• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"Mini-Programm" mit Eclipse?

Razor128

Anfänger/in
Hallo,

Ich hätte vor ein kleines Programm zu schreiben das aus einem kleinen Fenster besteht und bei Knopfdruck von 1 min. anfängt runterzuzählen, und bei 0.00 einen Ton von sich Gibt. Dies möglichst wenn ein anderes Programm im Vordergrund läuft.
Ich habe mich bei meinem Informatiklehrer informiert, der mich auf Eclipse hingewiesen hatt, er sagt das könne ich dann dort mit JavaScript (was ich relativ gut im griff habe) machen.
Wie anspruchsvoll ist es so ein Programm zu erstellen? oder soll ich lieber jemanden suchen der das für mich macht?

Gruss

Razor128 am 19.08.2005 17:34 schrieb:
Hallo,

Ich hätte vor ein kleines Programm zu schreiben das aus einem kleinen Fenster besteht und bei Knopfdruck von 1 min. anfängt runterzuzählen, und bei 0.00 einen Ton von sich Gibt. Dies möglichst wenn ein anderes Programm im Vordergrund läuft.
Ich habe mich bei meinem Informatiklehrer informiert, der mich auf Eclipse hingewiesen hatt, er sagt das könne ich dann dort mit JavaScript (was ich relativ gut im griff habe) machen.
Wie anspruchsvoll ist es so ein Programm zu erstellen? oder soll ich lieber jemanden suchen der das für mich macht?

Gruss

Wenn man so ein Programm dann auch braucht ist das doch eine tolle Gelegenheit zu üben und sich weiter mit dem Programmieren zu beschäftigen. Das Problem scheint auch nicht zu groß zu sein.
Also selber machen. :-)

RS232 am 19.08.2005 18:48 schrieb:
Wenn man so ein Programm dann auch braucht ist das doch eine tolle Gelegenheit zu üben und sich weiter mit dem Programmieren zu beschäftigen. Das Problem scheint auch nicht zu groß zu sein.

Aber meinen sie das ist möglich mit diesem Eclipse?

Razor128 am 19.08.2005 19:01 schrieb:
RS232 am 19.08.2005 18:48 schrieb:

Aber meinen sie das ist möglich mit diesem Eclipse?

mit eclipse kannst du so ziemlich alles programmieren, da es eine komplette entwicklungsumgebung ist. üblicherweise programmiert man mit eclipse in java, auch andere programmiersprachen werden per plugin unterstützt.
was du in dem zusammenhang mit javascript willst, weiß ich nicht, ist doch eigentlich nur eine skriptsprache für webseiten.

insgesamt würde ich sagen: das problem ist nicht so schwierig und mit ein wenig recherche (programmierhandbücher, internet) leicht zu lösen. die programmiersprache ist erstmal nebensächlich, aber java vielleicht am verständlichsten. als entwicklungsumgebung erfordert eclipse aber ein wenig einarbeitungszeit, vielleicht bist du erstmal mit kleineren programmeditoren besser beraten. meine ersten java-schritte bin ich mit dem javaeditor im folgenden link gegangen:
http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/material/java/editor.htm

programmbeispiele zu java liefert dir google in hülle und fülle.

mfg S.

Sardaykin am 19.08.2005 19:32 schrieb:
...
was du in dem zusammenhang mit javascript willst, weiß ich nicht, ist doch eigentlich nur eine skriptsprache für webseiten.
...

Mein Lehrer hat mir zu JavaScript geraten...

Edit: Ok, habs jetzt kapiert.. Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück