• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"der rpc-server ist nicht verfügbar"

• Ersteller Ersteller ruyven_macaran
  • Erstellt am Erstellt am
R

ruyven_macaran

Gast
"der rpc-server ist nicht verfügbar"

jo - das ist die fehlermeldung, die ich bei installationsversuchen von so ziemlich allem erhalten.

spontanes googlen ergab n paar tausend seiten zu dem thema - zumindest die lösungsansätze von den ersten 30 funktionieren allesamt nicht.

panda & macaffe online finden keinerlei viren, auch manuelle suche nach blaster spuren brachten keine erfolge.

rpc-dienst (und probehalber auch mal ALLE anderen dienste) ist aktiviert.

es wurde auch keine neue hardware,.. installiert.

besten tut das problem seitdem ich eine systemdatei aus dem repair ordner wieder herstellen musste, nachdem das system wärend des hochfahrens abgestürzt war.

irgend jemand ne idee, was das sein könnte?

AW: "der rpc-server ist nicht verfügbar"

Windows neu :finger:
Geht am schnellsten ;)

ruyven_macaran am 02.07.2006 14:04 schrieb:
Mir ist diese Fehlermeldung eigentlich nur im Zusammenhang mit Netzwerkproblemen (Firewall, DNS- Netbios Fehler) bekannt...

Auch meine Recherche im I-Net ergab 1000+ Ursachen, die diese Fehlermeldung hervorbringen.

besten tut das problem seitdem ich eine systemdatei aus dem repair ordner wieder herstellen musste, nachdem das system wärend des hochfahrens abgestürzt war.
Ich würde das Problem eher weniger der Datei zuschreiben, als grössere Wahrscheinlichkeit käme da IMHO eher der Absturz generell in Frage.

Im Zusammenhang mit den Installationsproblemen und "Der RPC Server ist nicht verfügbar" bin ich dann auf einen Thread gestossen:

Zitat:

"Startet den Prozess "von Hand".

Zu finden unter: <Laufwerk>:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\engine\6\Intel 32\IKernel.exe

Und schon funktioniert die Installation."

- Aber vielleicht hast Du das ja auch schon probiert. Das eigentliche Problem wird dadurch nicht behoben.

Das Einzige, was event. noch etwas weiterhelfen könnte, wäre der Fehlercode dieser Meldung. Da der Code generell besser aufgeschlüsselt wird als die Fehlermeldung an sich.

ooops. "bearbeiten" mit antworten verwechselt

MartianBuddy am 04.07.2006 11:13 schrieb:
ruyven_macaran am 02.07.2006 14:04 schrieb:
Mir ist diese Fehlermeldung eigentlich nur im Zusammenhang mit Netzwerkproblemen (Firewall, DNS- Netbios Fehler) bekannt...

Auch meine Recherche im I-Net ergab 1000+ Ursachen, die diese Fehlermeldung hervorbringen.

so sahs bei meiner recherche auch aus..
dummerweise entsteht der fehler ganz ohne internetzusammenhang und ne firewall hab ich nichtmal (außer win-standard)

Ich würde das Problem eher weniger der Datei zuschreiben, als grössere Wahrscheinlichkeit käme da IMHO eher der Absturz generell in Frage.

Im Zusammenhang mit den Installationsproblemen und "Der RPC Server ist nicht verfügbar" bin ich dann auf einen Thread gestossen:

Zitat:

"Startet den Prozess "von Hand".

Zu finden unter: <Laufwerk>:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\engine\6\Intel 32\IKernel.exe

Und schon funktioniert die Installation."

- Aber vielleicht hast Du das ja auch schon probiert. Das eigentliche Problem wird dadurch nicht behoben.

habs ausprobiert - bringt nichts

Das Einzige, was event. noch etwas weiterhelfen könnte, wäre der Fehlercode dieser Meldung. Da der Code generell besser aufgeschlüsselt wird als die Fehlermeldung an sich.

gibt keinen fehlercode ;-(

ach ja, getestete tips vom m$-support:
-installshield neu installieren: geht nicht - rpc fehler bei der installation :ugly:
-windows reperaturinstallation: geht.
resultat: diverse viren, würmer, etc. (reperaturinstallation reaktiviert nachrichtendienst, etc. - setzt aber den autostart mitsamt internetverbindung nicht auf standard zurück...)
resultat bezüglich problem: die fehlermeldung endet jetzt auf "zugriff verweigert"...
neue tips:
-4x von den installshield machern (zitat m$: "das ist nicht von uns, ich kann da auch nicht wirklich was zu sagen.." :-$ )
-mal alle etwaigen automatisch gestarteten programme deaktivieren (probier ich noch aus, aber an denen hatte eigentlich niemand was geändert)
-neues userprofil ausprobieren (und was mach ich mit dem alten? :ugly: )

-neuinstallation (greetz @ripitall: du bist voll qualifiziert ;) ) [/quote]

ruyven_macaran am 04.07.2006 14:57 schrieb:
neues userprofil ausprobieren (und was mach ich mit dem alten?
Das alte könntest Du ja dann problemlos löschen.

- Ausser Du hast Deine Dateien verschlüsselt...

Hast Du den "Abgesicherten Modus" schon mal probiert?

Sehr sonderbar dabei ist auch, dass keine Ereigniskennung erzeugt wird. Wie schon erwähnt, wird im Zusammenhang mit dieser Fehlermeldung vielfach auch eine Nummer erwähnt.

Ich schaue und horche nochmals herum, event. findet sich ja doch noch ein brauchbarer Hinweis zur lösung des Problems.

Edit:

Noch folgendes gefunden:

Dieses Problem kann auftreten, wenn eine oder mehrere der folgenden Dateien im Ordner "Windows\System32" nicht vorhanden sind:

• Stdole32.tlb

• Stdole2.tlb

im Ordner "Windows\System"

• Stdole.tlb

MartianBuddy am 04.07.2006 15:21 schrieb:

Sehr sonderbar dabei ist auch, dass keine Ereigniskennung erzeugt wird. Wie schon erwähnt, wird im Zusammenhang mit dieser Fehlermeldung vielfach auch eine Nummer erwähnt.

Ich schaue und horche nochmals herum, event. findet sich ja doch noch ein brauchbarer Hinweis zur lösung des Problems.

Edit:

Noch folgendes gefunden:

Dieses Problem kann auftreten, wenn eine oder mehrere der folgenden Dateien im Ordner "Windows\System32" nicht vorhanden sind:

• Stdole32.tlb

• Stdole2.tlb

• Stdole.tlb

dateien sind da, neues konto hilft nicht, deaktivierung von *allem* auch nicht, abgesicherter modus noch weniger - sieht so aus, als hätte ripitall die einzig richtige antwort :(

ruyven_macaran am 04.07.2006 18:38 schrieb:
MartianBuddy am 04.07.2006 15:21 schrieb:

Edit:

Noch folgendes gefunden:

• Stdole32.tlb

• Stdole2.tlb

• Stdole.tlb

dateien sind da, neues konto hilft nicht, deaktivierung von *allem* auch nicht, abgesicherter modus noch weniger - sieht so aus, als hätte ripitall die einzig richtige antwort :(

Ich will ja jetzt nicht den dicken raushängen lassen, aber dein Windows ist in ner Stunde neu installiert, und ne Stunde später eingerichtet (vorausgesetzt du hast n paar Vorbereitungen getroffen :P )... und überleg mal wie lange jetzt die 2 Lösungen gedauert haben (selbst wenn sie funktioniert hätten).
Oder um es kurz zu fassen, bei solchen Problemen (sobald man bei Google nicht auf Anhieb was passendes findet) ist n neues Windows schneller drauf als nach ner komplizierten Lösung gesucht. Es ist einfach so.

PS: Falls du mal 50 Taler über hast, Acronis True Image ist da ne echte alternative! Ich habs mir mal vor längerer Zeit gekauft und bereu es absolut nicht. Das Proggi hat sein Geld schon verdient, so oft wie ich mein Sys hier neu mache.
Wobei ich grad garnich weiss, obs mittlerweile billiger ist -.-

ripitall am 04.07.2006 20:17 schrieb:
Ich will ja jetzt nicht den dicken raushängen lassen, aber dein Windows ist in ner Stunde neu installiert, und ne Stunde später eingerichtet (vorausgesetzt du hast n paar Vorbereitungen getroffen :P )... und überleg mal wie lange jetzt die 2 Lösungen gedauert haben (selbst wenn sie funktioniert hätten).
Oder um es kurz zu fassen, bei solchen Problemen (sobald man bei Google nicht auf Anhieb was passendes findet) ist n neues Windows schneller drauf als nach ner komplizierten Lösung gesucht. Es ist einfach so.

PS: Falls du mal 50 Taler über hast, Acronis True Image ist da ne echte alternative! Ich habs mir mal vor längerer Zeit gekauft und bereu es absolut nicht. Das Proggi hat sein Geld schon verdient, so oft wie ich mein Sys hier neu mache.
Wobei ich grad garnich weiss, obs mittlerweile billiger ist -.-

hab mit xp noch nicht soviel training (98 wär kein thema :ugly: ), dauert bei mir mindestens 3 stunden, ehe das auch nur einigermaßen eingerichtet ist und dann kommt noch die ganze software hinterher.
auch schaff ichs regelmäßig nicht, das die neue opera installation das alte mailarchiv korrekt übernimmt :(

aber wenn du n paar tipps zur vorbereitung hast: immer her damit.

ansonsten muss ich mal abwarten, wann sich der asus support endlich auskäst..
sobald die mir verraten, wie ich nen sata brenner am promise controller zum laufen bringe (was laut früherer aussage möglich sein soll), ist eh ne komplette neuinstallation nötig (festplatten auch ich5r verlagern -> neuen raid einrichten)

Schau mal, ob der RPC-Dienst (Remoteprozeduraufruf) gestartet ist. Wenn der nicht startet geht nix mehr, da hängen viele andere Dienste dran.

sieht so aus, als hätte ripitall die einzig richtige antwort
Wie sagte doch einst Kenny Rodgers, alias Noble Adams, in einem seiner Western -

"So wie ich das sehe, bleiben dir zwei Möglichkeiten:
Entweder du greifst nun zu deiner Waffe...
...oder drehst dich um und gehst."

Also, Du drehst Dich um und machst Windows platt, einfach, kann jeder, oder Du greifst zur Waffe und 'kämpfst' Dich durch das Problem und wirst dabei schlauer. ;-)

- Selbstverständlich kann ich nicht garantieren, dass wir das Problem lösen. Ein paar Ideen dazu hätte ich noch, ist aber irrelevant, so wie's ausschaut...

Das Opera-Problem ist kein Ding.
Installier es nicht auf die Systemplatte (wie alles andere auch).
Wenn das Windows dann neu ist musste Opera nur starten und alles ist noch da (vorausgesetzt du hast nicht für jeden User n Profil :ugly: )

MartianBuddy am 05.07.2006 10:07 schrieb:
sieht so aus, als hätte ripitall die einzig richtige antwort
Wie sagte doch einst Kenny Rodgers, alias Noble Adams, in einem seiner Western -

"So wie ich das sehe, bleiben dir zwei Möglichkeiten:
Entweder du greifst nun zu deiner Waffe...
...oder drehst dich um und gehst."

Also, Du drehst Dich um und machst Windows platt, einfach, kann jeder, oder Du greifst zur Waffe und 'kämpfst' Dich durch das Problem und wirst dabei schlauer. ;-)

- Selbstverständlich kann ich nicht garantieren, dass wir das Problem lösen. Ein paar Ideen dazu hätte ich noch, ist aber irrelevant, so wie's ausschaut...

bin offen für alles.
windows ist zwar mittelfristig eh fällig, aber da brauch ich mal mehr zeit (will bei der gelegenheit endlich mal das dual-os gerümpel richtig hinbekommen und win98 samt dos-modus braucht einfach zuviel zeit (pci-soundkarte, 2gig ram,..) und mit drüberinstalliertem xp wird das noch schwerer (aktuell läufts gar nicht), diesmal will ich das erst alles fertig haben

bis dahin lässt sich aber sicherlich mal ne halbe stunde zum basteln auftreiben

@fiumpf: das war eine der ganz ersten maßnahmen.

@ripit: aktuell hab ich nur einen user, aber auf der systemplatte.
hab aber schon diverseste varianten von opera installationen gehabt, gab immer ärger.
außerdem möchte ich wenn denn auch gleich die partitionierung modifizieren ;)

Zum Glück hat ruyven_macaran immer ein gepflegtes Backup am Start...

:-P

ruyven_macaran am 05.07.2006 22:00 schrieb:
Ob sich diese 'halbe Stunde(?)' in Deinem Fall noch lohnt, da Du das System so oder so neu installierst... ;-)

Trotzdem hiermit noch meine Gedanken zum Problem -

'Etwas' hat ja den Systemabsturz verursacht...

Massnahmen:

- Von der Setup-CD booten und die "Wiederherstellungskonsole" wählen.

- In dieser "chkdsk [Laufwerk:] /p /r" eingeben. Dies überprüft das Laufwerk auf defekte Dateien, die Datenstruktur auf Fehler und behebt sie.

Nachher als erstes mal im "Abgesicherten Modus" eine gründliche Überprüfung des Systems auf Schädlinge, da -

Zitat
windows reperaturinstallation: geht.
resultat: diverse viren, würmer, etc....)

Für diese Aktion kann Kenny Rodgers nicht behilflich sein, da er diese Biester mit seinem 45er Colt wohl kaum erwischt ??

Du müsstest für diese Aufgabe einen aktuellen Virenscanner haben, der auch im "Abgesicherten Modus" funktioniert, was aber nicht alle tun!

Warum der "Abgesicherte Modus"? Dabei werden ja nur die zum Windowsstart benötigten Treiber / Dateien geladen und ein Schädling in dieser Betriebsart meistens noch nicht aktiv werden kann.

Sonst kannst Du Dir mal "Highjack this" herunterladen und damit Dein System scannen. Anleitung und Download Hier

Auch der "Rookit Revealer" ist besonders zum aufspüren versteckter, unerwünschter Systemvorgänge sehr empfehlenswert.

Download

- Was hast Du mit "windows reperaturinstallation: geht" gemeint? Die sog. "Reparaturinstallation" oder einen "Systemwiederherstellungspunkt"?

Dabei ist anzumerken, dass bei einem Schädlingsbefall ein Wiederherstellungspunkt die schlechteste Option ist. Da der Schädling, wie in jedem Back-up oder Image, darin auch enthalten ist und viele Virenscanner diesen nicht daraus entfernen können, da selbige unter Systemschutz stehen.

Jedenfalls ist das Problem auf den Installshied oder den Windows Installer zurückzuführen.
Ich vermute mal, dass entweder ein "Rootkit" (welche von den meisten Virenscanner nicht gefunden werden, da sich diese als Systemprozess tarnen und wenn es sich dann beim fraglichen Konto noch um ein Administratorkonto handelt, ist dieses kaum mehr zuverlässig zu entfernen)
oder aber 'etwas' hat den Installer die Berechtigung entzogen.
- Bei einem Schädling ja aus offensichtlichen Gründen.

Diese müssten dann über die sog. "Gruppenrichtlinien" korrigiert werden.

@inuid: ich hab n backup der wichtigsten daten aber nicht der ganzen platte.
hatte eh schon seit ewigkeiten keine richtig perfekte installation mehr :ugly:

MartianBuddy am 06.07.2006 11:08 schrieb:
ruyven_macaran am 05.07.2006 22:00 schrieb:
Ob sich diese 'halbe Stunde(?)' in Deinem Fall noch lohnt, da Du das System so oder so neu installierst... ;-)

das problem ist, dass ne richtige neuinstallation mit allem, was ich dabei noch machen würde (neupartitionieren, erstmal n komplettes win98 einrichten, etc.) mehrere tage in anspruch nehmen würde und die hab ich vor september nicht (klausuren, urlaub)

Sonst kannst Du Dir mal "Highjack this" herunterladen und damit Dein System scannen. Anleitung und Download Hier

läuft (natürlich %-) ) nicht.
und alle anderen hilfreichen programme dürften auch daran scheitern, dass ich schlichtweg nichts installieren kann.

die viren bin ich ansonsten aber eh weitesgehendlos, zumindest alles, was vom task manager angezeigt wird, ist "normal".

- Was hast Du mit "windows reperaturinstallation: geht" gemeint? Die sog. "Reparaturinstallation" oder einen "Systemwiederherstellungspunkt"?

ersteres.
wiederherstellungspunkte sind bei mir ohnehin deaktiviert.

ruyven_macaran am 06.07.2006 17:04 schrieb:
"HijackThis" läuft (natürlich) nicht.
Hast Du dabei den Tipp von der verlinkten Seite beherzigt? ;-)

Zitat:
"Lässt sich bedingt durch eine aktive Malware die HijackThis.exe nicht starten, bitte einfach letztgenannte z.B. in pruefung.com umbenennen und dann ausführen. -- Wichtig hierbei: Die Dateiendung "exe" muss durch "com" ersetzt werden!"

die viren bin ich ansonsten aber eh weitesgehendlos, zumindest alles, was vom task manager angezeigt wird, ist "normal".
Da bin ich leider nicht so sicher.

Solltest Du Dir nämlich ein "Rootkit" eingehandelt haben, tarnt sich das nämlich, wie schon geschrieben, als Systemdienst. Auch wenn Du durch Zufall diesen herausfindest, löscht und / oder ausschaltest sind min. noch zwei, drei weitere Komponenten aktiv welche Deine Bemühungen umgehend wieder zunichte machen.

