• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"documents and settings" von NTFS Platte ziehen

Dimebag

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
29.07.2003
Beiträge
3.568
Reaktionspunkte
0
Moin Leute

ich hatte einen Mainboard Crash und versuche gerade, meine Daten von meiner Festplatte zu retten.

Die Platte kommt aus einem Win XP Pro Rechner. Ich habe sie in ein externes Gehäuse gesteckt und an einen Vista Home Laptop angeschlossen. Ich bekomme zwar die Ordner angezeigt, aber:
Die meisten Dateien kann ich nichtmal sehen. Die, die ich sehen kann, zeigen sogar eine Vorschau (z.B. Bilder oder PDFs), aber wenn ich sie öffnen oder kopieren will, meldet Vista, die Datei befinde sich angeblich nicht mehr am erwarteten Ort.

Ich habe meine Dateien nicht speziell verschlüsselt oder dergleichen. Mein Benutzerkonto auf dem gecrashten Computer hatte allerdings ein Passwort, welches ich noch weiß.

Kann mir jemand sagen, wie ich auf die Daten zugreifen kann? Die Tipps, die ich bis jetzt im WWW gefunden habe, haben mich nicht weiter gebracht...

Vielen Dank im Voraus!

mfg
Dime
 
Schliess die Platte mal an einen WinXP-Rechner an, als mir mal die Installation von Windows zerschossen wurde, konnte ich trotz Passwort-Schutz den Ordner "Eigene Dateien" ohne Problem in eine bestehendes anderes WinXP-Konto einbinden, das sollte mit den "Dokumenten und Einstellungen" womöglich auch gehen.
Wie das unter Vista funktioniert, da hab ich keine Ahnung. :-o
 
nikiburstr8x am 03.05.2009 17:44 schrieb:
Schliess die Platte mal an einen WinXP-Rechner an, als mir mal die Installation von Windows zerschossen wurde, konnte ich trotz Passwort-Schutz den Ordner "Eigene Dateien" ohne Problem in eine bestehendes anderes WinXP-Konto einbinden, das sollte mit den "Dokumenten und Einstellungen" womöglich auch gehen.
Wie das unter Vista funktioniert, da hab ich keine Ahnung. :-o
Danke für deine Antwort :) - das Problem bei NTFS Partitionen ist die Rechteverwaltung von "privaten" Dateien. Ich vermute, dass auch ein WinXP Rechner da keine Abhilfe geschafft hätte.
Hier aber meine Lösung:

Ich wollte den Rechner mit neuem Mainboard im abgesicherten Modus starten, das hat aber nicht gefunzt, da er beim Hochfahren abstürzte (BSOD). Ich hab dann per Reparaturkonsole die Festplatte geprüft und gefixt (hatte wohl die eine oder andere kaputte Datei drauf). Windows fuhr dann immer noch nicht hoch, ich konnte aber eine Reparaturinstallation drüberbügeln. So konnte ich den Rechner hochfahren, meine Daten sichern, und WinXP dann neu installieren.
 
Nimm eine Live Linux Distribution nach Wahl (z.B. Ubuntu/Knoppix) und greif von dorf aus auf die gewünschten Ordner zu.
Linux macht sich nichts aus irgendwelchen NTFS Rechten ;)
 
vinc am 04.05.2009 10:22 schrieb:
Nimm eine Live Linux Distribution nach Wahl (z.B. Ubuntu/Knoppix) und greif von dorf aus auf die gewünschten Ordner zu.
Linux macht sich nichts aus irgendwelchen NTFS Rechten ;)
Jo, das war meine "last resort" Lösung, ich hatte mir die Images schon gezogen. Die Kommandozeilen, die notwendig sind, um die entsprechenden Partitionen zu mounten, waren allerdings sehr abschreckend (bin Linux-n00b) :B Jetzt kann ich mich für den nächsten Notfall in aller Ruhe mit dem Thema befassen ;)
 
Dimebag am 04.05.2009 10:34 schrieb:
Jo, das war meine "last resort" Lösung, ich hatte mir die Images schon gezogen. Die Kommandozeilen, die notwendig sind, um die entsprechenden Partitionen zu mounten, waren allerdings sehr abschreckend (bin Linux-n00b) :B Jetzt kann ich mich für den nächsten Notfall in aller Ruhe mit dem Thema befassen ;)

Das mounten per Shell sollte bei aktuellen Distributionen nicht mehr von nöten sein. Die Partitionen wird zumeist alles halbwegs automatisch eingebunden.
 
Zurück