboard vegleicht.
Auf meiner X1950XT war da jedenfalls auch nichts angeschlossen oder gebrückt.
 
Glaubst du, es könnte die Karte "zerschießen", wenn man den Lüfterstecker raufsteckt und dann bootet?
 
Curse-of-Dragon am 17.02.2008 22:09 schrieb:
Glaubst du, es könnte die Karte "zerschießen", wenn man den Lüfterstecker raufsteckt und dann bootet?

Wenn der Lüfter dann keinen Strom bekommt, dann kann die durchaus einen Hitzeschaden bekommen haben.
 
Also so war das eher nicht gemeint...
Ich meine kann die Graka bei sowas einen Kurzschluss erfahren oder so?

mfg
 
Curse-of-Dragon am 17.02.2008 23:18 schrieb:
Also so war das eher nicht gemeint...
Ich meine kann die Graka bei sowas einen Kurzschluss erfahren oder so?

mfg

Hm, würde mich eher wundern aber genau weiß ich das auch nicht...
 
Ja das mit den drei pins habe ich mich auch schon oft gefragt.
Ist dir auch schon aufgefallen das auf der rückseite der karte kleine schalter sind?
Weis wer für was die sind???
 
Curse-of-Dragon am 17.02.2008 22:09 schrieb:
Glaubst du, es könnte die Karte "zerschießen", wenn man den Lüfterstecker raufsteckt und dann bootet?

Jetzt kann ich aber nicht ganz folgen:
Die Karte liefert kein Bild, und du willst da nen Lüfter anschließen.
Was erhoffst du dir davon??? :confused:
 
elethiomel am 18.02.2008 13:14 schrieb:
Curse-of-Dragon am 17.02.2008 22:09 schrieb:
Glaubst du, es könnte die Karte "zerschießen", wenn man den Lüfterstecker raufsteckt und dann bootet?

Jetzt kann ich aber nicht ganz folgen:
Die Karte liefert kein Bild, und du willst da nen Lüfter anschließen.
Was erhoffst du dir davon??? :confused:

vllt. das die tote grafikkarte dennoch gut gekühlt bleibt :-D:-D:-D:-D
 
King-Dyeon am 18.02.2008 17:51 schrieb:
elethiomel am 18.02.2008 13:14 schrieb:
Curse-of-Dragon am 17.02.2008 22:09 schrieb:
Glaubst du, es könnte die Karte "zerschießen", wenn man den Lüfterstecker raufsteckt und dann bootet?

Jetzt kann ich aber nicht ganz folgen:
Die Karte liefert kein Bild, und du willst da nen Lüfter anschließen.
Was erhoffst du dir davon??? :confused:

vllt. das die tote grafikkarte dennoch gut gekühlt bleibt :-D:-D:-D:-D

Oder erst den Lüfter angeschlossen, Karte geschossen, dadurch schwarzes Bild.
Und jetzt fragen, ob das wohl schädlich wäre... :-D

Ne aber mal im Ernst, ist doch egal wofür die sind, wenn die Karte nicht mehr funktioniert. Selbst wenn sie noch funktionieren würde, wird dahinter wohl kaum ein "Turbo" Jumper oder sowas hinter verbergen. :confused:
 
Zurück