Darum die dringende Empfehlung Rootkit Revealer herunterzuladen und auszuführen.
Das sollte kein Problem sein, da sich dieser selber vor dem "Rootkit" tarnt.

- Oder kannst Du generell keine EXE mehr starten?

Es macht keinen Sinn bevor wir nicht sicher sind, dass Dein System wirklich sauber ist, Einstellungen vorzunehmen welche sonst in Nullkommanix wieder rückgängig gemacht werden...

BTW, was hat übrigens die Datenträgerüberprüfung ergeben?

MartianBuddy am 06.07.2006 17:36 schrieb:
ruyven_macaran am 06.07.2006 17:04 schrieb:
"HijackThis" läuft (natürlich) nicht.
Hast Du dabei den Tipp von der verlinkten Seite beherzigt? ;-)

Zitat:
"Lässt sich bedingt durch eine aktive Malware die HijackThis.exe nicht starten, bitte einfach letztgenannte z.B. in pruefung.com umbenennen und dann ausführen. -- Wichtig hierbei: Die Dateiendung "exe" muss durch "com" ersetzt werden!"

nö, hab ich nicht.
aber bei der gelegenheit ist mir grad die fehlerursache aufgefallen:
bei der reperaturinstallation hat windows offensichtlich auch die existenz von winrar vergessen, es wurden lediglich die verzeichnisse nicht geöffnet..

jetzt läuft erstmal beides.

für das ergebniss von highjackthis bräuchte ich jetzt nur noch einen, ders analysiert...

rootkit hat genau eine sache gefunden:

hklm\software\microsoft\windows}currentversion\system* : key name contains embedded nulls (*)

irgendwie seh ich da nicht ganz, wo das problem liegt...

BTW, was hat übrigens die Datenträgerüberprüfung ergeben?

was für ne datenträgerüberprüfung? *verwirrt sei*

ruyven_macaran am 06.07.2006 19:48 schrieb:
was für ne datenträgerüberprüfung? *verwirrt sei*
chkdsk

Massnahmen:

- In dieser "chkdsk [Laufwerk:] /p /r" eingeben. Dies überprüft das Laufwerk auf defekte Dateien, die Datenstruktur auf Fehler und behebt sie.

HanFred am 06.07.2006 20:17 schrieb:
chkdsk

Massnahmen:

[/quote]
Danke, Han!

Genau das war gemeint.

BTW, warum hast Du die Fahne wieder 'eingerollt'?

Zurück zum Problem von Ruyven

für das ergebniss von highjackthis bräuchte ich jetzt nur noch einen, ders analysiert...
Kein Problem:

- Du kannst es hier posten und ich schau' mir das Ganze mal an

- oder Du kannst das Log Hier
unter
...und den HighJackThis Log analysieren lassen (siehe hier) und alles schädliche markieren und löschen.
für Dich erledigen lassen.

rootkit hat genau eine sache gefunden:

hklm\software\microsoft\windows}currentversion\system* : key name contains embedded nulls (*)
Solltest Du z.B. O&O Defrag installiert haben, ist das mehr oder weniger in Ordnung (Kopierschutz).
Wenn nicht, solltest Du das beheben.

Das entspr. Tool dazu:

Download Regdelnull

irgendwie seh ich da nicht ganz, wo das problem liegt...
Ich im Moment auch noch nicht...

Darum müssen wir nach dem Auschlussverfahren den Fehler einzukreisen versuchen.

Zuerst stellen wir daher sicher, dass keine Schädlingsaktivität oder ein Datenträgerfehler, siehe Han's Posting, für das Problem verantwortlich ist.

MartianBuddy am 07.07.2006 11:06 schrieb:
BTW, warum hast Du die Fahne wieder 'eingerollt'?
wir sind ja schon eine weile draussen... ich find's dann nichtmehr so angebracht. hab auch die folie von auto genommen.
tja, meine WM-begeisterung ist am 26. Juni spätabends schlagartig verschwunden.

edit: jup, also mir ist auch noch nichts konkretes eingefallen zum problem.
ich würde ja auch neu aufsetzen, weil mir die erfahrung sagt, dass problemlösungen bisweilen mehr zeit in anspruch nehmen. aber wenn das hier nicht geht... muss man eben rumstochern und das kann dauern.

wurde sfc.exe schon genannt?
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=589&URBID=12

sprich: windows-CD einlegen und folgendes ausführen:
sfc /scannow

Zurück