• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

R9 290 kompatibel mit MB ?

Soulfood

NPC
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ganz, ob ich hier richtig bin, aber ich denk mal schon und wenn nicht, dann verschiebt einfach.

Folgendes Problem bei mir: Ich wollte eine neue Grafikkarte besorgen. Im Moment hab ich noch ne GTX 750 Ti Twin Frozr. Könnte eine R9 290 haben, (HIS R9 290 iPower IceQ X² OC 4GB GDDR5 PCI-E 2xDLDVI-D/DP/HDMI < R9 290 Series < Desktop graphics < Products | HIS Graphic Cards) aber ich weiß nicht, ob die auf mein Mainboard passt. Ich hab das hier: https://de.msi.com/Motherboard/760GME51.html#hero-overview

Passt das zusammen oder ist das MB schon so veraltet, dass ich besser gleich ein neues kaufe? Fragen über Fragen..

Wenn die 750 passt, dann passt die 290 auch.

Problematischer bei alten Rechnern sehe ich eher das Netzteil.

Das hat 530 Watt. Rein von der Zahl her müsst das doch passen? Beim Vorbesitzer der 290 hats trotz viel besserer Hardware um die Karte rum auch noch gereicht.

Ja, in der Größenordnung (500 Watt und mehr) sollte es hinhauen, wichtig ist eben, dass es ein relativ gutes Netzteil ist, das auch Leistungsspitzen verkraftet.

Du könntest vorsichtshalber mal die alte Karte noch behalten und es testen - FALLS es nicht geht, könnte ein BIOS-Update nötig sein. Aber generell sollte es kein Problem sein.

Du musst aber mal schauen, wie groß Dein Gehäuse ist. Denn die Karte ist fast 30cm lang, das ist ziemlich lang, und da Dein Mainboard nur mATX-Format hat, könnte es ja sein, dass du kein großes Gehäuse hast.

Also, es gibt auch Gehäuse für 30€, die groß genug wären. Kannst du denn messen, wie viel Platz in Deinem Gehäuse wäre? Evtl kann man einen Teil des Festplattenkäfigs ja entfernen, damit man mehr Platz hat?

Was soll Dich die R9 290 eigentlich kosten?

Zurück