• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"Ereigniskennung: 51 Quelle: Disk" Wie beheben?

Moin,

seit einiger Zeit tritt bei mir in der Ereignisanzeige die folgende Warnung auf:
http://www.team-save.de/images/mitglieder/LeonSKennedy/upload/Unbenannt.JPG

Da alles auf einen HDD fehler hindeutete, hab ich die ausgetauscht, aber immernoch die gleiche Warnung. Wenn jemand einen Rat weiß, nur her damit.

Die Warnung tritt ausschließlich beim Ladebildschirm von WinXP auf, sonst nicht. Dementsprechend daueret dann das Hochfahren von WinXP länger.

Mainboard ist ein A8N-SLI
Festplatte ne Seagate 250GB-S-ATA
CPU in ein Athlon 3700+
Und WindowsXP ist die Home Edition mit SP2

Online gehe ich über ne ISDN Anlage die mit dem Com Anschluss vom PC verbunden ist. Modell: Eumex 404PC, schon recht alt und der Treiber ebenso, vielleicht ein Grund für die Warnung??

LeonSKennedy am 30.09.2005 13:46 schrieb:
Online gehe ich über ne ISDN Anlage die mit dem Com Anschluss vom PC verbunden ist. Modell: Eumex 404PC, schon recht alt und der Treiber ebenso, vielleicht ein Grund für die Warnung??
Eher nicht. Ich kann Deinen Screenshot leider nicht genau einsehen.
Aber ich nehme mal an, dass sich der Fehler auf einen Auslagerungsvorgang (Paging) bezieht.

Bei mir tritt dieser Fehler im Zusammenhang mit einem Brennprojekt auf.
Als Übeltäter wird da der Brenner genannt.

Als mögliche Lösung wurde vorgeschlagen, die Festplatte mit "Checkdisk" zu überprüfen.

Ich habe die Auslagerungadatei schon gelöscht und wieder neu erstellt, "Checkdisk" ausgeführt und defragmentiert, aber bis jetzt bin ich den Fehler nicht losgeworden... :ugly:

Jepp, genau das ist es, nur eben mit Harddisk0\D, seltsamer weise ist D bei mir aber der Brenner und keine Festplatte, sehr verwirrend...

chkdsk hat keine Fehler gefunden, wenn ichs aber in dem CMD Fenster eingebe findet es immer Fehler im Dateisystem, ebenfalls sehr komisch ;)

Dies scheint wohl etwas häufiger bei Win XP aufzutreten, hab Google dazu befragt und zig links zu Foren gefunden in denen diese Ereigniskennung auftritt, aus den verschiedensten Gründen mit den verschiedensten Folgen *g*

Also wenn noch jemand was weiß nur her damit, werde fast alles versuchen ;)

Sorry für Doppelpost, aber vielleicht helfen ja folgende Infos einem von euch weiter:

Also hab die Daten im Gerätemanager gecheckt, dort waren 3 Nvidia Nforce einträge, 2 davon waren identisch, irgendwie komisch, denn bei IDE ATA/ATAPI-Controller sollte doch eigentlich nur einer stehen oder?

Hab alle auf Standard WinXP Treiber umgestellt, jetzt steht jeweils drei mal:
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Schätze aber das das alles nur jeweils einmal da stehen sollte.

Mal sehen obs was gebracht hat, oder ob mein Kasten jetzt garnicht mehr startet....

LeonSKennedy am 02.10.2005 15:47 schrieb:
Also hab die Daten im Gerätemanager gecheckt, dort waren 3 Nvidia Nforce einträge, 2 davon waren identisch, irgendwie komisch, denn bei IDE ATA/ATAPI-Controller sollte doch eigentlich nur einer stehen oder?
Richtig.
Hab alle auf Standard WinXP Treiber umgestellt, jetzt steht jeweils drei mal:
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Schätze aber das das alles nur jeweils einmal da stehen sollte.
Auch das ist Richtig.

Wenn die Treiber korrekt installiert sind, wird nur ein Eintrag angezeigt. Hast Du im "Geräte-Manager" bei "Ansicht" die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert?

Wenn z.b. ein Treiberupdate über "Treiber aktualisieren" ausgeführt wird, wird das Gerät korrekt dargestellt, aber mit oben erwähnter Option werden dann sog. 'Geistereinträge' (durchsichtig dargestellt) sichtbar.

Das hat aber auf die Funktion der Hardware keinen Einfluss. Diese 'Geister' können über "Deinstallieren" aus dem Geräte-Manager" entfernt werden.

In der Regel sind die Treiber des Hardware-Herstellers denen von Microsoft vorzuziehen.

Die Funktion "Augeblendete Geräte anzeigen" hab ich ausgeschaltet, ich muss da irgend einen unsinn beim Verwenden der "Driver & Utility" CD von FSC gebaut haben. Aber im moment taucht der Fehler nicht auf, was für den MS Treiber spricht

Zurück