• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Quest for Glory" Entwickler mit neuem Spiel bei Kickstarter

COFzDeep

Anfänger/in
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Wer hier reinklickt, kann vermutlich mit dem Namen "Quest for Glory" noch was anfangen, allen anderen sei nur kurz gesagt, dass die fünf Spiele der Serie eine sehr gelungene Mischung aus Adventure und Rollenspiel boten, gespickt mit reichlich Humor.
Die beiden Designer/Entwickler der Serie, das Ehepaar Lori und Corey Cole, versuchen zur Zeit über eine Kickstarter-Kampagne die Finanzierung für ein neues Spiel auf die Beine zu stellen, dass den spielerischen Grundlagen der Quest for Glory Serie folgen soll. Also Adventure gemischt mit Rollenspielelementen (bzw. andersrum ;)).

Den Hauptcharakter, einen in der Aufnahmeprüfung erwischten Möchtegern-Dieb namens Shawn, begleitet ihr durch sein als Strafe auferlegtes Jahr Unterricht an der Heldenuniversität. Dabei könnt ihr euch im Laufe der Zeit entscheiden, ob ihr wirklich ein Dieb werden wollt oder nicht doch lieber ein (edler) Held. Ein Hauptaugenmerk des Spiels soll auf den Interaktionen und Beziehungen mit euren Mitschülern und dem Lehrpersonal liegen. Zum einen geben sie euch teilweise kleinere Nebenaufgaben (die sich auch gerne überschneiden oder gegenseitig ausschließen, wodurch Ärger und Gewissensbisse vorprogrammiert sind), zum anderen soll vor allem das Dialogsystem ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg sein.

Statt sich wie üblich durch alle Dialogoptionen zu klicken, bis man alles gehört und das "richtige" gesagt hat, gilt hier vielmehr - was man einmal gesagt hat, kann man nicht mehr zurücknehmen. Vielleicht kann man sich entschuldigen, aber die Charaktere vergessen nicht einfach so falls man sie beleidigt hat oder ähnliches. Dadurch laufen die Dialoge wirklich wie Gespräche ab, und nicht wie Interviews, bei denen man sein Gegenüber einfach stumpf ausquetscht. Zudem können die NPCs auch untereinander interagieren, sodass euch beispielsweise Mitschüler bei den Lehrern verpfeifen können, wenn sie euch Nachts bei unerlaubten Streifzügen erwischen und euch sowieso noch nie leiden konnten...

Nebenbei darf man durch die Uni steifen, wobei es (natürlich) ein großes, unterirdisches Kellergewölbe gibt, was viele Monster und Fallen aufbietet. Kämpfen oder drumherum schleichen, ihr habt die Wahl. Zumal man verschiedene Nebenfächer belegen können soll, um verschiedene Spezialfähigkeiten zu erlernen. Allgemein sollen eher Rätsel im Vordergrund stehen (keine Angst, nix auf Wimmelbild-Niveau ;)) und auch die Kämpfe sollen eher durch Grübeln als durch schnellstmögliches Hack'n'Slay-Klicken zu gewinnen sein.

So, das reicht an Text. Die Kampagne läuft noch 7 Tage, und ein paar Backer fehlen noch zum Erfolg. Also, wer Quest for Glory mochte, sollte sich das ganze mal anschauen und vielleicht, wenn er mag und kann, auch ein bisschen Geld investieren.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit ;)


Der Link: Hero-U: Rogue to Redemption by the Quest for Glory designers by Corey Cole — Kickstarter

tl;dr - innovativer Adventure-RPG-Mix mit neuartigem Dialogsystem und sehr interaktionsfreudigen NPCs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück