AW: "Aerocool ExtremeEngine 3T"-Lüftersteuerung
r1se am 04.12.2006 15:18 schrieb:
kkk.. habs verstanden
was hat analog für nachteile?
-gerade bei günstigeren komponenten (aber eingeschränkter auch bei teureren) höhere wärmeentwicklung. (i.d.r wird die energie, die der lüfter nicht kriegen soll, einfach in wärme umgewandelt)
kühlungstechnisch muss man das noch nicht berücksichtgen, aber zumindest digitale analogsteuerungen haben oft nen größeren kühlkörper und sollten vielleicht auch nicht in der letzten ecke versteckt werden
-lüfter mit zu hoher anlaufspannung drehen nicht an. (das gepulste pwm "schubst" die lüfter an, egal ob sie wollen oder nicht - aber wenn z.b. 4v nicht reichen, dann reichen die bei analog halt nicht. hochwertige analoge steuerungen haben deswegen zusätzlich nen "start boost")
-DEUTLICH höhere preise für automatische mehrkanalsteuerungen. (in der t-balancer reihe gibts mitlerweile auch n paar billigere - aber auch die sind teurer als pwm modelle mit gleichem funktionsumfang)
entscheidend ist imho vor allem der letzte aspekt
würdest mir aber sicherlich eher zu der lüftersteuerung dieses gehäuses raten als zu IQST !?
soweit ich das sehen kann, ist die steuerung des cases manuell und damit zu 99% analog - sofern du keine dynamische regelung brauchst (dir also die für maximal last nötige drehzahl leise genug ist), würde ich das für ausreichend halten.
wenn du dagegen die lüfter beim surfen/arbeiten/idle weiter drosseln willst, ohne jedesmal von hand wieder aufzudrehen, von du zockst (eine sache, die man auch gerne mal vergisst?), würde ich zu ner automatischen steuerung raten.
IQST/AFSC (scheiß abkürzungswahn, jetzt muss ich selbst bei meinem haus-und-hof-thema -intelbords- google bemühn) wäre da ne option, sofern deine lüfter kein problem mit der verwendenten pwm technik haben. (also z.b. durch vibrieren oder rattern lauter sind als via analogsteuerung)
einziger nachteil wäre dann enventuell eine herabgesetzte lebensdauer der lüfter - aber wie erwähnt: ne analoge steuerung ist teurer als n lüfter
fraglich wäre noch, in wie weit du die großen 25cm fans überhaupt übers mainbordsteuern kannst - gut möglich, dass die die maximal erlaubte stromaufnahme der onbord-fananschlüsse überschreiten.
dann bleibt nur noch manuelle steuerung oder kauf einer zusätzlichen steuerung. (die bieten meist 1a/12w pro kanal)