• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

R600: Inklusive Kühler Full-Size-ATX. Zu lang für euch?

pcgh_Carsten

Anwärter/in
R600: Inklusive Kühler Full-Size-ATX. Zu lang für euch?

Den Gerüchten aus der News zufolge soll der R600 ja ziemlich lang werden.

Ist das für euch ein Thema oder ist's wurscht, solange man das Ding irgendwie ins Gehäuse gefummelt kriegt?

AW: R600: Inklusive Kühler Full-Size-ATX. Zu lang für euch?

pcgh_Carsten am 10.01.2007 16:02 schrieb:

Ist das für euch ein Thema oder ist's wurscht, solange man das Ding irgendwie ins Gehäuse gefummelt kriegt?

Big Tower kein Problem. Aber in meinem alten Miditower würde ich die nicht reinkriegen. Da wären die Laufwerke im Weg :hop: ist aber auch ein Unding das die Hersteller immer längere Karten bauen. Nicht auf die Länge kommt es an, auf die Technik :-D

Vorausgesetzt ich hätte das Geld für neue Hardware *g* wär das kein Problem, hab ein Lian Li PC 75 Gehäuse das mehr als genug Platz bietet.

Gut, sollte die Karte länger als 40cm sein, müsste ich den Festplattenkäfig woanders hinbauen, aber ich denke das würde nicht der Fall sein.

Aber da ich eh arm wie eine Kirchenmaus bin spielt es keine Rolle ;-(

pcgh_Carsten am 10.01.2007 16:02 schrieb:

Laut http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/januar/samples_atis_r600_28_februar/

"So wird es die Consumer-Version, die für den Endkunden bestimmt ist, eine Länge von neun Zoll besitzen. Dies entspricht etwa 23 cm und damit weniger als die Abmessungen von nVidias Flaggschiff, der GeForce 8800 GTX (ComputerBase-Test), die in etwa 28 cm lang ist. Die Version des R600, die ihren Weg in Workstations und OEM-PCs finden wird, soll dagegen sogar zwölf Zoll groß sein. Mit einer Länge von rund 30 cm würde man damit vieles bisher Dagewesene in den Schatten stellen."

mich würde es nicht stören. falls die hdd die graka stören würde, würde ich die hdd irgendwo an die seite oder am boden des gehäuses befestigen

Also mein Lineal sagt 28cm sind das absolute Maximum(Enermax Chakra), ansonsten muss der Einbauschacht fürs Diskettenlaufwerk dran glauben ;-) .
Aber der Aussage "hauptsache sie passt ins Gehäuse" würde ich mich anschliessen, wie viel Platz bis zu den Laufwerksschächten übrigbleibt ist mir egal solang überhaupt noch welcher da ist :ugly:
mfg Olstyle

1. hab kein geld für sowas
2. in mein gehäuse passen mit hdd-halterung max 40cm karten, ohne nur 28cm
3. ich werde solche langen karten boykottieren, können meinetwegen die oems verbauen aber ich als privatenwender würd mir sowas nicht kaufen (alles was über und knapp an full-atx ist :hop: )

naja bald sollen alle grakas in einem externen gehäuse kommen... :-|

solange das nicht solche ausmasse annimmt ist es mir egal :ugly:

http://img185.imageshack.us/img185/8728/dsc020517tr.jpg

King-of-Pain am 10.01.2007 18:32 schrieb:

Was ist das für ein Monstrum?

SuicideVampire am 11.01.2007 14:31 schrieb:

Fehlt da nicht die Verkleidung !? Sieht aus wie ein Cell Accelerator Board :confused:

Wenn die Karte Länger als ne X1900XTX wird müsste ich warscheinlich von meinem IDE Brenner auf n SATA gerät umsteigen. Ansonsten gibts keine Probleme bei mir.

EmmasPapa am 11.01.2007 14:36 schrieb:

Fehlt da nicht die Verkleidung !? Sieht aus wie ein Cell Accelerator Board :confused:

Das ist ein Voodo 2 :ugly:
naja nicht nur eine ...
8 Voodoo 2 mit je 12MB, 2 Voodoo 2 pro Karte.

ist eine Quantum 3D Heavy Metal
Bild habe ich von hier

Bei mir würde die auch locker reinpassen, ohne irgendwas auszubauen.

naja, wer sich so ne karte mal locker leisten kann, dazu noch passende netzteil und sonstige hardware, der kann sich ja auch ein neues gehäuse kaufen... :D

ich warte noch auf die ersten diagonal verlaufenden PCIe-slots... die würden evtl. konflikte mit den käfigen etwas entschärfen ;)

Miditower = PROBLEM!
Bigtower mag ich nicht, die sind mir irgendwie zu.... groß :ugly:

allerdings stellt mein Portmonnaie ein sehr viel grösseres Problem da...

also mein miditower ist ca 4 jahre alt und da würde die graka locker reinpassen. grund: ich habe keine 100 hdd rahmen. nur für 3 hdds. deswegen ist unten noch viiiiieeeeel platz :-X

King-of-Pain am 11.01.2007 16:34 schrieb:
EmmasPapa am 11.01.2007 14:36 schrieb:

Das ist ein Voodo 2 :ugly:
naja nicht nur eine ...
8 Voodoo 2 mit je 12MB, 2 Voodoo 2 pro Karte.

ist eine Quantum 3D Heavy Metal
Bild habe ich von hier

die übrigens die gleiche länge hat, nur n bissl dicker ist - also spätestens bei crossfire nimmt das genau diese abmaße an.

b2t:

ich hab damit kein problem - das ding passt in meinen hauptrechner, es passt in das uralt-desktopgehäuse meiner freundin (und das ist wort-wörtlich ein (vom)schrott gehäuse) - hey, wenn die ne isa variante rausbringen, dürfte ichs sogar in den b-at p133 unterkriegen, der noch im schrank liegt :ugly:

Herbboy am 07.02.2007 20:46 schrieb:
naja, wer sich so ne karte mal locker leisten kann, dazu noch passende netzteil und sonstige hardware, der kann sich ja auch ein neues gehäuse kaufen... :D

ich warte noch auf die ersten diagonal verlaufenden PCIe-slots... die würden evtl. konflikte mit den käfigen etwas entschärfen ;)

ich warte noch auf Boards, die nur PCIe 16x Slots haben, und günstige Sound / SCSI Karten dafür :ugly:

@Topic:
Mittlerweile muss ich als ATI-Besitzer sagen: scheisst auf die Länge. Es ist ne ATI, nur allein deshalb kommt das Klo nicht ran!
Heut abend kommt se in Ebay :rolleyes: *freu*

Zurück